Metzeler Sportec M5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute

    Habe unseren Nationalfeiertag dazu benutzt, eine Runde im Schwarzwald zu drehen.
    Zu Hause bin ich erschrocken, als ich den Vorderradreifen angeschaut habe:
    nach nur 4300km ist er ziemlich am Ende!
    Ich hatte ein gutes Gefühl mit den Sportec aber im Vergleich mit dem Roadtec Z6 Interact bedeutet das eine Halbierung der Kilometerleistung!
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Alternativen?

    Gruss
    Fredy

  • Express kostet Zuschlag :0plan8)

    PiPo auf meiner Versys 5.000/5.500km bis Totalglatze.

    Btw, hatte letztens die Gelegenheit, zwei meiner Hinterreifen direkt zu vergleichen. Jeweils PiRo2 nach 4000km, der eine nur im Schwarzwald gefahren, der andere auf Urlaubstour in F'land. Verschleißunterschied 100%.

    Ich glaub, bei uns im Schwarzwald gibt es so Trolle, die auf den Parkplätzen immer an den Moppedreifen lutschen :yeah:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Habe unseren Nationalfeiertag dazu benutzt, eine Runde im Schwarzwald zu drehen.
    Zu Hause bin ich erschrocken, als ich den Vorderradreifen angeschaut habe:
    nach nur 4300km ist er ziemlich am Ende!

    ne Runde im Schwarzwald mit 4300 km...... Respekt 8)
    :toeff

    :toeff

    Zahl

  • Hallo Get Naked

    Entweder die Trolle, das glaube ich in meinem Fall aber eher weniger, denn ich halte nur zum Tanken an, oder aber die besonderen Fahrbahnbeläge im Schwarzwald.
    Ich glaube, in der Gegend von Menzenschwand (uranhaltig) ist es besonders schlimm :yeah: :D
    Gruss
    Fredy

  • Ein PiRo2 soll nach 4000km platt sein?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Hab den 2x drauf gehabt und der hat mehr als doppelt so lange gehalten.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • kann auch nicht verstehen wie ihr fahrt^^
    Meine bisherigen Reifen
    BT021 (runtergeschmissen nach 8000km mit 2,6mm Restprofil wegen einer Flachstelle durch den Sturz)
    Conti Road Attack 2, der ja besonders hohen Verschleiß haben soll aktuell noch 2,5mm nach 8000km

    Das alles kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich noch mit 25kW unterwegs bin. Der nächste Reifen wird der BT023.

  • Ein PiRo2 soll nach 4000km platt sein? ..

    nein, ich habe nur den vergleich bei jeweils 4.000km ziehen müssen: der erste musste nach 4.000km runter, weil ich auf größere tour wollte und der reifen nur noch 2,5-2,8mm restprofil hatte.

    der nächste musste nach 4.000km runter, weil er einen platten hatte. restprofil 4,8mm.

    ... 4000km? Hab den 2x drauf gehabt und der hat mehr als doppelt so lange gehalten.

    mehr als 5.500 bis 6.000 werden es daher nicht (s.o.). und das sind nur 500km mehr als der pipo

    ... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...

    vielleicht "erleuchtet" dich eine spritztour durch den schwarzwald mit Canopus oder mir :0plan


    es macht einen deutlichen unterschied, ob man einen reifen auschließlich auf den hausstrecken im schwarzwald oder in den vogesen hinter der haustür im dreistundenintervall runterhobelt oder ob man, wie ich letztens, 3.500km entspannt auf urlaubstour ist.

    ich habe jetzt den direkten vergleich: gleiches mopped, gleicher reifen, gleicher fahrer, anderes streckenprofil.

    btw, der spritverbrauch war auch einen liter niedriger.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ... Das alles kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich noch mit 25kW unterwegs bin ...

    im normalfall eher nicht.

    dem vorderreifen ist das völlig egal. da ist es entscheidend, ob und wenn ja, wie man in die kurven hineinbremst.

    dem hinterrad? so brutal beschleunige ich nicht aus den kurven mit der versys, habe eher den surferstil.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Jungs wie fahrt ihr nur oder habt ihr
    solche strecken wie am Kyffhauser direkt vor eurer Haustür und Brettert da den ganzen Tag ?

