Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe mir heute bei Polo ein synthetisches Öl mit einer Viskosität von 5W-50 gekauft.
    Jetzt lese ich gerade, dass Kawasaki für die Er6n nur ein Öl mit einer Viskosität von 10W-40 zulässt bzw. empfiehlt.
    Meine Frage, geht das trotzdem und kann ich das Öl für den Wechsel nehmen, oder kann da im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen ?

    Gruß
    MrT

  • Besseres Öl kann im Fall der ER nichts schaden, ist aber etwas "Perlen vor die Säue".

    Es muss den Richtlinien entsprechen:
    API SE, SF oder SG
    API SH, SJ oder SL mit JASO MA

    Falls Du sehr wenig fährst, must Du trotzdem die zeitlichen Wechselintervalle einhalten, da Öle mit einem weiteren Leistungsspektrum (W-Öle) trotzdem so zerfallen, das sich der Bereich mit der Zeit verengt.

    Sprich aus einem 5 w 50 wird mit der Zeit auch ein 15 W 30. Je weiter um so schneller.

    Ansonsten hast Du bei niedrigen Temperaturen und über 40 Grad Außentemperatur Vorteile mit der Schmierung und evtl. zusätzlich auch einen geringfügig gesenkten Spritverbrauch.

  • Ich kann das leider nicht bestätigen...zumindest nicht bei PKW's
    führte aber nicht zu Motorschäden, nur zu mehr Öl Verbrauch...
    da ich bei Moppeds damit keine Erfahrung bzw. Erkenntnis habe würde ich Dir raten, zumindest den Ölstand genau im Blick zu behalten...

    Gruß
    Stefan

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • ja, bei alten motoren, auto und mopped, steigt der ölverbrauch, weil die nicht so gut abdichten, insbesondere an den kolbenringen und ölabstreifringen. aber bei der er/v wird sichs nicht groß auswirken. kannste bedenkenlos fahren.

    moderne motoren, z.b. auch alle meine diesel der letzten jahre (vw, bmw, volvo, opel), fahren heute 0W30/5W40/5W50 mit wechselintervallen von mittlerweile 30.000km. das waren noch vor 5 bis 10 jahren noch typische winter- oder kurzstreckenöle, heute ganzjahresstandard.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Also mein :D hat lt. Rechnung von Anfang an 5W50 Vollsynthetik von Motul bei beiden Kawa´s eingefüllt.

    Also hab ich bei der ERna meiner Frau vor 3 Wochen 5W50 Vollsynthetik von Shell einfüllt und der Motor summt wie Butter :D

    Also ich denke auch kannst Du bedenkenlos fahren solange die Spezifikation (API SE, SF oder SG
    API SH, SJ oder SL mit JASO MA) stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    ist ja interessant, dass hier einige 5W50 drin haben. Das bekommt man ja eigentlich seltener zu kaufen. Da muss man in der Regel schon suchen. In meinem Auto fahre ich entweder 5W50 oder 10W60 (von Ravenol). Da ist mir vor allem der hohe Wert wichtig, da ich einen Benziner mit Turbo fahre. 0W30 wäre da bei hohen Temperaturen einfach zu dünn und der Schmierfilm könnte abreißen. Beim normalen Straßen-Motorrad braucht man das nicht.

    In der Versys fahre ich zur Zeit auch 10W60 (Castrol), aber nur weil ich das mal zum halben Preis bekommen habe.

  • pn77: im turbo benziner seh ich das auch so. ich bin "tekerfahrer": turbo diesel, die drehen ja nur bis 4.5-5.0

    die weite spreizung der öle 0-60, 5-60 ist ja so eine sache. aber bei den drehzahlen der erna (oder autos) nicht relevant. bei einem 600er/1000er supersportler würd ich versuchen, die spreizung kleiner zu halten: 10W60

    in meiner 12er bandit mit sehr hoher laufleistung fahr ich 20W60 speziell für luftgekühlte motoren. da läuft sie viel leiser, weil das dicke öl viel lagerspiel ausgleicht.

    der frühe Vogel kann mich mal :)