Kreise im Spiegel / Abstand zwischen Lenkerende und Tank?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,
    mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage nur noch ca 2-3mm Platz bis zum Tank ist.


    Das Motorrad ist dem Vorbesitzer im Stand umgefallen, wovon auch eine kleine Delle im Tank zeugt. Und das eben an der Stelle wo zwischen Lenker und Tank nur noch so wenig Platz ist.
    Schalge ich ihn ganz nach rechts ein ist da mehr Platz.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Lenker beim Umfaller verbogen hat.

    Was meint ihr denn?
    Danke und liebe Grüße Marius

    Liebe Grüße Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 (15. September 2011 um 16:56)

  • Hi Mario :hi

    Könnte auch sein, dass die Gabel sich, "In sich" weng verdreht hat.

    Um das Abzuchecken, kannst Du an der oberen Gabelbrücke die zwei Innensechkant Schrauben lockern u. sehen, ob sich was zurück stellt. ?(

    Der Ori-Lenker ist aus Stahl u. sehr stabil... :egal

    Bevor Du wieder auf Piste gehst, unbedingt wieder die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen!

    Wieviel Nm waren das noch ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hmmm, ich werd mal Drachiers Vorschlag ausprobieren, denke aber, dass der Lenker leicht verbogen ist.
    In dem Fall müssen ein Neuer her.
    Ist das viel Arbeit bzw leicht zu wechseln?
    Hab jetzt schon eigige Threads hier gesehen zum LSL Superbike und Ed-Star hat das ja auch eben geschrieben.
    Was gibts denn zu dem zu sagen?

    Bei Louis steht:

    Zitat

    Für eine bequemere Sitzposition, ein perfektes Handling...


    Durch was soll das denn erreicht werden?
    Kostet der wirklich nur 39€ oder brauch ich dann auch noch ne andere Gabelbrücke oder ähnliches?

    Schonmal danke :)

    Liebe Grüße Marius

  • ich hab auch den lsl Lenker
    der lenker selber hat glaub 29 euro und dann brauchst halt noch die Gewichte
    vom umbau her sollte es kein Problem sein :hi

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • hallo,

    bist du dir sicher das das noch der originale lenker ist?! der schimmert aus dem foto leicht goldig. normal ist der doch silber, zumindest bei meiner und die hat die gleich farbkombi (rot/silber) wie deine.

    gruß thomas

  • um ein wenig zuversicht und mut in die runde zu bringen:
    als ich meine beim händler gekauft habe, war links auch fast kein abstand mehr zum tank, dafür passten rechts einige finger dazwischen. hab auch erst gedacht, die gabel hätte wohl eins abbekommen. aber mein freundlicher baute nen neuen lenker ein und *tadaaa* der abstand war wieder auf beiden seiten identisch, die gabel war verschont geblieben. :)

  • Morgen Leute :)

    TOMsER6: Ich weiß nicht ob er noch original ist, allerdings bin ich mal davon ausgegangen, da der Verkäufer nichts dazu gesagt hat!
    Der Lenker ist meiner Ansicht nach aber silber :)

    @kawa Jochen:
    Also ich hab mal noch 3 Bilder gemacht (sitzend)



    Hier auf dem Bild ist so ein grauer (dunklerer) Schatten, wenn ich da drüber fahre, meine ich eine kleine Delle zu spüren. Ich denke, dass er an der Stelle etwas verbogen ist.


    Zweiradfrau: ich denke eigentlich auch, dass es der Lenker ist. Zum Glück sind die dann ja nicht so teuer :)

    liebe Grüße
    Marius

    Liebe Grüße Marius

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marius,

    also der originale ist es aber wenn ich mir Bild 1 angucke würde ich auch denken das die linke Seite weiter nach hinten gebogen ist wie rechts.

    Bau mal aus und lege den mal auf eine gerade Fläche.

    Dann mal die Höhe der Enden messen und gucken ob der gleich ist.

    War gerade mal in der Garage an der "f" meiner Frau gucken und da war links mehr Platz wie bei Dir.

    Um sicher zu gehen solltest Du aber den Lenker tauschen.

    Kostet ja nicht die Welt und ist schnell montiert.

    Nur würde ich nicht wie die meisten hier die Nippel der Armatur abknipsen sondern eher die Löcher zur Fixirung in den Lenker bohren.

  • Hey Jochen, dank dir!

    Ich werde den bei gelegenheit ausbauen und mal nachsehen. Allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er verbogen ist.
    Deshalb werd ich mir wohl direkt nen neuen besorgen. 40€ ist wirklich nicht die Welt!

    Nur würde mich jetzt mal interessieren, warum sich jeder den LSL holt?
    Was ist denn an dem so besonders?

    Mit der Montage hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn ich deine Worte jetzt richtig deute dann sind an de rLenkerbrücke unten 2 Nippel, die im original Lenker "einrasten"?
    Und der LSL Superbike hat dort keine Löcher und müssen demnach erst gebohrt werden, oder? :)

    Bleibt noch die Frage der Farbe. Meine N ist silber/rot, den Lenker gibt es auch in rot, allerdings wird da woh ein anderes rot sein (ist auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen. Weiß das jmd, hat den jmd und kann zur Farbe sagen?

    thx und liebe Grüße :)

    Liebe Grüße Marius

    • Offizieller Beitrag

    Also LSL darum da dort für alle ER-6 Modelle eine ABE existiert, dieser somit nicht Eintragungspflichtig ist und LSL die beste Qualität bietet.

