Beratung: Pro und Contra - Sport- oder Crossstiefel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey liebe Leute :)

    ich will demnächst ein Paar Stiefel anschaffen und überlege nun welche machart denn am Besten ist.
    Deshalb möchte ich euch gern um eure Meinung fragen.
    Vom Aussehen gefallen mir sowohl einige der Cross- als auch der Sportsiefelchen ;)

    Was aber gibt es für große Unterschiede zwischen den Beiden?

    Ich hab leider keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen das Crossstiefel durch ihre Höhe sicherer sind als Sportstiefel und dadurch mehr Schutz bieten. Wahrscheinlich sind sie dadurch auch unbequemer, was für Sportstiefel sprechen würde.
    Das lasse ich jetzt einfach mal so als Behauptung im Raum stehen, ohne es wirklich zu wissen :)

    Hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten.
    Freue mich auf eure Antworten!

    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Äh, Crossstiefel auf einer Er-6n?
    Ernsthaft?
    Hättest Du nach reinen Sporttretern vs. normalen Mopedstiefeln gefragt, okay... aber Crossstiefel bringen mich zum Grübeln 8|

  • eija, ich hab ja keine Ahnung, deshalb frag ich ja ^^
    Ist mein erstes Motorrad und damit auch meine erste Ausrüstung, und ich versuche nur irgendwie abzuwägen was gut ist bzw wäre. Also lacht mich nicht aus :boxen
    Wenn ihr sagt, dass das sch***** ist, dann nehm ich ds auch so hin^^
    Geht eben um grundsätzliches :)

    Liebe Grüße Marius

  • crossstiefel kannste für die straße knicken...

    bei sportstiefeln kann ich die alpinestars empfehlen...


    smx-plus oder smx-5. die plus sind allerdings eher für die renne gedacht, also aufsteigen-fahren-absteigen. kannste kaum mit laufen weil die so steif sind. hatte se zwar nur im laden an, aber für nen besuch inner eisdiele sind die nicht gemacht^^

    die smx 5 sind sicherheitstechnisch, funktionell, optisch und vom tragekomfort her spitze! kann ich dir nur ans herz legen.
    gibts in zich verschiedenen farben und kosten ca. 200 euronen...

    fahr mal in den shop und probier se an ^^

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Moin,
    kann dir nur sagen Such dir ein par im I-Net raus und mach dann ein Besuch in einem passenden Laden.
    Zur Not kannst du dann noch Umschwenken und du hast gleich die richtige Beratung.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • japp, das werde ich auf jeden Fall machen. Muss nur mal sehen wo es gute Stiefel gibt :)
    Louis, HG, etc. haben ja sicher nur ihre eigenen Marken.
    Mich würden aber auch IXS Stiefel interssieren, weil ich vorhab mir nen Kombi von IXS zuzulegen. Da hab ich leider keine Ahnung wo es hier nen Laden gibt der sowelche führt

    Liebe Grüße Marius

  • Tja daher wie gesagt ersma im Netz suchen wer was anbietet,und dann geziehlt die Geschäfte anfahren :!:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hab ich gemacht ;)
    Ist aber oft schwer hier in ner Kleinstadt was zu finden. Wenn ich jedoch Glück hab, dann hab ich direkt das Passende vor der Haustür :)
    Werd am Montag gleich mal hinfahren

    Liebe Grüße Marius

  • Genau da will ich morgen hin.
    Meine freundin hat mich drauf gebracht (kenne mich hier was Motorräder angeht) noch nicht so gut aus, weil ich ja eigentlich aus dem dem Saarland komme :D
    Bin ma gespannt ob ich da fündig werde! 8o

    Liebe Grüße Marius

  • Noch ein Tip.
    Probier die Stiefel - wenn es denn Sportstiefel sein sollen - mit der passenden Hose (oder Einteiler-Kombi) an. Wenn die Hose in die Stiefel soll, macht das Sinn.
    Denn hat die Hose Schienbeinprotektoren, die tief runter gehen, kann das evtl. zu Problemen beim Schliessen führen.

