Was bei Kauf beachten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    um mich kurz vorzustellen, ich bin Fahranfänger und bin bei der Fahrschule eine ERNA gefahren und würde mir jetzt gerne privat auch eine zulegen.
    Da es mit dem Geld nicht sooo rosig aussieht, würde ich mir gerne eine gebrauchte kaufen.
    Kann mir da jemand Tips geben, was man beachten muss, also gibt es bei der ERNA typische Schwachstellen und so, auf die man besonders achten muss?
    Wäre euch sehr dankbar.

    lg Tom

  • Willkommen,

    wie viel kannste denn anlegen? Bedenke auch die Bekleidung.

    Allerdings gibt es im Forum dazu schon ne Menge an Beiträgen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi,
    bezüglich Bekleidung habe ich mir schon alles besorgt, also Jacke, Helm, Handschuhe, Rückenprotektor, Hose und Stiefel.
    War der Meinung zuerst alles für die Sicherheit zu kaufen und dann mit dem Rest noch ein Motorrad... nicht, dass am Ende nichts mehr für die Schutzbekleidung bleibt...
    Naja, habe noch so ca. 3,5 - 4k übrig. Denke, dass man da schon was vernünftiges bekommt.
    Gibt es diesbezüglich eine Auflistung oder ähnliches?

    Gruß Tom

  • Hallo,

    jedes Modelljahr hatte seine Macken. Dazu können Andere mehr sagen.

    Achte auf ABS. Rost, Bereifung, Bremsen usw.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • -<-@ hier. :super

    Bei den -08er Modellen, war der Stecker des Ladereglers auf der Hinterrad Schwinge undicht.

    Unbedingt vor dem Kauf reinschauen... (Einfach oben zusammendrücken u. abziehen. Die Pins innen müssen einwandfrei u. ohne Korossion sein).

    FI-Leuchte darf nicht dauernd brennen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Für 3,5 bis 4 wird schon was sehr ordentliches finden lassen wenns nicht unbedingt eine von 2010,11 sein soll, aber selbst da findet man mit ausgedehnter Suche mal nen Schnäppchen.... :thumbup:
    Bei den Älteren Baujahren mit roten Rahmen bildet sich gern mal Rost am Rahmen, einfach mal genauer bei den Schweißnähten und Verbundsstücken hinschauen...Ansonsten alles, wie bei jedem Motorrad Reifen, Bremsen, Beulen, Kratzer, Unfallfrei oder nicht, wenn nicht wurde die Kleine vermessen usw.
    Viel Erfolg bei der Suche... :thumbup: :thumbup:

  • moin,

    in dem bereich bist du schon gut aufgehoben.

    habe meine erna ne 06er mit ABS und 8500km, 1. hand und scheckheftgeplegt sowie schon gedrosselt und mit sturzbügeln für 3700 EUR aus Hamburg geholt... bereifung und pflegezustand waren bestens!

    einfach mal mobile und andere einschlägige seiten mal bisschen durchguggn dann findest du bestimmt was!
    nur schränk den umkreis net so stark ein, sonst wirds ohne glück schwer...

    hamburg sind von hier 180km weg und hat sich voll gelohnt mal weiter als zum freundlichen um die ecke zu fahren!

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi