Defekte Relaisbox? Licht defekt? o.ä <<hier Reparatur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei vielen KFZ-Relais ist eine freilaufdiode in das Relais integriert. um die Spannungsspitzen gleich im Relais zu Vermeiden.

    Ich habe mittlerweile das Ersatzrelais aus den USA bekommen (mouser.com) und verbaut.
    MEINE ER LÄUFT WIEDER EINWANDFREI.

    P.S. ich habe noch 4 Relais die ich verbauen kann

    Gruß
    Billy

  • Hey, bei mir ist auch das Lichtrelais kaputt. Habe das im Moment einfach gelöst und auf "Dauerlicht" umgerüstet, aber wenn die Reparatur so einfach von der Hand geht, würde ich das wohl mal machen wollen.

    Was magst du denn für so ein Relais haben? Reichen rudimentäre Lötfähigkeiten um das zu machen?

  • Krooms
    wichtig ist das du eine entlötpumpe und vielleich entlötlitze hast.
    der umgang mit beidem sollte klar sein.
    für ein Relais möchte ich ~10 Euro inkl Versand innerhalb deutschlands haben, da ich die Relais auch aus den USA importiert habe (40 € für 5 Stk. = 8€ pro stück + Versand)

    ansonsten kann ich dir auch anbieten das für dich zu erledigen. wenn ja bitte weiteres per PN

    gruß
    billy

  • so leute,
    ich hab leider nicht nur gute nachrichten sondern auch schlechte...

    Das relais ist erneut durchgebrannt, da der spannungsregler nach dem start nicht wie beschrieben 14V ausgibt sondern bei mir knapp 20V das konnte das relais nicht ab und versagt nun wieder den dienst...

    jetzt gehts erstmal ans zerlegen und dann mal schauen was mir schönes einfällt zur reparatur.

    p.s. der spannungsregler ist mir auch schon en paar mal abgesoffen hatte es aber nicht bemerkt, da das motorrad ja problemlos lief.

    Gruß
    billy

  • Ja,ja da alte poroblem ist dre Spannugsregeler kaputt, haut es das Relais durch und wenn die Stecker korrodiert sind heißt es neuer Kabelbaum.

    Habe ich alles schon durchgemacht...... und den neuen Stecker und Spannungsregler dick mit Plastilube gefüllt.

  • @Billy,

    wenn Du jetzt noch feststellst, dass sich der Regler a auch so leicht demontieren läßt und b auch nur mit Standartteilen auf der Platine arbeitet, schlage ich Dich für einen Orden vor. :thumbup:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • leider nicht, der regler ist der vergossene ALU block vor dem Hinterrad.

    aber nachdem meiner DEFEKT ist werde ich den dann fachgerecht mit HAMMER und sonstigem werkzeug zuleibe rücken.

    gruß
    billy

  • Hallo,

    echt nix zu machen? Wirklich vergossen?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Kosten das Ding?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • also ich hab das teil bei teilweise-motorrad.de bestellt, hab knapp 50€ bezahlt.

    Das Relais hab ich auch nochmal tauschen müssen, ansonsten funktioniert das motorrad seit heute früh wieder einwandfrei. auch die spannung ist wieder im normalbereich.

    hatte davor knapp 17V boardspannung.

    dern stecker hab ich von innen mit kontaktfett aufgefüllt und von hinten her mit einem speziellen silikon für kabeldurchführungen zugeklebt. zudem hab ich die kabelverlegung noch bischen geändert, so das das kabel zuerst einen bogen unter den regler läuft um einen wassersack zu haben. somit läuft weit weniger wasser an den regler.

    Gru0
    billy

  • Hallo,

    das geht ja mal noch. "Wassersack", Du bist vom Fach. :hi

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • gelernter energieelektroniker

    hab aber am auto schon viel gebastelt und auch programmiert z.b. steuergerät.

    gruß
    billy

  • so also die letzten 900km keinerlei probleme mehr. laderegler arbeitet richtig, licht funktioniert...

    was will man mehr.

    Gruß
    billy

  • hi hoidne,
    klar hab ich noch 3 relais hier liegen.

    ich hoffe du hast den thread verfolgt und hast schon deinen laderegler geprüft.
    ansonsten kannst du das relais gleich wieder tauschen.

    optional kannst mir die relaisbox auch zuschicken, dann bau ich dir ein neues ein.

    alles weitere per PN

    gruß
    billy

  • Ja, der Laderegler hat einen leichten Oxidschaden und der Kabelbaum-Stecker ist angekokelt. :S
    Werd mir nen gebrauchten Gleichrichter suchen und den Kabelstecker tauschen...

    Wenn das mit Zuschicken geht, das wär prima :daumenhoch: ... schickst mir halt ne PN, damit ich weiß wohin schicken und was ich überweisen soll (würd ich dann schon mal vorab machen).
    Das 2. Relais kannst dann mit zurückschicken.

    :hi

  • Hab mal ein wenig gesucht... leider nicht wirklich was gefunden:
    http://www.iiib.biz/en/proView.asp?id=1027

    leider hat diese Website:
    http://www.iiib.biz/en/products.as…yword=&PageNo=6
    keine Bestellmöglichkeit :0plan

    Die 2. Website für den Stecker, die ich gefunden hab zeigt mir, wie wenig Sprachen ich beherrsche :irre
    (hat aber einen Shop und Warenkorb, soweit ich erkennen konnte):
    http://detail.china.alibaba.com/buyer/offerdetail/913580232.html

    Kann jmd. Koreanisch, oder was das ist??? ?(

  • hi hoidne,
    das problem liegt nicht am stecker, sondern an der posiotion am motorrad.
    klar läuft der stecker voll, aber mit bischen silikon oder einer dichtmasse ist das thema durch.

    jedoch geht oft der laderegler kaputt, bringt dann mehr als 16V am schaltausgang für das licht, und schon brennt das neue Relais wieder durch.

    Gruß
    billy