Inspektion 24 tkm selber machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schiebebetrieb ist das "Ausrollen" mit Gang ohne Gas. Also Gas wegnehmen. Jemand was besseres?
    Das Patschen ist dann "Atmen" des Auspuff´s. Wie wenn du ein Rohr (1m lang und 50mm durchmesser) eine Hand auf die obere Öffnung haust. So oder so ähnlich....Frag mich jetzt nicht wie das Technisch vonstatten geht. Das wahren die Auswirkungen (Gehörtechnisch).

    ohne

  • wenn du die karre bei 10tkm wegen solcher dinge in die werkstatt bringst, dann gönn dir/ihr gleich nen neuen luftfilter. auf die 30€ (?) sollte es nicht ankommen. tank ist eh runter.

    die drosselklappen bestimmen die luftmenge, die zum sprit kommt. der lufi sitzt davor und bestimmt diese auch .. also, wenn schon, denn schon.

    mein bandit-tuner drängt alle 12.000 auf nen neuen lufi, sonst ist das ganze tuning für die füße.

    ein motorradmotor ist kein automotor :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Mal ne dumme Frage: was ist "auspuffpatschen im schiebebetrieb" ?

    am einfachsten wäre, hinter meiner bandit im tunell fahren und lauschen .. mit gehörschutz :)

    hm .. gas weg nehmen und dann nicht nur ruhe, sondern "gefühlte fehlzündungen" oder auch nur starkes "brabbeln".

    aber auch schiebebetrieb, also aus vollast gas abruppt schließen, etwas rollen und dann wieder zügig auf vollgas. wenn die mühle sich dann verschluckt oder "nass" aus dem auspuff "knallt" oder etwas weniger (patschen genannt), das ist u.a. drosselklappenbedingt.

    einfach vorzustellen: kolben, kurbelwelle, nockenwelle, ventile .. alles mechanisch miteinander verbunden. die bewegung der teile zueinander zwangsgesteuert. die drosselklappen steuern die luftzufuhr zu den zylindern. wenn dann, wegen asynchroner, also zeitversetzter drosselklapenbewegung die luft zu spät oder zu früh kommt, dann zündet nix sauber.

    wie wenn du das leere bierglas zum mund führst und die zensie dann erst merkt, dass sie zapfen müsste .. davon geht der durst nicht weg. oder sie in das volle glas nachfüllt .. macht nur die hose nass.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (8. März 2011 um 12:52)

  • so, habe 350€ bezahlt für

    8x Ventilspiel prüfen
    5x Ventilspiel korrigieren durch Austausch der Shims .. Spiel war zu gering! .. also schlecht!
    Ventildeckeldichtungen neu
    Kerzenlochdichtungen neu
    Drosselklappen synchronisieren
    2 Zündkerzen neu
    Luftfilter neu

    Also, und das war ja die Frage: Ventilspielkontrolle außer der Reihe (20Tkm) und Drosselklappen ca. 250 €.

    Details: Zum Shims tauschen müssen die Nockenwellen raus. Dichtungen sollte man auch immer tauschen. Kann auch ohne gut gehen, muss aber nicht .. und dann steht man dumm da mit dem doppelten Aufwand.

    Ventilspiel immer maximal einstellen (lassen).

    Und wenn man alles unten hat, am besten Zündkerzen und Luftfilter tauschen.

    Nach dem Dauertestbericht mit den breitgeschlagenen Ventilsitzen und meinen fünf zu strammen Ventilen, war es mir die 250 Öre wert.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Kerzenlochdichtungen


    schönes Wort....
    sind die nicht immer an der Kerzen mit dran?
    hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Mechaniker?

    Meiner hat bei mir nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt und einen neuen Luftfilter eingebaut. :grmpf:
    Das hat er bei mir aber nur einmal gemacht.... :daumenrunter:

    :toeff

    Zahl

  • Get Naked :wacko: 350,-€ Riesen Da geht ja Urlaubs-, Weihnachts-, und 13 Monats Gehalt bei drauf....
    Das schiebe ich dann lieber bis 2013. Oder gibt es Spätfolgen?
    Aber danke für den ausführlichen Bericht.

