Real benötigte Ölmenge beim wechseln mit Filter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe heute bei der er6f Modell 2009 den Ölwechsel mit Filter durchgeführt. Laut Handbuch benötigt das gute Stück 1,9 l mit Filterwechsel. Also 2x1 l geholt. Altöl schön lange ablaufen lassen, Filter ran, 1,5 l aufgefüllt. Kurz laufen lassen damit der Filter voll wird. Rest bis 1,9 l aufgefüllt. War noch nicht einmal am unteren Strich des Schauglases. :toeff stand gerade, hat extra dazu ein Kumpel gehalten. War gerade so an der Minimummarkierung, Rest der 2 L noch eingefüllt, langt immer noch nicht um in die Mitte der 2 Markierungen zu kommen. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

    Danke!


    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mitte-Schauglas

    2,4l (Händler schimpft!!) ist das Schauglas nach längerem Stillstand komplett zu!

  • Hallo,

    werde am WE noch mal nachsehen, wo das Öl steht. Da sollte ja nun echt jeder Tropfen runtergelaufen sein. Aber rein von de Erfahrung beim Auto her, kommt da nicht wirklich noch viel dazu. Ich schätze 100-200 ml müssen noch rein.

    Nur, warum steht im Buch 1,9l?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich hätte noch ne kurze Frage bezüglich des Ölwechsels.
    Ist es zwingend notwending die Dichtung der Ölablassschraube zu erneuern ?

  • Hallo,

    das ist nicht nötig. Aber die Schraube nur mit mäßiger Kraft anziehen. Ölfilter nur mit der Hand anziehen, Dichtung einfetten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    ist es wahrlich nicht. Bei der f muss halt noch der rechte Bugspoiler runter. Dauert aber nur 5 Min. Wenn Du eine f hast, sei zu den Plastschnellnieten etwas liebevoll. :)

    Was ich blöd finde, wenn ich zum Ölwechsel 2,2 L brauch und es gibt nur 1 l als kleinste Packung, habe ich dann eine Menge teures Öl für die Garagenschaniere rumstehen. Zum nachfüllen habe ich vergangenes Jahr bei gut 4000 km nix gebraucht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo Ku3f

    :hi

    bin beruhigt. Habe mich schon schwer gewundert, beim Auto ist das noch nie passiert.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    das ist nicht nötig. Aber die Schraube nur mit mäßiger Kraft anziehen. Ölfilter nur mit der Hand anziehen, Dichtung einfetten.

    Uwe


    "klugscheissermodus an " der ölfilter wird mit 17,5Nm angezogen die ablasschraube mit 30Nm . steht so im handbuch . "klugscheissermodus off"
    beim letzten ölwechsel hab ich mich mächtig gewundert wie fest der alte filter angezogen war . hatte keinen geeigneten schlüssel dafür deshalb hab ich die gute alte pfuschermethode angewandt .
    dicken schraubenzieher durchkloppen und dann damit rausdrehen . :thumbup:

  • Die 2,4L stammen aus dem WHB (Werkstatthandbuch).
    Das gilt wenn man einen Motor neu aufbaut, also innen nichts mehr in irgendwelchen Vertiefungen ist.

    Ich habe jetzt 2,0 rein, werde aber nochmal 100ml nachgießen, da ich gerne Richtung obere Markierung drin habe.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)