Ein Neuer und gleich mit ein paar Fragen

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  • Da ich ja schon ein paar Tage mitlese,
    möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin der Jörg, komme aus Limburg an
    der Lahn und fahre eine K100 Bj 83 mit leichten tech. Verbesserungen.

    Meine bessere Hälfte wollte halt eine
    ER6N haben, also habe ich jetzt zu den Hondas und der BMW noch ne Klappersaki
    zum beschrauben. Die erste Kawa die je meine Garage betreten durfte.

    Erster Eindruck von der Kleinen ist
    nicht schlecht. Aber einige Sachen stossen mir schon sauer auf, wie z.B. die
    schlechte Bremsleistung und der bescheuert verlegten Elektrik (Regler im
    Wasserstrahl des Hinterrades).

    Bei der Bremse weiß ich noch nicht
    warum sie so schlecht ist, Standart oder verglaste Beläge oder Schrottbeläge.

    Schrottbeläge würde mich bei 12kkm aber
    wundern, da die eingebauten schon zu 50% runter sind.

    Bis Freitag sollten die Lucas Steine da sein, dann weiß ich
    mehr.

    Gab es von Kawa eine niedrige Sitzbank?


    Die Bank sieht orig aus und passt Claudia von der Sitzhöhe,
    ihr Hintern sagt aber nach 100km Aua.

    Auf der ToDo-Liste steht immo:

    Bremse
    Elektrik (Regler und offene Stecker im Spritzwasserbereich
    schützen.
    Kühler vor Steinschlag schützen, wir fahren auch gerne mal
    über Strecken wo sich Schnabeltiere, oder ihre Fahrer, verweigern.
    Sitzkomfort verbessern
    Tankrucksack mit min. 30 l suchen der auf den Tank passt.
    Spritverbrauch senken, auf den ersten 1000km, meistens in
    unserem Bummeltempo, hat sich die Möhre 5,7 gegönnt.
    Kann aber auch an Claudia liegen, „Geil wie die Kleine von
    unten durchzieht“

    Für Tipps bin ich immer dankbar, und werde im Forum bestimmt
    öfters meinen Senf abgeben.

    Gruß Jörg

  • Willkommen :hi

    vieles ist halt Ansichtssache...

    Verbrauch bei mir von Anfang an etwa 5,5l. Fahre kaum AB und im Allgemeinen bin ich eher Tourer statt Raser. :) Nutze aber die PS beim Beschleunigen schon aus.

    Denke Du wirst hier gute Hinweise bekommen.

    Es gibt eine niedrigere Sitzbank (hab ich drauf), aber die ist eher noch härter.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also ich bin mit meiner Erna durch heftigen Regen und (leider auch) Fützen gefahren und bislang konnte ich keine Fehler bei der Elektronik erkennen bzw. keine Auswirkungen von Spritzwasser an der Elektrik :D also in soweit stört mich die vllt etwas ungünstige Lage nicht..oder versteh ich das falsch?

    Mein Verbrauch liegt trotz erheblichen ziehn am Gas bei 4,6 L allerdings gedrosselt ;D sonst vermutlich auch bei 5,5..Aber wer sein Motorrad zieht :D muss sich auch klar sein das es den Spritverbrauch steigert.....LEIDER!... :0plan

    Was die Bremsen angeht, hab ich mal die von der BMW R1100 von uns hinten bei 60 Km/H und bei meiner Er6f 2008 ebenfalls bei 60 getestet..also wesentliche Unterschiede bemerkte ich dort nicht, allerdings ließ sich der Bremshebel bei meiner Er6f sehr viel weiter durchziehen ;)..

    :D Also hoffentlich auch hilfreicher Kommentar von mir ; :hi

  • Servus :)

    Freut mich, dass sich deine Frau für ne ER6n entschieden hat. Is ein tolles Frauenmoped ..
    Es gibt ne nidrige Sitzbank von Kawa. Ich hab bei meiner Erna eine dazu bekommen. Muss dem XP Fan aber recht geben. Die is eher härter, als die normale Sitzbank. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die normale Sitzbank absolut bequem ist. Bin an Ostern 6 Stunden mit meiner Kleinen unterwegs gewesen und danach gings mir trotzdem bestens ..

