Erna startet nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich hab ne Erna Bj 2006, und heute wollten wir ne Ausfahrt machen. Das war aber nix, Erna ist nicht gestartet. Die Batterie ist voll geladen, es kam jedoch nur ein sssssssssssssss, solange ich den Starterknopf gedrückt hielt. Der Anlasser drehte nicht. Hat das schon mal einer von Euch gehabt? Kann mir jemand weiterhelfen? Ausgerechnet jetzt, wo das Wetter besser wird. Manno!!

    Liebe Grüße Eure Silberanni :evil:

  • Hats du ein moderens Ladegerät das eine Batterietest integriert hat?

    Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Batterie nach 5 Jahren hinüber ist
    die hält nicht ewig, musste ich vor 1 Woche bei unserer 2006 ER F auch wechseln

    Falls kein Diagnose Ladegerät verfügbar ist,
    Ein Volt- Meter hat sicher jamand im Umfeld. Fällt die Spannung unter 8V beim Startvorgang ist die Batterie hinüber

    Wenn auch den nicht verfügbar ist kann man auch mit einem Auto und Überbrückungskabel Starthilfe geben
    Dann weis man wenigstens das der Rest Anlassen und Co noch funktioniert.
    Aber Obacht am Mopped kann man leichter eine Kurzschluß bauen als am Auto Rahmen Teile sind viel näher an der Batterie

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (12. März 2011 um 19:13)

  • Meine F modell 2009 startet auch nicht die Batterie ist voll der der Anlasser dreht sich auch aber sie springt einfach nicht an
    was mir noch aufgefallen ist sie stinkt aus den Auspuff nach Benzin :(

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • @ Biker89
    guck mal ob die Einspritzeinheit noch fest auf den Ansaugstutzen sitzt ... das hatte ich auch mal.. da hat sich der Krümmer vom 1. Zylinder gelöst. Dann hat das Benzin luft gemisch hat nicht mehr gestimmt weil oben natürlich mega viel luft reingesogen hat... und die Steuerzeiten dank dem Losenkümmer nicht nicht mehr gestimmt hat..!

    wenn das alles i.O. würde ich richtung Kerzen tippen.... Abstand messen (Fühlerlehr 0,8 - 0,9 mm) und gucken obs se piss nass sind wenn ja Zündet es nicht richtig!

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Danke schomal
    der krümmer ist fest
    kann mir dann Irgendwer sagen wie man an die Zündkerzen rann kommt ohne den gesamten Tank samt Luftfilter weg zu bauen?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • Der Tank ist ganz easy zu demontieren ist ein Absperrklipp im Benzinschlauch damit kann man auch volle Tanks in 2 Min abnehmen

    2 Schrauben am Tankende oben ist er nur auf so gummipuffer gesteckt und der besagte Schiebeklipp im Benzinschlauch

    PS: Krümmer nennt man des Teil wo die Abgasse durch gehen - Grazy hat des Teil auf der anderen Seite gemeint "Ansaugstutzen"

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (12. März 2011 um 20:13)

  • Hallo,

    die Batterie ist voll aufgeladen, hamma geprüft. Auch die Überbrückung hat nix gebracht, Erna machte immer noch nur sssssssssssssssssss. Und die Batterie ist erst 1 Jahr alt, die habe ich voriges Jahr neu gekauft, weil Erna da auch schon gemuckt hat. Aber da hat se wenigstens mal gedreht, jetzt kommt nur dieses lausige sssssssssssss. Nee, bin ich sauer!!

    Vielen Dank noch mal für die prompte Antwort.

    Silberanni

  • der tank macht ja auch kein Probleme sondern der Luftfilterkasten weil den bekomme ich nicht ab gibt es da einen trick oder so?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • des sssssssss könnte die Spritpumpe sein. Fernddiagosen sollte man am besten lassen is schwierig
    wenn der Eichlauf der Instrumente auch noch vollständig ist
    scheint die Elektrik Ok zu sein

    Dein Anlasser dreht aber nicht?
    Anlasserrelais war auch schon vereinzelt kaputt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • der tank macht ja auch kein Probleme sondern der Luftfilterkasten weil den bekomme ich nicht ab gibt es da einen trick oder so?

    Da ist ein kleiner Deckel drauf, mit vier Schrauben. Den abmachen, dann siehst du darunter vier weitere Schrauben mit denen der Luftfilterkasten am Ansaugstutzen festgeschraubt ist. Die lösen, dann kannt du den Kasten abmachen.

  • die schrauben hatte ich alle lose und er ging trotzdem net ab aber trotzdem danke :super
    Ich hab ja noch a weng zeit den fehler zu finden bis zum ersten Aprill :harr

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • Hallo,

    "sssssssss" ist eine etwas schlechte Beschreibung. :) Dreht der Anlasser wirklich nicht oder dreht er nur das Getriebsel nicht? Wenn der Anlasser sich nicht dreht, da mal die Batterie direkt anschließen. Ist ein gwöhnlicher E Motor. Dreht er dann, ist das Starterrelais der nächste Wackelkandidat. An dem (ich weis jetzt aber net wo das sietzt) die dicken Kontakte überbrücken.

    Ach ja, laut Plan gibt es ein Starterrrelais, das meine ich mit den dicken Kontakten überbrücken, und ein Anlasserrelais. Das ist im Relaiskasten. Zu dem kommen wir aber, wenn das bisherige getestet wurde.

    Ach ja, diese Infos sind aus dem Plan 2009er, denke aber dass das früher nicht groß anders war. Ein Relais für den Anlasser gibt es zu 100%.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also bei mir war es so! weil der Kümmer nicht mehr ganz fest war hat sich die Einspritzeinheit durch Rückschlag gelöst gehabt... ;) das war dann schöön blöd als das an der FH passiert ist und alle Studis drumm rum Standen ;) okey dann wars auch recht laut...(wenn nicht laut ist beim Starten so knallen) dann werden es die kerzen oder irgendwas mit der Zündung sein denke ich mal...

    die Airbox sitzt recht fest einfach die 8 schrauben (glaub ich wars) in der AirBox lösen vorher den Decke der Obendrauf ist (4 Schrauben) entfernen... dann die Airbox losrütteln sitzt recht starf

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi