Sozius-Sitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hier mal eine ungewöhnliche Frage:
    Wie bequem sitzt man/frau eigentlich auf dem Sozius-Sitz?
    Da ich keine/n Sozia/Sozius habe, bin ich auf Euere Erfahrung angewiesen, bevor ich vielleicht den Fehler mache, jemanden zum mitfahren einzuladen.
    Da nicht alle Menschen einen Teeny-altersgemäßen Hintern haben, könnte ich mir vorstellen, dass die recht hohen (und harten) Haltegriffe (möglicherweise) als störend empfunden werden.
    ???
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald
    (dort, wo's die vielen Kurven hat)

  • Hallo Werner,

    hier im Forum gibt es unterschiedliche Ansichten, die ihren Ursprung in unterschiedlichen Kilometern oder unterschiedlichen Vorgängerbikes oder unterschiedlichen Sozias haben dürften.

    Ich kann mal meine Erfahrungen als Sozius bei meiner Frau schildern, als wir eine regelmäßig befahrene Strecke in der Fränkischen Schweiz abgefahren sind Berg und Tal und viele Kurven.

    Vorab meine Größe 172 cm. Gewicht 67 Kilo

    Man rutscht selbst bei zivilen Bremsungen dauernd nach vorne, kommt dann auf der Kante zum Sitzen, darf dauernd wieder nach hinten rutschen. Auf Dauer vorne auf der Kante sitzen ist ja nicht das wahre. Wenn man den Fahrer bei flotteren Bremsungen entlasten will, muss man sich dauernd am Haltegriff festhalten, weil ein Abstützen mit den Füßen auf den Soziusfußrasten nur mäßig möglich ist. Dies zehrt an den Kräften.

    Meiner Frau geht es genauso. 173, 63 Kilo.

    Ergo: Mal 20 Minuten zum Brotzeitmachen oder in die Stadt fahren ist o.k. Ansonsten fahren wir nicht mehr zu zweit auf dem Spaßmobil.

  • Hi,
    ich habe meinen Freund im Alpenurlaub mehrere hundert Kilometer befördern müssen, weil sein Mopped defekt war.
    Er hat nicht allzu sehr über den Soziusplatz geklagt, aber Begeisterung habe ich auch nicht wahrgenommen ;)
    Die Bank an sich ist auf Dauer wohl zu hart und der Kniewinkel zu eng.
    Das Festhalten am Haltegriff empfinde ich als ungünstig, weil die Lücke zwischen Fahrer und Sozius zu groß wird und die Maschine dann irgendwie rumeiert. Abstützen am Tank ist möglich, aber auch schwierig.
    So gesehen ist der hintere Sitz als Notfalltransportmöglichkeit wohl gerade noch akzeptabel.
    Wenn ich jemanden transportiere, versuche ich immer, so sanft wie möglich zu bremsen und zu beschleunigen. Das verhindert das Hin- und Herrutschen und außerdem das *klonk* zwischen den Helmen :]

    Die hintere Feder hatte ich übrigens auf höchste Spannung eingestellt.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • also ich fahr ne er6f (34ps gedrosselt) und hab den soziussitz letztens erst selbst getetste

    ich bin 19, 1,74 groß und ca. 70 kilo schwer...

    also bequem ist er könnt mir auch etwas längere fahrten vorstellen ...

    jedoch vibrieren die fußraster ab ca. 90 km/h so dass bei längere fahrt der fuß einschläft ... mit ein bislchen fußausstrecken und öfteren pausen ist das aber ok


    :D

    ---StAyReAl---

  • meine sozia findet es ausreichend bequem auch bei längeren touren.
    das rutschen ist zwar nervig, aber das lässt sich durch zurückhaltendes
    bremsen und beschleunigen in grenzen halten.
    dann bleibt auch das "anklopfen" aus.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Also ich habe von meinen Mitfahrern bisher nur Positives gehört, selbst wenn sie nach einer Pause von einer BMW GS 1200 auf meine umgestiegen sind haben sie sich nie beklagt, selbst meine Mutter sitzt bequem :]

    Der Soziusplatz ist vielleicht nicht für ewige Touren geeignet, aber man kann nicht sagen, dass er besonders unbequem wäre. Dem "Problem" mit dem Herumrutschen kann ich aber nur zustimmen, selbst wenn ich "nur" 34 PS habe, hat der Sozius doch einiges zu arbeiten, um immer wieder richtig zu sitzen. Aber auch das ist jetzt nicht so wahnsinnig schlimm. Es gibt auf jeden Fall Ungemütlicheres, als Mitfahren auf ner ER-6 :D

  • Ein Problem gibt's aber leider doch:
    Der Lack an den Seitenverkleidungen wird schnell stumpf. Die breiteste Stelle der Verkleidung ist nämlich dort, wo der Sozius seine Beine hat.
    Ein bißchen hin- und herrutschen und schon ist der Lack nach ein paar hundert Kilometern Soziusbetrieb verschandelt...... ;(

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hi Goldie,

    das mit dem Lack scheint die große Qualitätsstreuung von Kawa zu sein. An meiner schwarzen sieht man nach knapp 4000km mit Sozius keine Kratzer.
    Der Lack auf den Kunstoffsteilen ist bei mir zäh. nur der Lack auf dem Tank bekam schon beim langen Draufschauen Kratzer - jetzt wachse ich ab und zu und das Problem ist weg.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Nachdem wir jetzt 3 Wochen eine Ninja ZX6R ausgeliehen hatten, kann ich dir nur sagen : Da sitz man super entspannt auf der 6n! :] Ich kann mir aber vorstellen das der Sitz bei längeren Touren hart wird, aber total erträglich. Wir haben die 6n gerade neu und haben noch keine längere Tour gemacht. Kommt noch!

    2 Mal editiert, zuletzt von SteppiG (19. August 2006 um 16:49)