Inspektionsintervalle - jährlich - nach KM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    blicke durch die Inspektionsvorgaben (jährlich - nach KM) nicht so recht durch und will, da ich noch die (erweiterte) Garantie habe, natürlich keine vorgeschriebene Inspektion beim Freundlichen auslassen.

    Meine Erna (EZ 09/2009) wurde vom Vorbesitzer in 03/2010 zur 1.000-er Durchsicht gebracht.

    Nach zwischenzeitlichem Kauf durch mich habe ich diese dann in 03/2011 (bei Km-Stand 2.500) zur vorgeschriebenen Jahresdurchsicht gebracht.
    Dabei wurden alle nach Kawa-Vorschrift im 2 Jahres-Rhytmus durchzuführenden Arbeiten gleich mitgemacht.

    Wenn ich nun - in voraussichtlich 09/2011 - die 6.000 Km vollmache, muss ich dann schon wieder beim Freundlichen vorstellig werden oder gilt dann die Jahresfrist?

  • Die 6000er Inspektion ist keine Pflichtinspektion.

    steht das so explizit im Serviceheft?

    Normalerweise steht da "nach 6.000km oder einem Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt".

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir im Serviceheft steht bei der 6000er welche ich habe machen lassen von :D eingetragen :

    Freiwillig :!:

    Denke der wird schon wissen was er da rein schreibt.

    Zumal er das bei der Auslieferung schon bis zur 12000er eingetragen hat.

    Außerdem hat er mir das auch gesagt.

    Da wird außer dem Ölwechsel doch eh nichts gemacht was bei dem Jahrescheck nicht auch gemacht wird.

    Als Anlage mal ein Bild von meinem Serviceheft :

    PS : alle Zwischeninspektionen sind freiwillig !!

    Also auch 18000, 30000 usw.

  • @Jochen: ich zweifele nicht an, was du schreibst. steht das bei BMW oder bei KASAWAKI?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter

    Ist nur auf das Kawa Serviceheft bezogen.

    Bei BMW Muss ich jedes Jahr zum Jahrescheck.

    Stehen tut das komischerweise nirgendwo

    Das hab ich gerade nochmal geguckt.

    Kann nur wiedergeben was mein :D gesagt hat und was er bei mir in das Serviceheft bei Auslieferung eingetragen hat.

    Siehe auch mein Bild oben

  • Also ich denke schon, das während der Garantiezeit KAWASAKI wert darauf legt, das alle Inspektionen laut Serviceheft gemacht werden. Auch wenn bei 6000 km nur Ölwechsel gemacht wird, schaut der Mechaniker sicher über "alles drüber". Es könnte ja sein, das irgendwo was (herstellungsbedingt) gerissen, gesprungen oder locker ist. Wenn dann ein Garantiefall eintritt, gibt es nur Probleme. Die 6000er Inspektion kostet ca. 100 Euro. Das sollte man schon investieren.

    Ich habe mein Serviceheft nicht hier. Aber ich glaube, dort sind die km Intervalle schon fest vorgedruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von syccon (21. Juli 2011 um 17:32)

  • Also ich denke schon, das während der Garantiezeit KAWASAKI wert darauf legt, das alle Inspektionen laut Serviceheft gemacht werden.

    entweder, die inspektion ist für die garantieansprüche vorgeschrieben, oder sie ist es nicht.

    ... Auch wenn bei 6000 km nur Ölwechsel gemacht wird, schaut der Mechaniker sicher über "alles drüber" ...

    wovon träumst du nachts?

    kawasaki hat eine veröffentlichte richtwerttabelle für jede inspektion .. mit richtzeiten .. daraus errechnet sich jeder händler und kunde, was die inspektion kostet. darüber hinaus erfolgt keine zusätzliche leistung .. es sei denn, du beauftragst und bezahlst extra.

    oder gehst du freitagnachmittag zu deinem chef und sagst, ich komm da mal auch am samstag und mach nochmal dieses und jenes .. für lau natürlich.

    8)

    @Jochen: ist das dein original serviceheft von kawa? .. oder von einem "grauhändler"? meines sieht ganz anders aus :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • kawasaki hat eine veröffentlichte richtwerttabelle für jede inspektion .. mit richtzeiten .. daraus errechnet sich jeder händler und kunde, was die inspektion kostet. darüber hinaus erfolgt keine zusätzliche leistung .. es sei denn, du beauftragst und bezahlst extra.

