Leistungseinbruch durch Power Commander

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits!

    Ich habe hier im Forum über den Power Commander V eigentlich nur positives gelesen. Gestern hab ich bei meiner Kawa einen PC von Händler einbauen lassen. Meine ER-6n ist Baujahr 2010 und hat einen Akrapovic Endtopf drauf. Die Mechaniker vom Händler haben den PC auch in großen Tönen gelobt, als ich jedoch zum ersten Mal gefahren bin habe ich gemerkt, dass die Leistung im Bereich zwischen 5000 und 6000 Touren kurz einbricht und dann erst wieder einsetzt. Das dürfte doch normalerweise nicht sein, oder? Kanns sein, dass die Mechaniker das Mapping verkackt haben?

    Lg, hero

  • Moin,
    naja kommt nun drauf an wofür oder worauf wurde das Mapping geändert?
    Sportauspuff? Sportluftfilter? Haste sowas?
    Oder war nur angedacht das Kostantfahr-Ruckeln wech zu bekommen? :0plan
    Ansonsten is das Teure Technik die keinen Nutzen hat oder bringt :P
    Grad gesehen,man sollte den ganzen Text lesen :S
    Ne dann noch mal hin und Ändern lassen,das sollte nicht sein :!:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Thx für die schnelle Antwort :thumbup:

    Das Konstantfahrruckeln ist weg :D
    Eigentlich hätte das Mapping im Großen und Ganzen für den Endtopf geändert werden sollen.
    Ich hab aber ein bisschen "geforscht" :D Hab mit der PC-Software ausgelesen, was er genau für ein Mapping raufgespielt hat. Er hat 1:1 einen Standard-File von der PC-Website genommen, der eigntl für die normale, unmodifizierte ER-6n gedacht ist.
    Auf gut Deutsch: Es wurde nicht mal ne spezielle Leistungsanpassung an das System gemacht :angry1 Sauerei

    lg hero

  • ...da is es wieder "Wenn man nicht alles selber macht" :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ... Er hat 1:1 einen Standard-File von der PC-Website genommen, der eigntl für die normale, unmodifizierte ER-6n gedacht ist.
    Auf gut Deutsch: Es wurde nicht mal ne spezielle Leistungsanpassung an das System gemacht ...

    Ein vernünftiges Mapping funzt nur auf dem Prüfstand, mit der entsprechenden Software. Werkstätten die das haben bzw. können, sind auf der Micron HP gelistet. Alternativ besorgst Du Dir das Autotune mit zwei Breitbandsonden, für die dann allerdings ein weiterer Stutzen für die zweite Sonde in den Krümmer geschweißt werden muß.

    Das Ergebnis kann sich dann allerdings sehen lassen.

    jax

  • Hey!

    Und warum braucht man nen zweiten Stutzen?
    Reicht doch, wenn man das Autotune in die Lambdasondenöffnung schraubt.

    Greetz Robert

  • Hey!

    Und warum braucht man nen zweiten Stutzen?
    Reicht doch, wenn man das Autotune in die Lambdasondenöffnung schraubt.

    Greetz Robert

    Zitat:

    "Für Harley Davidson Modelle und andere Zweizylinder wird eine Ausführung
    mit zwei Lambdasonden angeboten um zeitgleich beide Zylinder präzise zu
    optimieren und deren Unterschiede auszugleichen."

    http://www.micronsystems.de/pd1243710125.htm?categoryId=65

    jax

  • Zitat

    Und warum braucht man nen zweiten Stutzen?
    Reicht doch, wenn man das Autotune in die Lambdasondenöffnung schraubt.

    Das versteh ich jetzt auch nicht ganz ?(
    Du verwechselst da jetzt etwas: Es gibt dieses Auto Tune Kit mit einem oder zwei Kanälen, wobei das für zwei Kanäle dafür gedacht ist, um zwei Zylinder getrennt zu messen. Für die ER-6n gibts das allerdings nur mit einem Kanal (Single Channel)

    http://www.powercommander.com/powercommander…r_autotune.aspx
    http://www.powercommander.com/powercommander…&PartNum=17-009

    Ich hab grad mit meinem Händler telefoniert. Die haben gemeint, ich soll selbst versuchen, das Mapping ein wenig anzupassen. Ein Professionelles am Prüfstand kostet um die 400-500 €. Da ist das Auto Tune Kit billiger :P

    Aber ich werds mal mit einem anderen Mapping versuchen, wie es der Support von Dynojet vorgeschlagen hat. Hab die auch mit einer Support-Anfrage genervt ;)

    Hier ein Auszug aus der E-Mail (habe denen das Problem geschildert und gefragt, ob sie zufällig ein Mapping für einen Akra-Auspuff haben):


    "Our predeveloped map #M17-009-505 is the closest to your setup that we currently have available in our map database library. The air flow characteristics between the two setups should be similar enough for the map to work for you as a starting point You also always have the option to have the bike dyno tuned and custom mapped specifically for your bike's setup and or riding style if you like at one of our approved tuning centers in your local area if you want to get it 100% optimized. Also, if you have the PC5 unit you could utilize the Auto-tune accessory to make a custom tune."

    lg Hero

  • Thx für die schnelle Antwort :thumbup:

    Das Konstantfahrruckeln ist weg :D
    Eigentlich hätte das Mapping im Großen und Ganzen für den Endtopf geändert werden sollen.
    Ich hab aber ein bisschen "geforscht" :D Hab mit der PC-Software ausgelesen, was er genau für ein Mapping raufgespielt hat. Er hat 1:1 einen Standard-File von der PC-Website genommen, der eigntl für die normale, unmodifizierte ER-6n gedacht ist.
    Auf gut Deutsch: Es wurde nicht mal ne spezielle Leistungsanpassung an das System gemacht :angry1 Sauerei

    lg hero

    also ich will etz nicht klugscheißen, aber die frage ist, ob das ausgemacht war,d ass er ein neues mapping draufspielt bzw. ob du dafür bezahlt hast.
    einfach aus dem grund weil du sonst nachbesserung oder -falls die fehlschlägt- preisnachlass oder einen Kaufvertragsrücktritt verlangen kannst.

    Mal noch ne frage: die dinger sind ja nicht im straßenverkeht zugelassen oder? fährst du dann deine erna nur auf der rennstrecke oder is es dir schlicht und ergreifend egal obs erlaubt ist oder nicht ;)

  • ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die rechtslage hier in österreich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das überprüft werden soll... ich werd den polizisten nicht unbedingt auf das kästchen aufmerksam machen ;)

  • Hey!

    Wenn du Dualchannel nutzen wolltest müsstest du bei der Erna in jeden Krümmer eine Lambdasondenöffnung machen.
    Die originale sitzt ja im Sammler.

    Greetz Robert