Tacho Umbau Modell 2005

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jo, mir gefällt es auch sehr gut :daumenhoch:

    So hier die Anleitung, bei Fragen bitte noch mal in dem Beitrag stellen.
    Anleitung für bis Bj:08, kann auch für die neuen genommen werden unterschied ist dann nur die Tankanzeige, die zeigt nur 10% und 100% an.

    2 Mal editiert, zuletzt von NVP86 (19. Juli 2011 um 22:58)

  • Moin,

    Problem :)

    Gestern hab ich gleich mal eine Runde gedreht und festgestellt, das die Blinkkontrolleuchte an meinem DB-01 bei laufendem Motor eine Dauerfunktion hat beim blinken, also durchgehend leuchtet. Wenn ich aber nur die Zündung anmach, und dann blink, blinkt die im normalen Intervall.

    Die Blinker funktieren in beiden Fällen richtig.

    Anscheinend bekomm ich da iwie. ein Drehzahlsignal auf die Kontrollleuchte, kann das sein ?


    Und ich hab nur das Zündungsplus an meinen DB-01 angeschlossen, das Dauerplus hab ich stillgelegt, da der DB-01 kein Kabel fürs Dauerplus hat. Kann das auch iwelche Probleme verursachen ?


    Guß

    Tobi

  • Hi, Zündungsplus ist schon richtig.
    Zu den Blinkern, Blau und Grau verbinden ist BL-Rechts
    Orange und Grün ist BL-Links
    Sollte eig. funktionieren! Blau, Orange vom Koso und Grau und Grün orikabelbaum.

    Kontrollier mal ob du nicht irgendwo nen dreher mit den farben hast...

  • Egal:

    Du müßtest mal den Widerstand deines Tank-Gebers messen (bei leerem Tank) dann kannst da noch einen Wiederstand zwischen setzten das deine Anzeige Passt. Wenn du das mit der Anzeige so wie ich lösen möchtest hast halt keine Prozentuale Anzeige mehr, wird dann nur 100 und 10 % angezeigt...

  • Jo kein Ding,

    mir ist gestern während der fahrt aufgefallen das meine Tankanzeige nicht konstant auf 100% bleibt bei vollem Tank!
    Grund ist das bei eingeschalteter Zündung das Moped mit 12V versorgt wird und während der Motor läuft sind es ca. 14,4V...

    Auch dies kann unterdrückt werden:

    Ihr müßt nur am Relais für die Tankanzeige zwischen den Pin A2 und der Hellgrün/Schwarzen Leitung einen 180Ohm Wiederstand löten.
    Werde es morgen umlöten und noch mal Berichten.


    Hat den schon jemand von euch nach der Anleitung gearbeitet? Oder fehler entdeckt?
    Bisschen Feedback wäre nicht schlecht.

    Gruß

    Vitalis

  • Hy,
    hoffe hier kann mir geholfen werden,
    habe mir den Koso RX1N gekauft, habe jetzt alles angeschlossen,
    lediglich bei der Drehzahl zeigt er nichts an. Habe wie hier gelesen brav das
    hellblaue Kabel angeschossen, jedoch keine regung beim Zeiger.
    bin ich nur zu doof und muss noch iwas einstellen, oder noch was anschließen oder so?
    Habe noch eine der ersten reihe ohne abs.

  • Hi,

    du mußt die Takt und Kolbenanzahl noch einschtellen.
    Versuch es mit den von mir vorgegebenen Werten mal, die müßten in meiner Anleitung zu finden sein.
    Wie du das einstellst findest du in deiner Bedienungsanleitung unter Punkt 4-2.


    Gruß

  • Vielen dank schon mal,
    jetzt zeigt er was an, musste von negativen auf positiven impuls umstelen.
    jedoch habe ich wenn ich zwei Zylinder einstelle eine leerlaufdrehzahl von um die 3000 :wacko:
    wenn ich jedoch auf vier zylinder stelle bekomme ich die richtigen ~1300.
    muss das so sein?

  • jup, ist schon richtig wie Egal schon schrieb.

    Ich hab bei meinem Koso auch festgestellt das die drehzahl nicht 1 zu 1 passt.
    Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich ja an alles...

  • Hm komisch,
    aber naja, soll ja nur ein ungefährer anhaltspunkt sein.
    So wie es aussieht passt das recht gut.
    Vielen dank noch mal für die schnellen antworten :thumbup:

  • Moinsen.
    Ich bin neu im Forum.

    Hab da mal ein bis 100 Fragen zum Umbau auf nen Koso Tacho.

    1. Ich hab den Koso DB 01R. Passt da die Kabelbelgung auch wie in der Anleitung beschrieben.

    Ich müsste vielleicht noch erwähnen das ich ne Erna der 1. Generation hab BJ. 06 ohne ABS.

    Die anderen Fragen folgen in Kürze :harr

    MfG Patte

  • an sich passt da alles,
    einfach an die anweisungen und tipps aus diesem tread halten, dann kommt alles hin, grade die anleitung mit dem relais fur die tankanzeige finde ich sehr hilfreich.
    dann aufjeden fall viel erfolg.

  • hab jetzt den tacho soweit auch fertig verdrahtet ... hab jetzt nur ein problem, wenn ick die zündung an mache geht der tacho aus ... meine vermutung is ja das ich dauerplus dran hab und nich das plus der zündspule, gehe ich da recht in der annahme?? ...

    und mein zweites problem ... muss ja noch das kabel für den Drehzahlmesser an die Zündspule anklemmen (hatte hier im forum gelesen das selbige ja direkt an der zündkerze dran ist, hoffe das ich das richtig verstanden habe)

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

    Einmal editiert, zuletzt von Pelucidar (16. März 2012 um 19:14)

  • jup ^^... also kein schlüssel drin = an, schlüssel auf "ON", Tacho = aus ...

    das originale geht auch? ... muss ich dann bei den einstellungen irgendwas beachten, also im vergleich zum anschluss an die zündspule?

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Bei der Einstellung im Tacho musst du nichts beachten, ausprobieren, bis die Drehzahl passt.
    Der Tacho DB02R hat zwei Stromanschlüsse: Dauer-und Zündungsplus. Die müssen beide richtig angeschlossen sein, sonst kann dein Tacho Schaden nehmen. Lies die Anleitung von NVP86 hier im Thread, da steht alles drin.
    Am besten kurz einmal durchmessen die Leitungen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Beim DB01R brauchst du nur Zündungsplus.