    LG

    Miss ER-6n-Forum 2011/2012 :)

  • Hallo erst mal

    die ER ist vom Preis -Leistungsverhältnis her ein sehr gutes Moped
    Schwachpunkte sind nach meiner Meinung
    - Bremsleitungen / sollten gegen Stahlflex getauscht werden insbesondere wenn des Fahrzeug schon 4 Jahre + hat
    - Fahrwerk / für sportliche Fahrer/innen nur bedingt geeignet
    - Bremsbeläge Forumsempfehlung: Brembo (ich persönlich favorisiere EBC - achtung Pfeifen & stärkere Stoppieneigung)

    Tieferlegung
    Abpostern ist nur eine Möglichkeit es gibt noch
    Federteller & Gabel durch stecken
    Professionelle Losung : Tieferlegungekit mit Gabelfedern & Dämpfer

    Verbrauch:
    3 -9 l je nach Fahrweise möglich ( beides persönlich erprobt )

    Für detailiertere Infos müsste man schon genauer wissen um welche ER ( Baujahr/ABS j/n) es sich handelt

    Elektrik
    da gibt es goße Meinungsunterschiede
    ich hatte 4 Jahres Garantie und bin ohne zusätzlichen Schutz min 3000km im Regen gefahren
    da war nie was
    andere beklagen hier schon mangelden Feuchtigkeitsschutz

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zur Sicherheit passendes FETT in den Stecker, egal ob Du einen Spritzschutz montierst oder nicht. Die PIN korrodieren auch oft schon ohne Wassereinwirkung.

    http://www.auto-plus.de/Pflegemittel-L…5ml::26853.html

    Wenn Du fleißig sein willst, dann auch in den Stecker der ABS-Pumpe, der verreckt nämlich auch gerne und dann wird´s teuer

    Lucas-Beläge sind nicht die besten für die ER.

    PS: Ich bin auch jahre lang alte BMW mit 30 Liter Tankrucksäcken gefahren. Es ist aber so, dass ich dies auf der ER niemals machen würde:

    weil´s garantiert das, was die ER ausmacht, nämlich die Leichtigkeit des Seins gänzlich zunichte machen würde. Und erst recht, wenn jemand daufsitzt, der etwas kleiner ist. Orientier Dich mit dem Gepäck nach hinten, ist gescheiter. Die größte Größe wäre jetzt mal so der FAMSA was ich mir vorstellen könnte. Ich selbst würde mich aber nie mehr so einschränken wollen.

    http://www.famsa.it/scheda_prodotto.asp?id=23

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. Mai 2011 um 23:22)

  • orangeLADY,

    kannst du mir mal ein Foto machen von
    den zwei Bänken?
    Ich habe keine Ahnung was montiert ist.
    Option A: normale Sitzbank besorgen,
    könnte dann aber Probleme mit der Höhe geben.
    Option B: Umbau auf Gel

    @All,
    Spritverbrauch finde ich grenzwertig,
    auch wenn es ein Hobby ist.
    Auf den Touren hat mein 28 Jahre alter
    Eisenhaufen 1 l weniger verbraucht. Ist das Fortschritt?
    Mit der Elektrik bin ich vielleicht
    etwas empfindlich, aber alle Möhren die bei uns stehen sind Bj 83-89 und werden
    auch im Winter benutzt. Wenn man mit Kontaktschwierigkeiten im Winter gestanden
    hat, achtet man auf so was.

    Ich absolut überrascht über dieses
    Forum, die Hilfsbereitschaft ist super. Freu mich schon auf die richtigen
    Probleme mit der Möhre.

    Welche Rep-Anleitung taugt was. Das
    Büchli hat bei der K und der Dominator böse Fehler drin, das Blaue für die K ist
    gut aber auch schon 20 Jahre alt, oder gibt es was von Kawa?

    @Reiner,
    danke für den Tip

    Gruß Jörg

  • Also ich benutze auf meiner ein Tankrucksack von Polo (Tankbag Raceline - Sieht auf der Seite korpulenter aus als er ist ;) ich kann meine Instrumente noch perfekt sehen, lenken und co passt auch..bin 176 cm groß also auch kein Riese..)
    Von der Funktionalität (für mich) sehr gut. Fasst allerdings nur 26 L, ein Plus sind die Magnete die sich sehr gut an die Form des Tanks der Er6f anpasst. (Preis 49.99€)

    http://www.polotopshop.ch/de_ch_sp/catal…/category/3636/

    Ps: Ein Regenschutz ist integriert und die Kartentasche kann auch ohne den restlichen Rucksack genutzt werden (falls man mal ne Karte brauch aber kein Stauraum xD)

  • Da schauen wir doch mal bei Polo.

    Der Hein Blöd-Shop bei uns in der Nähe hatte nichts wirklich passendes.

    Gruß Jörg

  • Handbuch

    siehe hier, hab ich selber ist besser als so eine pdf Datei
    so ein Buch kann man wenigstenes mit in die Garage nehmen
    http://www.amazon.de/Reparaturanleitung-Band-5283-Kawasaki-ER-6n/dp/3716821152/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1304526842&sr=8-3&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    bei BMWBADEMEN hier im Forum einer der gerwerblichen Händlern is es sogar noch etwas günstiger
    er hat nur ein altes Bild in seine Shop ( unter Pflege /Wartung )
    http://www.motorradreifen-borken.de/

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (4. Mai 2011 um 18:52)

  • Den unterschied welche Sitzbank drauf ist läßt sich ganz einfach an der Oberflächenbeschaffung ersehen.
    Ist sie mit kleinen ich sag mal Noppen besetzt die sich gummiartig anfühl ist es die normale.
    Die abgepolsterte hat nen Antirutschbezug drauf.
    Ich hab beide Varianten hier liegen und kann dir mal n Bild von machen.

