Fahrwerk... Leicht überfordert...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi

    am wochenende bin ich mit sozia etwas flotter über doch recht holprige strassen unterwegs gewesen und mußte feststellen, dass das fahrwerk da dann doch sehr schnell überfordert ist. speziell der hintere dämpfer.

    was könnt ihr da für andere dämpfer empfehlen (öhlins, wilbers...), welche erfahrungen habt ihr und was kostet sowas?

    grüße aus nürnberg. andi

  • suche mal nach Fahrwerk es gibt hier schon einige Berichte

    Ich hatte Wilbers verbaut dies ist aber was den Kompfort angeht grenzwertig weil eigentlich schon zu hart

    Conny, Gruselwolf,usw haben WP verbaut des einfache für 600-700 Euro inkl Gabelfedern und Öl

    Den Dämpfer hinten kann man gut selber wechseln, die Gabelfedern nur zusammen mit einen Profi oder von der Werkstatt
    machen lassen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Is denn am Ori-Federbein schon gedreht worden?
    Bei 2 Mannbetrieb oder mit Gepäck sollte das verstellt werden!
    Wenn das alles schon passiert,dann kann was neues her.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • geht mir genauso , immer wenn ich mit der Cheffin unterwegs bin , blinken mich alle so freundlich? an...
    da muß sie wohl oder übel abnehmen, weil 600€ geb ich nicht aus :harr


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Hab mich heute schon mal bei Wilbers schlau gemacht. Ist schon ne geile Sache. Aber auch ein geiler Preis. Das was ich möchte kostet 899 Euronen. (Federbein hinten mit Ausgleichsbehälter und vorne lineare Gabelfedern) 1 Liter Gabelöl gibt es gratis dazu. Juhuuuuuuuuuuu

  • Hab mich heute schon mal bei Wilbers schlau gemacht. Ist schon ne geile Sache. Aber auch ein geiler Preis. Das was ich möchte kostet 899 Euronen. (Federbein hinten mit Ausgleichsbehälter ...

    ... und hydraulischer Federbasisverstellung, oder? .. beim häufigen Wechsel Solo/Sozia durchaus anzuraten.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi Andi :hi

    Zu Wilbers Linear kann ich was sagen:

    Habe die seit 2 Jahren drin mit 7,5er Öl.

    War erstaunt wie weich die Gabel bei 390ml/ Holm war. 70kg Fahrergewicht.

    Gibt es nicht mittlerweile schon Progressive?

    Evtl. könnte man auch dickeres Öl oder ein wenig mehr davon nehmen.
    Mit 7,5er ist sie total unterdämpft. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ... Frage mich halt nur, ob es nicht die etwas einfachere Variante auch tun würde ...

    Nee, das billigere würde es nicht tun für Deinen Anwendungsfall.

    Die variable Druckstufenverstellung wirst Du lieben lernen! Denn nur die kann die Feder beim Einfedern zusätzlich unterstützen. Nur so kannst Du die Einfederhärte variieren. Fünf Klicks zudrehen und das Mopped ist mit Sozia genauso stabil wie solo.

    Ich habe das Wilbers mit Druckstufeneinstellung (Ausgleichsbehälter) seit vielen Jahren in einer 12er Bandit und möchte es nicht mehr anders.

    Die hydraulische Federhöheneinstellung ist "unabdingbar" bei häufigem Wechsel Solo/Sozia, sonst kurbelt man sich die Finger wund an dem Gewindedopelring.

    Ich habe noch eine zusätzliche Längenverstellung per Gewindespindel an der unteren Federbeinaufnahme. Damit kann ich das Heck um 45mm anheben, ohne den Negativfederweg zu beeinflussen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ gjgeezmo: Progressive Gabelfedern für die ER gibt es z.B. bei WP Suspension. WP geht den Weg des Komforts, mit Progression erst am Ende.

    Grusel hat die in der ER, ich habe sie in der Versys. Versys mit nur 5er(!) Öl ist erstaunlich fahrstabil. Ansonsten spricht die Gabel viel feiner an und bügelt normale Fahrbahnunebenheiten wie Plattenstöße und Gullideckel sauber weg .. kein Vergleich zu Original.

    Allerdings geht sie bei Notbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten (100km/h) leicht auf Block und dann meldet sich das ABS. Mit etwas mehr Öl könnte ich die Progression steigern.

    Und da sind wir bei Drachiers Posting: Wenn die Gabel Dir unterdämpft ist, dann dickeres Öl, richtig. Für mehr Progression zur Durchschlagsicherheit: etwas mehr Öl. Da reicht auch Öl gleicher Viskosität.


    Allerdings: progressive Federn sind am Anfang des Federweges definitv weicher als Deine jetzigen linearen Wilbers. Sind dir diese schon zu weich, bringen progressive nix, schon gar nicht die von WP.

    Erstes Probieren mit mehr/anderem Öl ist angeraten .. und billig.

