DER Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute

    mein erster Beitrag hier im Forum. :)
    Bin stolzer Besitzer einer Er6n Bj 2006 (schwarze Ausführung, momentan 34PS Drosselung) und mir stellt sich nun die Frage:

    Welcher Auspuff darf es sein?

    Ich möchte nichts weniger als den besten Auspuff für mein Motorrad haben, den es so gibt. 8)
    Ja, ich weis, den besten gibt es nicht.
    Deswegen möchte ich ein wenig genauer definieren:

    Mir kommt es nicht auf die Leistung oder Gewicht an, natürlich wäre es gut, wenn beides nicht schlechter wird.
    Vielmehr suche ich den "besten" Klang, den ich meinem Mopped anheften kann.
    Er sollte sehr kräftig und potent klingen, ohne jedoch auf Dauer nervend oder gar proletenhaft (kenne da so einige Polos) zu wirken.

    Was mir sehr gut gefällt, ist dieser Sound hier:

    LKM Tuning MV Agusta Brutale 1090 RR #1

    Ich denke, ihr wisst, was ich meine. :sabber2

    Habe mich schon kundig gemacht, bislang bin ich auf Akrapovic, Hurric, Leovince und Laser Xtreme gestoßen, kann mich unten denen aber nicht wirklich entscheiden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn wenn ich schon in die Tasche greife, sollte es auch langfristig das "richtige" sein. :)

    Sky

  • Zwischen potent und prollig liegen je nach Geschmack nur Nueancen.

    Bei solchen Geschmacksfragen (warum man die überhaupt öffentlich stellt versteh ich nicht) gibt es doch eigentlich nur eine Lösung: Probehören.

    Am besten du versuchst die zur Auswahl stehenden Auspüffe (ist das wirklich die Mehrzahl?) in echt Probe zu hören. Falls das nicht möglich ist, suchst du dir Hörproben im Internet und entscheidest dann.

    BTW: Willkommen im Forum :hi

  • Hi und willkommen hier im Forum.

    Deine Frage nach dem perfekten Auspuff hat schon viele beschäftigt und es gibt wie immer unterschiedliche Meinungen.
    Ist schwer DEN richtigen zu finden.

    Ich hatte keine Lust auf ein Brüllrohr wie den Hurric, aber hatte auch keine Kohle für ne ganz teure Anlage. Also habe ich den Akra im Mittelfeld gewählt. Drei Löcher in den DB-Killer und das Ding hat nen super schönen Sound (geschmacksache).

  • Ich hab mir noch überlegt, ob ich das leidige Thema Hörprobe mit in meinen Thread packen soll.
    Daran hab ich natürlich auch schon gedacht, nur ist das verdammt schwer zu realisieren, ich wüsste nicht
    wie ich das angehen sollte? Mein Händler hat meist nur Orignal Maschinen rumstehen.

    Videos im Internet anschauen, das mach ich schon seit Wochen. :thumbup:
    Blöderweise kommt dabei aber nix rum, da die meisten Aufnahmen mehr als miserabel klingen.
    Da hört man einmal was, was einem gefällt, im nächsten Video hört sich das selbe aber grottig an,
    einfach nur aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmequalitäten. Darauf kann ich leider nicht gehen,
    deshalb suche ich hier Berichte und Erfahrungen von Leuten, die schon etwas "rumgehört" haben. :)

    Habe gehofft, das hier jeder mal seine Meinung dazu abgibt, was er am Besten findet und warum.
    Viele Menschen irren bekanntlich eher selten. :aetsch:

    BTW: Danke. :)

    PS: Mivv hab ich mir jetzt angeschaut, durch die Youtube Videos kann ich da nur wenig Unterschied zur
    Konkurenz ausmachen. Ist das wirklich so oder liegt's an den Aufnahmen. Bass wird halt leider nicht aufgenommen,
    da Körperschwingung ...

  • Thema Hörprobe: Frag doch mal hier rund, ob es in deiner Nähe Leute mit nem anderen Auspuff gibt. Dann noch kurz ein Treffen ausmachen und anhören :)

    Edit: Warum sollte der Bass nicht mitaufgenommen werden? Hängt doch nur davon ab, wie gut das Mikrofon und wie gut deine Boxen sind.

  • Damit meine ich die miesen Aufnahmen, da kommt der Klang, vor allem der Bass, nicht richtig rüber. :thumbup:
    Merkt man vor allem daran, dass zwei Aufnahmen beim baugleichen Modell mit selbem Auspuff komplett anders klingen.

    Komme aus Ulm, wenn hier also jemand mit entsprechendem Vehikel ansässig ist, so möge er sich melden. :thumbup:

  • Also ich hab dir hier mal mein Video rein gepackt.
    http://www.youtube.com/watch?v=TiIiFN1A3vY

    Die Aufnahme des Leo SBK ist ohne DB Killer aber selbst mit Killer hört er sich schön kernig an.
    Schade das es den Topf nicht mehr für die Straße gibt, solltest du aber einen gebrauchten finden
    achte darauf das die ABE dabei ist. Neu bekommt man ihn nur noch ohne ABE und für die
    Rennstrecke. Außer es sind Restbestände aus dem Jahr 2010.
    Wieso??? Da frag lieber was leichteres....