    Also ich hab bei meiner die abgepolsterte mit dem Tieferlegungskit drin und auch längere Touren sind kein Problem.
    Wegen Spritverbrauch zu nem alten Hobel von 20 Jahren: wenn dein Vergaser super gut eingestellt ist , ist es durch aus möglich das du
    weniger verbrauchst als die Erna mit ner Einspritzanlage....

    Gruß Naddi

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo und herzlich Willkommen! Und Grüße "nach Hause"!!! *wink*

    Jetzt muss ich mal lachen... Du heißt Jörg und deine Frau Claudia... Und kommst auch noch aus Limburg an der Lahn. :thumbup:

    Ich heiße auch Claudia und mein Freund Jörg... Wir wohnen in Selters.... (bzw. er dauerhaft, ich arbeite in Minden in Ostwestfalen und bin nur am WE zu Hause)

    Grinsende Grüße, Claudia

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Hi Jörg u. Claudia :hi

    -<-@ Willkommen hier :girl:muckis

    Ihr werdet sicher viel Spaß mit dem Möppi haben! :herz

    Dein Verbrauch ist aus meiner Sicht grenzwertig.
    Normalerweise Verbrauche ich bei (ER6n Bj. 07) angagierter Landstrasse max. 5,3, normalerweise zwischen 4,2 u. 4,8L/100. :crazy

    Kuck Dir doch mal den Lufi an u. wenn der Tank eh schon ab ist, kontroll. den Unterdruck zwischen den "Einspritzern".

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Erst mal besten Dank für die Willkommensgrüße.

    claudia,
    wir sollten mal zusammen fahren, Selters OWW oder UWW?

    @All,

    neues von der Front, Claudia kam heute mit einem fetten
    Grinsen heim.
    „Mir hat ein Arsch die Vorfahrt genommen, ABS ist Geil und
    heute sind die Lucas Beläge gekommen.


    Kannst dir aber Zeit lassen, ich brauch die Möhre erst am
    Sonntag.“
    Werde am Sonntag mal meinen Senf zu Lucas Belägen auf der
    Kawa abgeben.
    Die Frage zur Rep-Anleitung hat sich erledigt, ich hab dann
    mal das von Kawa genommen.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_LM (7. Mai 2011 um 22:03)

  • Neues von der Kawa.

    Ich heute morgen die Lucas Beläge eingebaut, und durfte sie auch einbremsen.
    Claudia ist mit ihrem neuen Spielzeug etwas zickig.

    War die erste Gelegenheit die Möhre mal richtig zu fahren, war dann auch gleich die Feierabendrunde.

    Die Karre macht riesigen Spaß, und wird meine alte K richtig ärgern.
    Für Fahrschulen ist sie wohl nicht geeignet, für den Anwendungsfall gibt es bessere Motoren.
    Ich find den Twin aber geil.

    Die Bremse ist mit den neuen Belägen um einiges besser, aber nicht gut.

    Da die Karre wahrscheinlich länger bei uns bleibt, gibt es Winterarbeit.

    Welche 4-Kolbensättel passen ohne Adapter rein, beziehungsweise welche Gabeln mit guten Bremsen passen?
    Ich kenne bisher nur Honda und BMW, bei Honda geht viel und bei BMW ist die Umrüstung halt Lego für Erwachsene.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Jörg

  • Gabelumbau (upside down) der ZX6r wurde hier ich schon 1-2 mal gemacht

    Es gibt auch eine kleinSerien 100PS ER von Höly die hat die glaub ich auch drin.

    Die meisten, welche hier verbesserung wollten hier haben nur auf Stahlflex + Brembo ( oder EBC ) Beläge gewechselt
    damit ist die Bremspunkt, Bremsdosierung und Bremsweg eingentlich ganz ordentlich
    (Stoppie fahren mit ABS ist möglich)

    Ich weiß nicht welche ER ihr habt da gibt es über die Jahre unterschiede in ABS (die neuen regeln feiner)

    Ich empfehle Gruselwolfs ABS Berichte als Lesestoff
    Gruselwolf´s ABS-Berichte


    ach ja das die ER nicht für Fahrschulen geeignet wären dachten schon andere.
    Fakt ist Sie ist SIe wird sehr häufig als Fahrschuhkmoped eingesetzt
    und viel hier im Forum haben auf Ihr Prüfung gemacht
    auf jeden fall 100 mal besser als irgend eine so alte Möhre

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (8. Mai 2011 um 23:28)

  • Hallo,

    Gruselwolfs Bericht ist wirklich super! Gebe aber zu beachten, das zwischenzeitlich die ABS Parameter verändert wurden. Ob und was das ausmacht, keine Ahnung. Vielleicht testet Gruselwolf das ja mal durch. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.