    Btw, in einem Tune up von PS an einer 12er Bandit war die beste Lösung Gabelfedern und Öl von ÖHLINS (sehr sportlich straff), gefolgt von einfach nur mehr Gabelöl (2 bis 2,5cm weniger Luftpolster) noch vor allen anderen Umbauten von Wilbers- und WP-Federn bis hin zum Gabelkomplettumbau mit Wechsel der Dämpferkartusche von HH-Racetech. Nur mal so am Rande, was man alles machen und falsch machen kann..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • sehr interessant. vielen dank

  • Soderle, will jetzt nichts extra aufmachen zum Thema Fahrwerksverbesserung ... :egal

    Habe heute meine ersten 120km zum Einfahren des neuen Satzes Michelin Pilot Road 2CT und zum testen meines "Billig-Fahrwerks-Updates" genutzt. :jubel

    Grund für die ganze Aktion war meine Unzufriedenheit mit Springendem Vorderrad, in Verbindung mit pumpender Hinterhand. :sfinger

    Das 7,5er Gabelöl wurde gg. die gleiche Menge 15er Öl getauscht. Federn sind Wilbers Linear von Detlef. bmwbademen

    Das Federbein ist von CoraXT hier aussm Forum geliehen, nach der Fahrt heute, werde ich Ihn fragen, ob Er es verkauft.
    Danke erstmal an Dich Steffen! :super


    Fahreindruck heute war folgender gewesen:

    Frühs bei -1°C war das ganze regelrecht bockig, Federbein auf Stufe 4 :kalt

    Nachmittags bei 20° schon wesentlich geschmeidiger, jedoch hinten zu hart.
    Im Stand kaum negativ Federweg.

    Der Eindruck war auf einer anderen Maschine zu sitzen! :guck

    Habe das FB auf Stufe 3 gestellt, werde aber die nächste Zeit auch noch Stufe 2 und 1 testen, denn 3 ist immer noch recht straff.

    Mein erstes Fazit dieser "Billig Verbesserung" eines 05 - 08er Fahrwerks laute:

    Wenn Dir Deine ERnA der o.g. Bj. zu soft ist, probiers mal mit meiner Versuchsanordnung, Federbein ist Plug an Play...
    Du könntest Deinen Gabelölwechsel dazu nutzen dickeres Öl einzufüllen und das Luftpolster gleich etwas mit zu verkleinern, was Dir möglicherweise sogar den Kauf von Gabelfedern ganz spart. :denk

    Worüber ich sehr verwundert war, WIE das Gabelöl nach 2 Jahren und ca. 13Tkm aussah! :aaah

    Ich kuck mal nach Bildern... :hut

  • Feedback nach 660km. :yeah:

    Maschine fährt sich nach wie vor wie eine andere! :punk

    Unebenheiten/ Querfugen werden sauber weitergereicht an den Fahrer/in! :irre:

    Für jemanden der sich mehr Rückmeldung seiner -08er ER wünscht ohne 1000€ Ausgeben zu wollen: Meine Empfehlung! :]

    Das hintere Federbein wurde anscheinend nur durch eine härtere Federkennlinie für die ab 09er Jahrgänge GePimpt, dadurch federt es sehr schnell wieder aus (Zugstufe unterdämpft).
    Fahre auf niedrigster Einstellung, ist hart genug! :sfinger
    Naggisch 69kg. :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • mal eine kleine frage, da ich aus deinem vorpost nicht ganz schlau werde.

    was hast du jetzt alles umgebaut? federgabel vorne mit anderem gabel-öl und hinten ebenballs ein anderer dämpfer mit anderer feder?
    was hat dich das jetzt summa sumarum gekostet?
    kann man das dämpferöl hinten auch wechseln und bringt das einen großen unterschied (bei dem original fahrwerk) ?

    gruß markus :hi

  • Hi Markus :hi

    wie weiter oben schon erwähnt, hatte ich vorne Wilbers Linear von Detlef, mit dem mitgelieferten 7,5er Wilbers Öl drin.
    Das Öl wurde gg. 15er gewechselt. :hi

    Das Federbein wurde gg. ein Facelift FB von einem 09er Modell gewechselt.
    Kawa hatte damit auf die Jahrelange Kritik am "Butterfahrwerk" der ER reagiert. :egal

    Soviel ich weiß kann man das Öl im FB nicht wechseln... ?(

    Das ganze hat bisher einen 10er fürs Öl gekostet.
    FB habe ich hier aussm Forum von einem Kumpel geliehen. :yeah:
    In der "Bucht" kosten FB zwischen 50 und 100€ier.

    Musst nur aufpassen, dass es von einem ab 09er Modell ist! :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (30. März 2012 um 14:53)

  • Moin!

    Kannst du mir die Artikelnummer von dem 09er Federbein sagen? Gibt es einen Unterschied zwischen den Federbeinen bei einer ABS-Maschine und ohne ABS (evtl. Ausland)?

    Gruß
    Denny