    Das Rot passt nicht zur Rahmenfarbe von Kawa.

    Daher würde ich einen silbernen empfehlen.

    Nein die Löcher welche gebohrt werden müssen sind für die Blinker und Anlasser Armatur.

    Da sind Nippel drin welche im Original Lenker einrasten und die Löcher sind natürlich nicht in einem Nachbau Lenker drin da jeder Hersteller ja andere Befestigungen und Punkte hat.

    Wirst Du aber bei der Demontage schon sehen was ich meine.

    Ansonsten kann ich Dir mal eine Abbildung aus dem WHB hochladen.

  • Ja cool, danke für deine antwort :)

    Ich versteh was du meinst, hört sich ja nicht so schwierig an, den Lenker zu wechseln. Zum Löcherbohren gibts hier im Forum ja sicher genug Stimmen die mir sagen werden wo ^^
    Und gut zu wissen mit dem rot, dann bleibe ich bei silber , thx!
    ABE ist super, dann werd ich mir den wohl mal beim Louis bestellen.

    Merci beucoup :)

    Liebe Grüße Marius

  • Damit de nich so lang die Fred´s forsten mußt.
    Aber erst Lesen dann Basteln,oder ausdrucken und mit ans Moped nehmen.
    Is zwar auch nur ne ca. Anleitung aber ganz gut zusammengefaßt.
    http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/25-lenkermontage.pdf

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich würde nicht einfach einen Lenker bestellen
    Denn mir sind eigentlich alle Lenker für mich, schlecht gekrümmt
    und nur der L02 ist für meine Verhältnisse richtig gekrümmt
    und mir tut somit die Hand nicht weh
    Nachteil an dem Lenker ist das er nur ein Teilegutachten hat
    kostet bei der Dekra dann nochmal 35 Euro
    aber dafür ist er genauso gebogen wie der originale ist nur ca. 4 cm Breiter und der ist mit Kellermann Lenker enden so schön Steif das die Spiegel nicht mehr vibrieren!

    Fahr am besten mal nach Louis und halt ein paar Griffe mal zur probe für10 Minuten in der Hand

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Bambi, der LSL A01 hat eine geringere Kröpfung als der Originale. Damit ist er auch ergonomischer, weil die Hände nicht mehr so weit nach außen gedreht werden müssen. Eigentlich müsste Dir im Bezug auf Handprobleme jeder Superbikelenker besser gefallen.


    Streety, der Jochen und ich haben meinen LSL Lenker zusammen an einer F verbaut und die Plastiknippel einfach abgebrochen. Bisserl Tape drum und das Ganze hält auch so. Brauchst also nicht unbedingt bohren. Zum Lenker selbst. Der fährt sich ganz anders als Dein Originaler. Glaub mir, wenn ich Dir sage --> besser. Durch die größere Hebelwirkung hast Du weniger Kraftaufwand und die Kiste wird somit leichter im Handling. Die geringere Kröpfung macht sich in der Ergonomie sofort bemerkbar. Nach langen Touren hatte ich am Originalen ab und an Schmerzen durch die unnatürliche Haltung. Der LSL A01 ist da um Welten besser. Ach ja, flacher ist er auch, aber nur 2 cm. Macht sich in der Sitzposition kaum bemerkbar. Empfinde das Fahren jetzt als viel angenehmer. Liegt aber auch an den neuen wendigen Reifen :D :D

  • Bambi, der LSL A01 hat eine geringere Kröpfung als der Originale. Damit ist er auch ergonomischer, weil die Hände nicht mehr so weit nach außen gedreht werden müssen. Eigentlich müsste Dir im Bezug auf Handprobleme jeder Superbikelenker besser gefallen.


    Streety, der Jochen und ich haben meinen LSL Lenker zusammen an einer F verbaut und die Plastiknippel einfach abgebrochen. Bisserl Tape drum und das Ganze hält auch so. Brauchst also nicht unbedingt bohren. Zum Lenker selbst. Der fährt sich ganz anders als Dein Originaler. Glaub mir, wenn ich Dir sage --> besser. Durch die größere Hebelwirkung hast Du weniger Kraftaufwand und die Kiste wird somit leichter im Handling. Die geringere Kröpfung macht sich in der Ergonomie sofort bemerkbar. Nach langen Touren hatte ich am Originalen ab und an Schmerzen durch die unnatürliche Haltung. Der LSL A01 ist da um Welten besser. Ach ja, flacher ist er auch, aber nur 2 cm. Macht sich in der Sitzposition kaum bemerkbar. Empfinde das Fahren jetzt als viel angenehmer. Liegt aber auch an den neuen wendigen Reifen :D :D


    Servus,

    kannst du mir vllt. die Artikelnummer vom Louis durchgeben? Da gibts so viele LSL Lenkerl ^^

    Merci ;)

    Grüße

  • Nix Louis --> Detlef (bmwbademen) hier im Forum fragen. Da gibts den günstiger :) Bei Louis, Hein Gericke usw. kostet der glaub ich 49 €.
    Heißt A01