    Laut meiner Checkliste wird da sehr wohl sehr viel mehr gemacht, als nur das Öl gewechselt. 12 Dinge sind jählich bzw. nach 6000 km zu prüfen.

  • :baby: DUUU hast geschrieben, dass nur ölwechsel gemacht wird, nicht ich :0plan

    ich habe geschrieben, dass die werkstatt nicht mehr macht, als im inspektionsplan steht. alles darüber hinaus kostet extra. 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Dinge sind jählich bzw. nach 6000 km zu prüfen.

    Sag mir bloss mal einer, was ausser Ölwechsel sinnvolles auf dem Zettel steht!
    Nach StVo hat der FAHRER vor Antritt jeder Fahrt die Verkehrssicherheit (Profil Licht, Kette, Bremse usw) zu überprüfen
    ?(

  • Hab auch mal eine Frage zu Inspektionen...
    Hab mein Mopped (2009er ER6F) im Mai gekauft.
    Übergabeinspektion wurde direkt 2009 gemacht und 2010 bei 1489KM die 1000er Inspektion.

    Als ich das Mopped gekauft habe, habe ich ins Wartungsheft geschaut und dort steht die Übergabeinspektion links mit Stempel drin und recht stehen dann die ganzen folgenden Inspektionen.
    Die 1000er steht auch schon drin, aber als nächstes wurde von der Werkstatt direkt in das Wartungsbuch "6000km" und "12000km" eingetragen (mit Kulli), dass man weiß, wann die nächste danach wäre.

    Jetzt frage ich mich (auch wenn ich das Mopped wieder verkaufen will, dass alles sauber und scheckheftgepflegt ist), ob ich jeden Jahr eine Inspektion machen sollte oder erst wieder die 6000er und die 12000er. Denke die 6000er werde ich frühestens in 2Jahren schaffen, daher frage ich mich was sinnvoller ist.
    Eigentlich doch KM oder Zeit, je nachdem was früher eintritt.
    Was kostet so eine "Zwischeninspektion" bei 2000KM ? Wenn das 300Euro kostet, ist mir das für bißchen drüber schauen fast zu viel.

    Außerdem läuft im August meine Garantie auf das Mopped aus. Gibt es irgendwas, was mach vor Garantieablauf checken sollte ? Schwachstellen oder Erfahrungen ?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    @Jochen: ist das dein original serviceheft von kawa? .. oder von einem "grauhändler"? meines sieht ganz anders aus :0plan

    Ja Peter ist mein Original Kawa Serviceheft.

    Der Händler ist kein Grauhändler sonder MAC in Düren.

    Ich hatte bei meiner "f" das gleiche Heft bekommen wie meine Frau für ihre "f".

    Das ist das was ich oben eingescannt habe.

    Die "f" ist im übrigen BJ 2007

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde die 6000 Inspektion mit machen. Es lohnt sich ja wieder beim Wiederverkauf.

    Hab ich ja auch machen lassen.

    Aber für unseren Threatststarter ist das doch Blödsinn.

    Sorry hat im Marz den Jahrescheck machen lassen und soll nun 4 Monate später die 6000er machen.

    Dazwischen liegen 3500 KM.

    Das ergibt ja wirklich keinen Sinn.

    Um es genau zu erfahren wie es sich bzgl. der Garantie verhält würde ich bei Kawa direkt nachfragen.

    Die können darüber eine genaue Auskunft geben.

  • Sag mir bloss mal einer, was ausser Ölwechsel sinnvolles auf dem Zettel steht!
    Nach StVo hat der FAHRER vor Antritt jeder Fahrt die Verkehrssicherheit (Profil Licht, Kette, Bremse usw) zu überprüfen
    ?(

    Darum geht es doch überhaupt nicht. Sondern darum, das im Garantiefall der Nachweis erbracht werden muss, das ein Mechaniker innerhalb der 6000er Inspektion die Dinge geprüft hat. Und da die 6000er Inspektion bei den meisten nun mal innerhalb der Garantiezeit liegt, sollte man die schon machen lassen. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob er selber oder die Werkstatt prüfen lässt, ob der Lenker noch fest ist oder nicht. ;}

    Wie gesagt, in meinem Serviceheft sind die km Intervalle fest eingedruckt. 6000...12000...18000... usw.