    Wers Moped liebt, der lieber schiebt.

    ohne

  • Zitat von »Get Naked« Kerzenlochdichtungen .. schönes Wort .. sind die nicht immer an der Kerzen mit dran?

    dann reden wir von zwei verschiedenen dichtungen: DU meinst die diese blechformringe am kerzengewinde, die den brennraum gasdicht machen sollen. richtig, die sind immer gleich an der kerze.

    ICH meine die gummidichtungen, die zylinderdeckel und zylinderkopf wasserdicht verbinden sollen. also dichtungen im motorgehäuse.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • .. 350,-€ Riesen ..

    :baby: EURO!!! NICHT RIESEN !!! von 350 RIESEN kauf ich mir 'nen gallardo spider superleggera und sprit für den rest des lebens 8)

    .. 350,-€ Riesen Da geht ja Urlaubs-, Weihnachts-, und 13 Monats Gehalt bei drauf ..

    d.h. dein monatseinkommen beträgt 152,17€ .. brutto oder netto? :lol und davon kannst du dir ein mopped leisten? räschbäggd! :hut

    .. Oder gibt es Spätfolgen? ..

    hab ich die nicht mehrfach und in epischer breite beschrieben? :0plan:floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja is ja schon gut hab ein wenig untertrieben...de is mein netto Gehalt, wenn es brutto währe...( in der region eh brutto wie netto). :thumbup:
    Spass bei seite.
    Ja die Auswirkungen sind rülpsen, furzen, schlechte Gasannahme und eingelaufene Ventile. Schon klar.
    Meinte aber mehr sowas wie überhitzung, erhöhter Verbrauch (Öl und E10), nur noch 30PS und Motorschaden?
    Sorry bin nicht der Motorexperte. Grundsätzliche Funktion des Motors ist schon verstanden, aber nicht Experte.

    ohne

  • eingelaufene/eingeschlagene ventile SIND ein mittlerer motorschaden: wegen zu geringen spiels arbeiten sich die mantelflächen der ventile und die ansätze der ventilschäfte in die dichtflächen der ventilsitze im zylinderkopf. das ist plastische verformung .. also dauerhafte, irreversible.

    wenn du glück hast, reicht ein totalzerlegen des zylinderkopfes, schleifen (und oft auch vorher fräsen) der ventilesitze im zylinderkopf, neue ventile, einschleifen der ventile in die ventilsitze. viele händler machen das gar nicht, weil sie es nicht können und keine maschinen dafür haben. da muss man zum motorenbauer. so'was nennt man dann schon mitllere motoreninstandsetzung.

    was das kostet, kannst du dir in ruhe überschlagen.

    da ich meine moppeds in der regel länger fahre, da sich sonst die aufwändigen umbauten gar nicht lohnen, lohnen sich für mich diese 250€ prävention allemal.

    deswegen würde ich von "euch" auch keine gebrauchten moppeds mit höheren laufleistungen kaufen .. von mir schon :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Äh ok... :S Panik macht sich breit.... :S Bin dann mal beim freundlichen. Um zu retten was zu retten ist. :regen
    Danke Get Naked.
    Den Rang Guru² haste verdient, den macht dir niemand Streitig. :heil: :heil: :heil:

    ohne

  • .. Panik macht sich breit..

    nicht die panik, die ventilsitze machen sich breit :0plan nochmal nix panik, vorbeugende instandhaltung :yeah:

    ..Den Rang Guru² haste verdient ..

    erstens hab ich mir den nicht ausgesucht :0plan
    zweitens ist das allgemeinwissen, mit dem ich nicht alleine dastehe :0plan
    drittens kenne ich einige, die das nicht nuralles und noch besser wissen, sondern auch noch alles wieder instandsetzen könnten. das ist bei mir schon begrenzt :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • was ich jetzt mal garnicht versehe ist warum die ventilsitze breitgehauen werden . ist es nicht eher so das bei zu geringem ventilspiel die ventile bei geschlossenem zustand immernoch leicht offen stehen ? oder steh ich gerade auf der leitung ? :denk

  • Hi Pello :hi

    Hast Du recht...
    Ventile schließen nicht mehr dicht,
    Wärme kann nicht mehr an den Zylinderkopf abgeführt werden,
    Ventil glüht u. reisst ab,
    ERnA Schrott!

    Schade dass da KAWA tatenlos zusieht!
    Also: Wer auffälliges Auspuff Patschen, oder spürbaren Leistungsverlust im heißen Zustand hat...
    Ventilspiel überprüfen! :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)