Luftfilter gegen Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ihrs,

    Ich hatte die Tage wegen umtausch meines Mivvpot's ein Gespräch mit dem Händler, weil ich ihm ein paar Macken aufgezählt habe die der Topf hat. Da meinte er, du veränderten Luftstauwerte im Pot lassen sich durch einen Sportluftfilter ausgleichen. Somit hätte ich im unteren Drehzahlbereich wieder etwas mehr Laufruhe wie mit dem Originaltopf.

    Kann mir das einer bestätigen ? ....

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ich war auch schon versucht einfach nur NÖ zu schreiben, habs dann gelassen, aber da konnte sich einer doch nicht zurückhalten. Aber etwas technischer, voila

    Das soll mal Dein cleverer Verkäufer erklären, was der Luftdurchsatz, der das zündfähige Gemisch verändert, damit zu haben soll, dass sich auf der anderen Seite der Verbrennung der Rückstau verbessert, weil das Gemisch u.U ein bißchen magerer ist. Was ich wiederum nicht glaube, da die Lambdasonde dies schon einregelt, wenn das Mapping nicht geändert wird, das heißt einfach mehr Sprit zuschießt.

    Du hast eben keinen Reflexionsdämpfer mehr und selbst mit dem hat die neue Er auch manchmal gepatscht, weil Kawa das Mapping bereits verändert hatte (Mehr Drehmoment im unteren Bereich).

    Bei meiner alten BMW hat´s nach K & N-Einbau (mit Serienauspuff) gepatscht, hab ich nur mit anderer Bedüsung einigermaßen in den Griff bekommen, die dann auch einen höheren Spritverbrauch bewirkte, gut bis zu 1 Liter mehr. Der flog nach einer Saison wieder raus. Wollte eigentlich Geld sparen, nix war´s.

    Sagen kann man viel, verkaufen auch, ob´s wirkt, zweifelhaft.

  • Hallo,

    Zitat

    Sagen kann man viel, verkaufen auch, ob´s wirkt, zweifelhaft.

    dem stimme ich 100% zu. Ich selbst bezweifel die Angaben zur Leistungserhöhung bei einem anderen Puff. Zumal die subjektiven Angaben hier im Forum da doch unterschiedlich sind. Ich denke das Original ist schon brauchbar abgestimmt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Jo das Peitschen hab ich auch wenn es Berg ab geht und ich einfach so vor mich hin rolle und dann nur kurz ein klein wenig Gas gebe dann kommt schon mal das ein oder andere leise Peitschen aus dem Original Pott eigentlich finde ich das Geräusch geil steh da total drauf
    aber das soll ja nicht so gut sein ODER ?
    auser einen schönen knall passiert doch nix oder ? ?(

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Na Ja mehr Leistung nein, würde eher sagen ist tick weniger mit dem Topf mir geht das nur um das ruckeln bei 3k ...
    Und der Sound halt , ich liebe den Sound. Da könnte mir im Tunnel einer abgehen ....

    Aber mit dem Filter das dachte ich mir schon ... gab für mich auch nicht wirklich sinn. Der pot war auch nicht ganz dicht, vielleicht lag es auch daran, also das ruckeln ....

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den Hurric mit integriertem Kat und seit Kurzem einen DNA-Filter drin. Also irgend etwas hat sich geändert, aber ich kann nicht genau sagen was... hört sich komisch an, ist aber so. Das Konstantfahrruckeln ist noch da, ist vielleicht ein Tick weniger geworden. Also nur wegen dem Ruckeln einen neuen Filter kaufen lohnt nicht.