    Eigentlich sollten Sporttouren reifen immer ihre 8000 - 10000 km schaffen

    Hab jetzt mit meinen BT023 rund 5500 km runter und die sehen noch nach weiteren 2500 - 3500 km aus also genau so viel wie ich nach Möglichkeit dieses Jahr auch noch fahren will
    ( hab mit den BT021 zwar mehr geschafft aber da hat ich auch noch keine 72 PS)

    AH und ob man 34 oder 72 PS hat... den Unterschied merkt auch der Vorderreifen, denn mit mehr Leistung ist man auf den kurzen geraden viel schneller und muss somit viel länger oder härter vor der kurve bremsen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (3. August 2011 um 19:04)

  • ... habt ihr solche strecken wie am Kyffhauser direkt vor eurer Haustür und Brettert da den ganzen Tag ?

    ja :]:punk:cool:jubel8) ich armer kerl muss mein mopped auf straßen warm fahren, die andere (mit längerer anfahrt) schon als haus- oder rennstrecke benutzen.

    noch schöner: mein revier, der schwarzwald, ist zig mal größer als der kiff :) häuser. allerdings sind die straßen nicht mehr so gut, da der marshallplann schon etwas zurückliegt als der aufbau ost. deswegen muss das näxte mopped ein besseres fahrwerk haben.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (4. August 2011 um 13:50)

  • Deswegen sollte man nicht zuerst eine neue Klangkulisse kaufen, sondern ein gescheites Fahrwerk.

  • kann auch nicht verstehen wie ihr fahrt^^
    Meine bisherigen Reifen
    BT021 (runtergeschmissen nach 8000km mit 2,6mm Restprofil wegen einer Flachstelle durch den Sturz)
    Conti Road Attack 2, der ja besonders hohen Verschleiß haben soll aktuell noch 2,5mm nach 8000km

    Das alles kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich noch mit 25kW unterwegs bin. Der nächste Reifen wird der BT023.


    nach 8000km? da hat ich schon den 3ten Hintereifen drauf haha ... nach 3500km war mein hinterreifen fertig...
    PS: meine maschine war ebenfalls zu diesen zeiten gedrosselt!!

  • Deswegen sollte man nicht zuerst eine neue Klangkulisse kaufen, sondern ein gescheites Fahrwerk.


    Was meinst du mit Klangkulisse? Etwa einen anderen Auspuff? Da kann ich dich beruhigen, fahre das Original und das bleibt auch so! :aetsch:

    Gruss

    Fredy

    Einmal editiert, zuletzt von Canopus (5. August 2011 um 20:49)

  • Hallo Canopus,

    ich kann deine Aussage leider auch bestätigen.
    Der Sportec M5 interact ist eine hammergeiler Reifen mit Grip ohne Ende.
    Leider erkauft man sich diesen Grip halt durch kurze Lebensdauer.

    Ich habe in diesem Sommer 2000 Km in den Alpen (Schweiz, Italien, Frankreich) verbracht und nach 5000 Km war der Hinterreifen dann platt. Der Vorderreifen wird wohl noch 3000 Km durchhalten.

    Es ist halt wie immer im Leben: Du musst dich entscheiden - Spass oder Sparen!

    Ich hatte vorher den Diabolo Strada drauf, der hat hinten 10000 km und vorne 15000 km gehalten.
    Dafür hatte ich aber auch einige Rutscher in Schräglage.
    Es ist halt ein Unterschied ob man einen Sportreifen oder einen Sporttourenreifen fährt.

    LG
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    bei mir gehts nicht nur um den Spass, ich denke, der Sportec gibt mir zusätzliche Sicherheit. Die Schräglagen, die ich mit diesem Reifen fahre, sind kaum grösser als die mit dem Roadtec.
    Habe mir heute einen neuen Satz geholt, das gute Gefühl zählt mehr als die Moneten.

    Ein negativer Punkt ist mir noch aufgefallen: die M5 verlieren mehr Luft als alle anderen, die ich bis jetzt drauf hatte, komisch...

    Die Lebensdauer: Vorne 5770km. hinten 4100km.

    Den Vorderreifen habe ich ziemlich gut genutzt...

    Gruss
    Canopus

  • dir ist schon klar das des 3 Punkte sind wenn du in ein Kontrolle geräts

    aber jeder so wie er will

    ansonsten gebe ich meine Vorrederen recht und setze noch ein drauf

    besser gutes Fahrwerk ( ein Schwachpunkt bei der ER ) und Sporttourenreifen als
    orginal und Super Tupper Reifen

    habe keine ER mehr:
    aber wenn dir wie mir, mit der ER mit einem MPR2 ohne PIN an der Raste die Raste im Handlingsparkour am Boxberg komplett nach oben gedrückt wird - dann fagst du dich für was brauche ich eine andern Reifen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo Daniel

    Die Fahrwerksgeschichte werde ich im Winter in Angriff nehmen.
    Was die Punkte betrifft: gilt nicht für Ausländer. Bei uns in CH würde ich wohl den Schein abgeben und ziemlich viel zahlen, das ist mir schon klar.

    Gruss
    Canopus