Fahrwerk... Leicht überfordert...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit ein 09er Federbein zu bekommen.

    Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich damit dann glücklich bin.

    Irgendwie bin ich mit dem Fahrwerk nicht so ganz zufrieden. Hauptsächlich geht es mir um die Schläge bei stärkeren Bodenwellen, wenn ich da nicht aufpasse schüttelt es mich regelrecht durch. Das ist jetzt schon mehrmals vorgekommen. Zwar habe ich das Gefühl, bei wärmeren Tagen ist es weniger, aber es ist nicht wirklich zufriedenstellend.

    Meine vorherigen beiden Maschinen hatte solche "Probleme" nicht. Oder gehört das so zur Kawa?

    Oder liegt es auch/ausschließlich an den Gabelfedern? Vielleicht sollte ich mir auch solche progressiven Federn von WP besorgen!?

    Des Weiteren plane ich demnächst einen Lenkerumbau auf LSL Superbike (evtl. flach), sollte aber nichts an den oben genannten Problemen etwas ändern, oder?

    Falls die Info nötig ist: Ich bin 180cm groß und wiege knapp unter 80 kg.

    Gruß

    Denny

  • also so weit ich weis ist ab den 09 modellen schon progressive federn verbaut ist zumindesten bei meiner so. Fahrverhalten und strassenlage besser als bei mein o7 modell

  • Generell waren die -08er insgesamt wesentlich weicher abgestimmt.

    Ab 09er waren die Fahrwerke/ Federungen härter, was dann auch wieder moniert wurde. :0plan

    Also das 09er FB ist definitiv härter als das 07er.

    Zu Gabel kann ich nix sagen, da ich Wilbers Linear mit 15er Öl drin habe, was als hart zu bezeichnen ist! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich trau mich mal, den faden wieder auszubuddeln :P

    Drachier, hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen?

    Allgemein hat die 13er ja lineare Federn vorne. Ist da mit der Ad Hoc Lösung gleiches zu erreichen, wie mit neuen Wilbers vom Detlef.
    Progressive kommen für mich nicht in Frage, da zu weich..

    FB ist mir vom Preis je Nummer zu arg.
    Für die Kosten einer Komplett Lösung und meiner ER hätte ich heute ja fast ne z bekommen können :harr

    Free At Last:]

  • @ friemel: :hi
    Fahre vorne noch die Wilbers Linear u. das 15er Öl.
    Hart aber herzlich!
    Gabel 3mm durchgesteckt.
    Im Winter wechsle ich auf 10er Öl.

    Hinten ein knapp 400€ Wilbers 640, auf mein Gewicht gekauft u. als Abstimmung 100% Landstrasse, kein Soziusbertireb, angegeben.
    Auch eher hart.
    Beides führt zum Gefühl auf einem neuen Mopped zu sitzen. :punk
    Besonders das FB.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Verstellebar ist nur die Zugstufe.
    Druckstufe kommt gemäß Deinen Angaben fest eingestellt.
    Falls Du etwas wert auf Comfort auf kleinen Landstrassen legst, würde ich beim Fahrergewicht lieber etwas untertreiben, dann ist evtl. die Feder nicht so massiv wie bei mir.
    Am besten tel. bei Wilbers abklären.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke Drachier.
    Ich werde zum Winter mal anderes Öl vorne probieren und die Federstufe hinten weiter verstellen.

    Mein Bauch sagt mir, dass ich bei 1000,- Investitionen ins Fahrwerk wohl ein anderes Mopped brauchen würde..

    Free At Last:]

  • Mir scheint das doch BJ abhängig zu sein. Meine ist vorne straff und verbindlich, aber nicht zu hart,
    Hinten passt es mit der Werkseinstellung (Stufe 3) für mich (76KG) ebenfalls gut. Auf Stufe 2 wurde es mir zu schwammig, Stufe 4 benötige ich nur, wenn meine Frau mit fährt. Stufen darüber hinaus habe ich noch nie benötigt. Als ich eine ältere, aber einwandfrei gewartete "n" mal fuhr, war das alles ganz anders, die neigte mehr zum Keilen. Irgendwann gab es da offenbar wirklich mal eine Überarbeitung.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Dann bist Du ne 2009 gefahren, mit progressiven Federn?

    Also meine 13 ER hat 7 Stufen hinten und mit meinen 180/72 ist 4 oder 5 gut.
    Mit Sozius immer 7. Verstellung ist in 30 Sekunden gemacht.

    Ich zähle übrigens 7 Stufen.......

    Free At Last:]

  • Ich fahre mit Stufe 4 auch super, hatte aber auch schonmal die Vorspannung zum Ausprobieren höher zu stellen...
    Gibts dafür nen Trick oder bin ich dafür einfach zu schwach? 8|
    Runter stellen ging ganz gut, da mein Vorbesitzer damals mit Stufe 7 fuhr, aber beim Versuch die straffer einzustellen, versage ich kläglich.

  • Du bist zu schwach :D

    Es ist mit Bordwerkzeug aber auch nicht ganz so simpel, am besten nutzt du einen längeren Hakenschlüssel aus dem Baumarkt.

    Der beim bordwerkzeug beiliegt...bei dem braucht man mit dem Kurzen Hebel recht viel Kraft

  • ???

    Du hast ne Griffhülse? Also bei mir leider nicht. Auch die Schraubendreher haben alle einen richtigen Griff, leider nicht abnehmbar.