Tacho Umbau Modell 2005

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  • Tachoumbau bei mir ist abgeschlossen, kann gleich mal Fotos reinsetzen, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt unten war.


    Edit:

    und hier sind sie auch schon.

    http://imageshack.us/photo/my-images/69/20110622154255.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/683/20110622154302.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/146/20110622154321.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/829/20110622154333.jpg/

    mal schauen, wie es fertig ausschaut, sitz schon auf heißen Kohlen, weil der Lackierer sich soviel Zeit lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von Pharazon (22. Juni 2011 um 15:57)

  • Sieht schon mal ganz gut aus. Hast verkleidung schon wieder dran?

    Egal: Hast du deine FI-Leuchte an das Anzeigeelement angeschlossen?
    Frage weil ich zurzeit bei Hochen Drehzahlen (ca. ab 7000U/min) unter Volllast eine Fehlermeldung
    bekomme. Fehler hab ich ausgelesen und der besagt "Fehlfunktion des Drehzahlsensors" ist ja auch nicht mehr angeschlossen weil der alte Tacho wech is...
    Ist das bei dir auch der Fall?


  • Egal: Hast du deine FI-Leuchte an das Anzeigeelement angeschlossen?
    Frage weil ich zurzeit bei Hochen Drehzahlen (ca. ab 7000U/min) unter Volllast eine Fehlermeldung
    bekomme. ..." ist ja auch nicht mehr angeschlossen weil der alte Tacho wech is...
    Ist das bei dir auch der Fall?


    Ja bei mir leuchtet auch der FI, allerdings erst wenn ich über 8500u/min bin.
    Ich habe den originalen Drehzahlsensor ans Koso angeschlossen.
    Frage ist, was kann man dagegen machen, stört mich allerdings jetzt nicht so.

  • @ Egal:
    Ja das hört sich so an wie bei mir. Im WHB steht das der ori. sensor permanent Signale an das Steuergerät gibt und parallel dazu an den Tacho, wenn die Signale fehlen dann zitat:" zeigt der Drehzahlmesser 0 an und die ECU schaltet in den obersten Gang (6) ein"... Was auch immer das mit der ECU heißen mag...
    Denke mal das ich den ori. Drehzahlsensor wieder anschließen werde damit das steuergerät wieder glücklich ist.
    Der ori. Sensor arbeitet laut buch mit 9-11V...

    Also arbeitet den Tacho (Koso) mit ori.Sensor? Oder hast die parallel am laufen?


    Zu den Fehlercodes:
    Sind mehrere, 24,25 und glaube das der 52 auch noch angezeigt hat bin mir aber nicht ganz sicher.
    Wobei, wenn eine spule ausfällt sollte man eigentlich merken oder?! :)
    Im Händlermodus2

    Zu deinem Lacker:
    Soll ich dir die Telnr von meinem geben der arbeitet schnell und macht gute Arbeit 8)

    Einmal editiert, zuletzt von NVP86 (11. Juli 2011 um 22:51)

  • Das Steuergerät fährt für alle Gänge verschiedene Zünd/Einspritz-Kurven---fehlt das Ritzel-Drehzahl-Signal, fehlt der Vergleich Motordrehzahl/Geschwindigkeit---da denkt die ECU, dass nicht im 2. beschleunigt, sondern im "Notmodus" im 6. nach Hause geritten wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Mito (12. Juli 2011 um 18:01)

  • das Steuergerät erwartet die 4 Impulse/Ritzelumdrehung!
    das Signal darf dann zu allen mögl. Messungen missbraucht werden

  • Umgehen kann man den Fehler indem man den ori sensor wieder anklemmt.
    Das rosa Kabel was zum ori Tacho geht ist die Betriebsspannung für den Sensor, werde da den Zündungsplus auflegen und dann hat sich die sache erledigt.
    Laut rep anleitung wirt der Sensor mit 9-11V versorgt, die Spannung bezieht der Sensor von dem Rosa Kabel aus dem ori Tacho.
    Hab den ori Tacho gerade mal angeschmissen und 13V statt der 9-11V gemessen (an dem Rosa Kabel) also wird der zündungsplus ans rosa Kabel gelötet und gut is.

  • Ja werd ich machen.
    Hab es schon umgeklemmt konnte aber aufgrund des Wetters nicht testen, spätestens zum Wochenende sag ich bescheid.

  • Hallo an alle,

    Egal: Funktioniert mit dem Zündungsplus, bekomme keine Fehlermeldung mehr 8)

    Hab die ABS Leucht jetzt auch Inventiert, funktioniert jetzt wie beim Ori.Tacho
    Die Tankanzeige hab ich jetzt auch wie beim ori. Wenn voll bekomm ich 100% angezeigt
    und wenn leer zeigt er mir 10% an und blinkt. Die Tankanzeige konnt ich leider auch noch nicht testen :S weil der Tank noch fast voll ist...
    Wenn es gewünscht ist gebe ich da auch noch ne rückmeldung ob es so klappt wie es geplant ist

    Ist auf jeden fall 1 zu 1 mit dem ori Tacho jetzt 8)

  • Könnte sich dann mal jemand Erbarmen und das ganze als Anschlußplan Zeichnerisch oder in Schriftlicher form mal hier dazubieten... :floet

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ja das könnte ich wohl machen.

    Werde dann mal eine Auflistung der Kabel vom Koso zum ori. Kabelbaum mit Kabelfarben anfertigen, wenn es reicht!?

  • So,

    heute hat endlich mein Lackierer den erlösenden Anruf getätigt :thumbup:

    Und hier auch schon die Bilder.

    http://imageshack.us/photo/my-images/121/20110719141414.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/268/20110719141356.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/21/20110719141330.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/18/20110719141320.jpg/

    Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber fürs erste passts. Man kann jetzt auf jeden Fall drauf aufbauen :)

    Gruß

    Tobi