Zündkerzen wechseln: welches Werkzeug?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe an meienr Versys gerade einen Großkampftag hinter mir: Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Luftfilterwechsel, Leuchtmittel wieder auf Xenon/LED zurückgetauscht nach HU und noch so ein paar kleinere Dinge. Gescheitert bin ich allerdings an den Zündkerzen. Dadurch, dass die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen sitzen, sind die Kerzen sehr tief im Block drin. Mit meiner 16er Zündkerzen-Nuss samt 1/2" Verlängerung komme ich dort nicht hinein, da der Rahmen über den Löchern im Weg ist.

    Hat hier Jemand einen Tip für mich bezüglich Werkzeug? Mit dieser biegsamen 1/4"-Verlängerung würde es vermutlich gehen. Gibt es einen Adapter 1/4"-Verlängerung auf 1/2"-Nuss? Ist die 1/4" Ratsche überhaupt stark genug Kerzen raus- bzw. reinzudrehen?

    Ich will mir jetzt kein teueres Spezialwerkzeug kaufen und, da jetzt noch alles zerlegt ist, möglichst morgen die Kerzen tauschen.

  • Habe das Problem mit einer kurzen Verlängerung gelöst.
    Die ist seitlich eingefräst, dadurch kann man sie abwinkeln... :egal
    Das nächste Prob war dann die "Bergung" der Kerzen... ?(
    Aber wozu, hat man denn eine Pinzette!? :thumbup:

    NICHT zu fest anknallen!!!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort. Das ist eine kurze 1/2"-Verlängerung?

    Ein Kollege leiht mir jetzt erst einmal eine biegsame 3/8" Verlängerung mit Ratsche und 16er Nuss. Mal sehen ob es damit klappt.

    Zum Herausholen der Kerze soll sich so ein "Teleskop-Magnet" sehr gut eignen. So ein Teil habe ich sogar hier rumliegen

  • mal 'ne ganz dumme frage: passt der zündkerzenschlüssel aus dem bordwerkzeug nicht? .. das wäre das erste mopped in meinem besitz, wo das so wäre :0plan

    ein zündkerzenschlüssel löst auch das problem des bergens der kerze: da ist ein gummieinsatz drin, der die kerze festhält.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Seit ich den Schlüssel zum Ausbau der Vorderachse unbenutzbar verbogen habe, habe ich das Bordwerkzeug nicht mehr in der Hand gehabt. Ist da wirklich ein Zündkerzenschlüssel dabei?
    Früher war das ja kein Problem, da war man ratzfatz an den Kerzen. Aber heute braucht man ja schon fast eine Werkstatt dafür. Macht es da Sinn einen Kerzenschlüssel dabei zu haben? Ich werde nachher mal nachsehen was da dabei war. Wäre natürlich die günstigste Lösung

  • Laut Handbuch:
    Der serienmäßig im Bordwerkzeug vorhandene Zündkerzenschlüssel ist zum Aus- und Einbau
    der Zündkerzen bei der Er6 zur Not geeignet.
    Man sollte sich aber besser einen mit innenliegendem Haltegummi besorgen und einen
    kardanischen Vierkantansatz für den Drehmomentschlüssel besitzen.

    Ich denke mal das wird bei der Versys nicht anders drin stehen...

    Tolle Antwort, für was haben die dann so n drecks Schlüssel mit rein gepackt ?(

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • i

    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ..

    ich habe früher auch nie das bordwerkzeug verwendet, da die meisten teile auch nix taugen .. bis ich feststellte, dass die kerzenschlüssel immer die ideale länge haben.

    falls kein gummi drin ist, kann man ja den aus einem anderen kerzenschlüssel (achtung, die aus den kerzennüssen sind im außendurchmesser zu klein) verwenden.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    also die Idee mit der flexiblen 3/8"-Verlängerung klappt nicht. Mit der bekommt man nicht genug Kraft übertragen um die Kerze zu lösen. Die Verlängerung windet sich in alle Richtungen. Schade, denn sie hätte wunderbar reingepasst.

    Ich habe die Kerzen jetzt aber tatsächlich mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug gewechselt. Ist natürlich ausgerechnet der Schlüssel, der auch zum Ausbau der Vorderachse gedacht ist und den ich schon kräftig verbogen hatte. Aber es ging damit dann doch recht gut.