    Zur Not gehen dann evtl. die Alpinestars SupertechR. Die sind oben breiter und der Reissverschluss geht runter bis zur Sohle.

    Gruß aus Ffm

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Ich habe seit diesem Jahr den Sidi Adventure: http://www.louis.de/_206848a0519ca…artnr_gr=202228

    Ist ein guter Mix aus Touren- und Endurostiefel. Bequehm wie die Daytonas-Tourer aber höher als diese, mit Gore-Tex, viel flexibler als harte Crossstiefel, leicht, gut zu Laufen und m.E. schöner als die vergleichbaren Daytona Enduro .. und einen Hunni billiger.

  • Haha wer gerne mit nassen Füssen fährt soll die Hose ruhig reinstecken ... ich lass se drüber :)

    Die meisten Lederkombis sind so geschnitten, dass die Hose in die Stiefel muss :0plan .. schon mal drüber nachgedacht?

    Btw, Streety wünscht sich eine Lederkombi. Als aufmerksamer Leser dieses Forums weiß man das :)

    Textilhosen trägt man grundsätzlich über die Stiefel.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Btw, Streety wünscht sich eine Lederkombi. Als aufmerksamer Leser dieses Forums weiß man das :)


    Das ist richtig :daumenhoch:

    War heute bei Seiboth in Landau, und muss sagen die haben da eine recht gute und in meine Augen große Auswahl, egal ob Leder Rextil, Helme etc.
    Hab mich jetzt auch dort mal durch die Kombis durchprobiert. Das Kleinste war leider auch dort "48", die meisten viel zu groß. Von IXS hatte ich dann den CHARGER an, der saß recht gut und war dennoch bequem, auch dir Protektoren saßen alle an ihrem Platz und unter der Jacke ist noch Platz für einen Schildkrötenpanzer. Das Einzigste was etwas weit war ist die Hose, aber nur ein wenig. am Gesäß ist es wohl normale das sie etwas weiter ist, jedenfalls wenn man stheht und nicht gerade auf der Maschine sitzt.
    Kleines Manko, sind die Reisverschlüsse am Unterarm. sind diese ganz zu drücken sie auf die Handgelenke (jedenfalls bei mir).

    Naja, hatte den Kombi ca 30 Minuten an, bin durch den Laden gelaufen, und hab auch gleich Stiefel anprobiert. Gepasst hat eigentlich nur ein Paar von SIDI. Allerdings könnten die ne halbe bis eine Nummer größer sein, hatten sie momentan aber nicht da.Leider weiß ich auch den Moellnamen nicht. Fahre aber nächste Woche nochmal hin und werde dann wohl zuschlagen.

    Zu den Hosen überm Schuh: Find ich nicht schön, also das ist wohl geschmackssache, und meiner eben nicht ^^
    Hatte vorhin auch Hosen von Dainese an. Die waren unterm Knie (bis zum Knöchel) extrem ausgepolstert und mit Protektoren versehen. DIE kann man wohl nicht unter dem Stiefel tragen, sieht aber definitiv beschissen aus :whistling:

    Naja, soweit mal meine Erfahrungen von heute, melde mich nochmal, wenn ich wirklich was gekauft habe :D

    Liebe Grüße Marius


  • Das ist richtig :daumenhoch:

    Zu den Hosen überm Schuh: Find ich nicht schön, also das ist wohl geschmackssache, und meiner eben nicht ^^
    Hatte vorhin auch Hosen von Dainese an. Die waren unterm Knie (bis zum Knöchel) extrem ausgepolstert und mit Protektoren versehen. DIE kann man wohl nicht unter dem Stiefel tragen, sieht aber definitiv beschissen aus :whistling:

    Naja, soweit mal meine Erfahrungen von heute, melde mich nochmal, wenn ich wirklich was gekauft habe :D


    Das ist das was ich gemeint hab. Dainese-Hosen (-Kombis) sind da recht problematisch. Alles probiert. Nur die Supertech R sind da ne Alternative, wenn man unbedingt Alpinestras haben will. Check mal die SIDI-Stiefel. Die sind augenscheinlich kompatibler zu Dainese.

    Viel Erfolg.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein