Drossel ER 6N 2007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute :)

    Habe mir gestern eine ERNA zugelegt, welche nun Gedrosselt werden muss, damit ich sie so schnell wie möglich bewegen kann :sabber

    Hab hier die beiträge zur Drosselung schon durchgeforstet, daraufhin war ich dann beim örtlichen KAWA Händler und habe nach dem Preis für ein Drosselkit gefragt.... Dieser meinte dann zu mir, dass das Drosselkit 60 € kosten würde wobei hier in einem Beitrag stand, es würde Original 20€ Kosten ?(

    Ich dachte mir zunächst einmal Okay... muss ja eh gedrosselt werden und auf der Seite von Alphatechnick kost das Drosselkit denn mal eben 45€ mehr. Wollte dann das Kit kaufen, dann allerdings hat er mir gesagt, dass der Drosselsatz von einer Werkstatt eingebaut werden müsse (wtf?!? ist doch nur ne Schraube und ein Stecker 0o).
    Nun ja hab dann auch gleich gefragt wie Teuer das bei ihm wäre und er meinte dann das würde so 250€ kosten.. :?:

    Dieser Preis liegt deutlich höher als in diesem Beitrag angegeben.....

    1.Will der mich veräppeln oder warum sind das solche krassen Preisunterschiede?!?!

    2.Muss der Drosselsatz wirklich von einer Werkstatt verbaut werden?!

    3.Habe Alphatechnik angeschrieben, weil in der Beschreibung ihres Drosselsatzes lediglich von einem Gaswegbegrenzer gesprochen wird und eine Kabelbrücke nicht erwähnt ist. Daraufhin bekam ich eine E-mail in der folgendes stand : "Der Drosselsatz zu diesem Fahrzeug beinhaltet nur einen Gaswegbegrenzer, dies Bauteil ist aber zur Drosselung absolut ausreichend. Beschädigungen durch unsere Drossel sind nicht zu erwarten!"
    Stimmt das so? Hat jemand solch eine Drossel und somit Erfahrung mit Alphatechnik?

    Freu mich schon auf eure Antworten! ;)
    Lg FriesenGeist

    Einmal editiert, zuletzt von FriesenGeist (11. Juni 2011 um 17:15)

  • Welche Drossel du brauchst weiß ich nicht.
    Bin allerdings der Meinung, dass du die selber bei dir zu Hause einbauen kannst.
    Dann musst du zum Tüv (ohne Umwege) der guckt sich das an und du bekommst nen Wisch.
    Damit dann zu Zulassungsstelle und fertig.
    Hab ich zumindest mal so gemacht und da hat keiner gemeckert.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Ja das hab ich mir auch so gedacht.... Außerdem ist da ja ein Teilgutachten bei und dann wird die doch eh aufm Prüfstand getestet oder wie läuft das dann ab?!?

  • Na wenn das Gutachten dabei ist sollte das passen.
    Bei mir hatte der Prüfer keinen Plan von der Drossel.
    Hat erstmal auf der falschen Seite gesucht, bis ich ihm gesagt habe, dass der Gasanschlag auf der Anderes Seite ist :aetsch:
    Einmal den Motor an und am Gas gedreht, dann war er auch schon überzeugt, dass die Drossel richtig verbaut ist :daumenhoch:

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Hört sich gut an!
    Finds nur komisch das bislang 2 Werkstätten davon überzeugt waren (bzw. mich überzeugen wollten?!?), dass eine Fachwerkstatt für den Einbau unterschreiben müsse. :0plan
    Ich mein ich hatte die Drossel ja bereits in der Hand und war halt nur die Schraube, eine kleine abgedrehte Messingbuchse und ein Stecker mit Kabelbrücke dabei.. . . (denke mal Messingbuchse + Schraube ist der Gasanschlag auf der rechten Seite unterm Tank und Stecker muss ja rechts unter der Sitzbank angeschlossen werden)
    Mehr ist es ja grundsätzlich nicht. Seh da auch iwi nicht ein, 190€ für den Ein- bzw. Anbau zu zahlen. Werde mich aber vorher denke ich noch bei der nächsten TÜV-Stelle informieren da mir diese wohl eine kompetetentere und stimmigere Antwort, als all die (leider teuren) Werkstätten in meiner Umgebung liefern kann. ;)

    LG FriesenGeist

  • macht aber nix.---also nochmal:

    Popko Motorsport in Braunschweig verkauft die 3 Teile (Orig-Kawa) für 16,xx€ natürlich ohne Gurachten, denn die wollen den Einbau bescheinigen, wenn sie das Zeug eingebaut haben.

    Vorschlag: lass dir son Teil schicken---das Gutachten gibts als PDF-Datei bei mir

  • hab aktuell die alpha-technik drossel drin.
    hab einfach die gaswegbegrenzer-schraube reingedreht, mit dem gutachten beim tüv vorgefahren,
    mit dem tüv-wisch zum amt und zu gelassen. fertig.
    (bei alpha-technik is nochn aufkleber dabei der noch aufn rahmen muss)

    am 4.august 2011 kommt sie wieder raus ^^

  • Servus,
    was kostet den eine Drossel für eine (>2009er) ER6f ?

    Beim freundlichen incl aller Gebühren (Tüv...) ?
    Hatte mal von Suzuki 100Euro gehört. Bekannter meine Freundin meinte mit allem bestimmt 400Euro, was ich übertrieben finde... aber hab davon ja keine Ahnung.

    Und wenn es geht, wenn man die sich so besorgt !? Tüv muss das vermutlich ja auch nochmal überprüfen und will schön Geld dafür !?

    Danke

  • also ich schätze mal für die f wird es nichts anderes sein wie für die n

    hab meine vor dem kauf noch von dem kawahändler vom vorbesitzer drosseln lassen was ihn insgesamt mit allem 140€ gekostet hat.

    also denk mal da bist du auch mit sowas dabei, wobei ich es an deiner stelle selber kaufen und einbauen lassen würde, kommt dich wesentlich billiger.