    Was mich aber etwas schockte war die Korrosion. Die rechte Kerze habe ich nach dem leichten Lösen fast nicht rausdrehen können. Ich hatte schon Angst, dass das Gewinde kaputt sei. Aber zum Glück war dem nicht so. Das Gewinde der Kerze war nur korrodiert. Obwohl die Zündspulen drei Dichtlippen haben, scheint da öfters mal Wasser an den Kerzen zu stehen. Merkwürdig...

  • Ich habe die Kerzen jetzt aber tatsächlich mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug gewechselt. Ist natürlich ausgerechnet der Schlüssel, der auch zum Ausbau der Vorderachse gedacht ist und den ich schon kräftig verbogen hatte. Aber es ging damit dann doch recht gut.

    autsch .. hast du keinen nusskasten .. oder wenigstens ringschlüssel? :0plan

    ... Das Gewinde der Kerze war .. korrodiert. Obwohl die Zündspulen drei Dichtlippen haben, scheint da öfters mal Wasser an den Kerzen zu stehen...

    eigentlich ist am grund des kerzenlochs ein ablaufbohrung .. hat die kawa etwa auch eingespart?

    haste das kerzengewinde vorm einbau wenigstens mit kupfpaste oder spezialfett "gecremt" :?::!:


    mal so ein werkzeug-tipp für sparfüchse am rande: ich bin ja wirklich engagierter hobbyschrauber, aber es muss nicht immer hazet oder proxxon pro sein. bei lidl z.b. gab es im winter einen nusskasten mit allen gängigen nüssen mit viertel- und halbzoll-antrieb incl. ratschen, verlängerungen und kreuzgelenken, dazu inbus-, torx-, kreuz-, schlitz-bits 25 oder 30€ im stabilen köfferchen. das ist um welten besser als das bordwerkzeug und lässt kohle übrig für das eine oder andere komfortwerkzeug, wie T-griff-steckkschlüssel in außensechskant 10, 12, 13, 14 und innensechskant 4,5,6 sowie große sondernüsse für die steckachsen und einen einfachen drehmomentschlüssel.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (22. März 2011 um 13:23)

    • Offizieller Beitrag

    autsch .. hast du keinen nusskasten .. oder wenigstens ringschlüssel? :0plan


    Doch, habe ich natürlich. Aber als ich das erste Mal das Vorderrad rausgemacht habe, dachte ich mir: Wunderbar! Der passende Schlüssel wird ja mitgeliefert. Und besser ich habe die miese Qualität des Bordwerkzeugs zu Hause in der Garage bemerkt als irgendwo unterwegs... Ich habe mir vor Jahren einen günstigen Steckschlüsselsatz gekauft. Davon bin ich heute noch begeistert, obwohl noname. Ich mache alle Arbeiten damit, soweit ich damit komme. Aber ich habe ohnehin schon eingeplant mir einen zweiten zuzulegen, dann auch mit 3/8".

    haste das kerzengewinde vorm einbau wenigstens mit kupfpaste oder spezialfett "gecremt" :?::!:


    Ist Kupferpaste nicht kontraproduktiv? Der Zylinderkopf ist doch aus Aluminium, oder? Und Kupfer und Alu vertragen sich nicht.

    Das Gewinde von Kerzen habe ich bisher aber noch nie gefettet. Macht man das wirklich? Wird ja ordentlich heiß da oben am Kopf...

  • normalerweise braucht man die kerzengewinde nicht unbedingt "fetten". aber deine gehen ja wegen der korrosion schon schwer .. deswegen.

    gibt eine spezielle, hitzebeständige paste dafür .. oder halt kupferpaste (ich weiß, es gibt moderneres). die nimmt man dafür seit generationen. da waren die (mopped-)motoren auch schon aus alu. auch für auspuffmontage, da wirds auch heiß. alu und stahl vertragen sich nicht.

    btw, die paste nur dünn aufs kerzengewinde auftragen, nicht den zylinderdeckel oder gar den brennraum ;)

    der frühe Vogel kann mich mal :)