    Svenson hat dir den Link zu Mivv dazu gegeben. Leider ist der Doubel-Gun für unsere
    Modelle nicht erhältlich und der Klingt richtig "BÖSE"...
    Dann kommt auch noch die Frage möchtest du einen Topf der unten sitz und auch dort seinen Auslaß hat ?

    Es gibt auch noch n italienischen Hersteller, aber frga mich nich wie der heißt....
    Müßtest du mal hier im Forum forschen, Trooper hatte dazu mal n Beitrag rein gestellt den find ich aber grad net....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • die mv ist ne 4 zylinder wenn mich jetzt nicht alles täuscht und du hast ne 2 zylinder - sogar nen parallel twin und der wird immer mehr "bollern" und nie so wirklich gleichmäßig kreischen ...

  • Der Leo hört sich natürlich auch fein an. Kann mir nur nicht vorstellen,
    wie das dann in echt klingt.

    Es steht sowieso zur Frage, inwieweit die verschiedenen Systeme im Klang
    unterscheiden. Falls sie das tun, müsste es ja je nach Hersteller eine gewisse
    Tendenz geben, zb. Akra kreischend, Leo dumpf, LaserX sonstwas ... .

    Würde jetzt einfach gerne wissen, welcher meinem "Ideal" am nächsten kommt.
    Oder welchen ihr am besten findet. Und warum.

    :hi

    BTW: Das mit dem 4er von der MV gegen den ParaTwin der Erna stimmt natürlich.
    War auch nur als grobes Beispiel geacht. :)

  • Für mich klar der beste sound akra ohne DB Killer!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Soweit mir bekannt dürfen Motorräder ohne db Killer im öffentlichen
    Straßenverkehr doch nicht betrieben werden, da der Lautstärke-
    wert zu hoch ist (blabla). Korrekt? Oder gibts da Ausnahmen?

    Gefahren wird nämlich (momentan) zu 100% auf normalen Straßen,
    von daher muss das alltagstauglich sein und somit auch mit
    db-Killer gut klingen. :yeah:

    Komme aus Ulm, Ruhrpott is n bissel arg weit weg, aber danke für's
    Angebot. :hi

    BTW: Der im Vid hat's aber gut drauf, nette Show. Und sauberer Sound. 8)

  • Soweit mir bekannt dürfen Motorräder ohne db Killer im öffentlichen
    Straßenverkehr doch nicht betrieben werden, da der Lautstärke-
    wert zu hoch ist (blabla). Korrekt? Oder gibts da Ausnahmen?

    Die Ausnahme möchte ich sehen,am besten ne Kopie davon zu mir :harr
    Ne gibt keine Ausnahme :!:
    Welchen Puff Naddi meinte is der hier:
    Endschalldämpfer SC-Projekt
    Schönes Ding,war mir aber zu Teuer,bin auch nicht so der Carbonfreak.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Der Akra ist im unteren Drehzahlband dezent und dumpf und wenn du den Hahn aufreißt, drehen sich die Leute um^^ aber ohne dabei auf längeren Strecken zu nervig zu sein.
    Der Hurric bollert mehr und ist auf jeden Fall lauter aber auch geil. :daumenhoch:

    Ohne Killer kanns teuer werden(ca 75 Teuro + Punkte), bis hin zur vorrübergehenden Stilllegung der Mopete. 8|


    Trooper: PN bekommen?

  • Der SC-Projekt sieht aber auch sehr gut aus. Jaja, Carbonfan, ich gebs ja zu. :thumbup:

    Sowas wie der Vergleich von Egal wäre sehr hilfreich, einfach, dass man sich mal
    vorstellen kann, wie sich welcher Auspuff wann verhält. Standgeräusche auf
    Youtube sind da leider nicht sehr aufschlussreich.

    Es muss nicht immer lauter sein, mir reicht schon ... kräftiger.
    Weis leider nicht, wie ich's besser beschreiben könnte.
    Qualitativ hochwertiger eben (vom Klang her). 8)

    Und es is ja nun mal so, der Akra is ne ganz gewaltige Schüssel,
    da gibts nix dran zu rütteln. Da sieht LaserXtreme und SC deutlich
    angenehmer aus.

    Am liebsten wäre mir ja eines der "neuen" Systeme, die hinten seitlich hochgehen,
    anstatt unter'm Motorrad zu liegen.

  • ich hab mir letzte woche den laser dran gemacht und kann nur sagen echt geil das teil. klingt super und seht auch gut aus. fahr das ding halt auch ohne db killer is dann ziemlich proletenhaft ;) kann den nur weiter empfehlen.

  • Ich find den SC-Projekt jetzt doch ganz interessant, vor allem wegen
    seiner angenehmen Optik.

    Wie ist er denn klanglich (?) gegenüber LaserX, Akra und Co einzuordnen?