Habe ein riesen Problem mit meiner f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich letztens gefahren bin, hat se auf einmal angefangen nierdig zu drehen, zuu rauchen ausm auspuff und komisch zu klackern... sie ist auch wesentlich lauter geworden.

    Nun habe ich sie mal auseinander gebaut, und siehe da die rechte Zündkerze war zerissen. Hat irgendjemand ne Ahnung woher sowas kommen kann? Sind ganz sicher die richtigen Kerzen, das richtige Drehmoment, Hat mit den Kerzen auch wunderbar 4tkm funkioniert (ölwechsel, kettensatz usw. gabs auch gleich mit) erst hatte ich die Befürchtung auf nen Kopfdichtungsschaden, weil das Kühlwasser anschließend auch leer war, aber mittlerweile bin ich eher davon überzeugt das es was größeres ist. Eine verzogene Kurbelwelle oder sowas. Hat hier jemand Ahnung und kann mir helfen? Möchte den Motor halt nicht unnötig öffnen

    Ich möchte es in jedem Fall selber machen, also kommt die Werkstatt vorerst nicht in Frage

    MfG Marc

  • Hi Bonsai,

    wieviel Kühlwasser hat den gefehlt?
    Wenn eine Kerze defekt ist, läuft dieser Zylinder nicht richtig oder gar nicht mit.
    Somit fällt auch die Leerlaufdrehzahl und Mangels einer richtigen Verbrennung können auch dementsprechend "dunkle" Wolken den Auspuff verlassen.

    Ich würde zuerst einmal das fehlende Kühlwasser auffüllen und zwei neue Zündkerzen einbauen.
    Danach mal laufen lassen und schauen was sie macht.

    Gruß Michael :)

  • hab ich bereits erledigt. und ich mag den Luftfilter immernoch nicht ^^ war gar nicht so einfach gestern abend noch Kerzen aufzutreiben wenn alle Feierabend machen ^^ sie raucht nicht mehr (kann aber auch daran liegen das ich sie nicht lang genug laufen lassen, der Ton tut einem in den Ohren weh). Ich denke ich werde ums öffnen des Motors nicht herumkommen. Aber wenn die Zündkerze zerreisst muss ja eigentlich der Kolben zu weit oben gewesen sein, bzw. dieser kleine Bogen an der Kerze muss sich aufgebogen haben und hat dann mechanischen Kontakt bekommen...

  • Hi Bonsai,

    schau mal bei den ER6-N rein.
    Egal hatte bei seiner N einen Pleulabriss, evtl. könnte das bei Dir ein Pleullagerschaden sein.

    Gruß Michael :)

  • danke erstmal für den Tipp, ist schon möglich das es sich um den gleichen Fehler handelt, aber in dem Thema dort geht es leider fast nur um die Gewährleistung und den Anwalt ^^ der technische Aspekt ist für mich eher interessant da die Gewährleistung seit bald 3 Jahren vorbei ist ^^ wenn dies wirklich der Fall sein sollte, kann ich das Moped verticken, da hab ich mehr von, ich werd heut Abend wohl den Motor ausbauen und den Kopf mal runternehmen, ärgert mich ja schon das ich da nun wirklich ran muss... wird ein zeitaufwendiger und teurer spaß, bin aber auch froh, dass er wenigstens knapp 46tkm gehalten hat ^^

  • ...war das meist ein abgerissener Ventilteller---weniger Brocken vom Kolben---und noch weniger etwas was durch den Ansaugweg in den Brennraum geflogen ist.

    Ein ausgelaufenes Pleuellager kommt auch in Betracht---dann kloppt der Kolben gegen den Kopf!

    Also Motor auseinander!

  • habs fast befürchtet, da werd ich wohl nicht drum herum kommen, vllt bekomm ich es ja hin ohne gleich nen Ersatz-Motor kaufen zu müssen... danke für die Tipps, sind soeben auf der Auseinanderbau-Check-Liste verewigt worden ^^
    Edit: Das mit dem Pleuel hört sich fast am zutreffensten an, da ich ein komisches Klopfen im Motor habe und die Zündkerze sich ja auch verabschiedet hat

  • Egal: Du warst derjenige mit dem Pleuellagerschaden, der dann den Rest etwas in Mitleidenschaft gezogen hat oder? ^^ Ich hoffe ich habe etwas mehr Glück, in dem Maßstab kann ich mir die Reperatur nicht leisten. Dann ist der Ersatzmotor die deutlich preiswertere Varriante. Ich werde auch mal Fotos machen und die dann hochladen, wenn ich den Motor offen habe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht lohnt sich dann auch mal das Aufbohren :)

    @ Mupukel: den hab ich mir auch schon angeschaut ^^ ich hoff soweit wird es nicht kommen, wollten den jetztigen Motor eigentlich schon auf 100tkm bringen ^^ die Dinger sollten ja schon ein bisschen was taugen

  • Also liebe Leuts, das Herz meiner Erna hat aufgehört zu schlagen...
    Auf gut deutsch: so ziemlich alles hinüber was kaputt gehen kann...

    vom abgerissenen Ventilteller, über nen Kolbenfresser, ein zertrümmertes Pleuellager, etliche Riefen und Macken im Zylinderkopf, eigentlich überall Späne und Metallbrocken im gesamten Motor und ein durchlöcherter und mehrmals gerissener Kolben... Bilder kommen morgen, jetzt kommt erstmal ein Frustbierchen... ich werd dann wohl nen Ersatzmotor brauchen oder n neues Moped... die Ironie an dem ganzen ist halt trotzdem irgendwie dass der Motor trotz alldem lief, zwar nur auf einem Zylinder mit hässlichen Nebengeräuschen aber er lief... ist wunderschön anzusehen, die eine Seite zerstört und die andere sieht aus wie sie aussehen sollte

  • @ egal: in fahrtrichtung rechts

    @ mito: ich glaub nicht das sich das rechnen wird, der zylinderkopf muss getauscht werden, der kolben samt pleuellager ist hinüber, der deckel ist auch futsch... das ist zu viel dass es sich rechnen würde... die ganzen teile müssen ausgetauscht werden, und das allein wird teurer als ein austauschmotor... leider aber ich kann ja am montag mal abfragen was se haben wollen...

  • Hi Bonsai,

    mein herzliches Beileid. Also war es noch schlimmer als vermutet.
    Tja, da bleibt Dir als Lösung nur noch ein kompletter Motor vom Teileverwerter.
    Drücke Dir die Daumen, dass Du eine günstigen findest.

    Gruß Michael :)


  • Der Motor lief bis zur komkpletten Zerlegung... zwar auf einem Zylinder aber er lief...

  • @ M B: ja ich denk mir bleibt nix anderes übrig... oder halt n anderes Bike... aber das wird mir wohl zu teuer... die Frage ist halt ob es sich lohnt in ein 4,5 Jahre altes Bike, das schon erste Alterserscheinungen hat, noch soviel Geld reinzustecken...

    • Offizieller Beitrag

    @ Marc

    Wenn Du den Motor bei Ebay aus dem Link von Mupukel für € 500,- schiessen würdest ginge das doch noch.

    Dafür kannst Du kein neues Moped kaufen und auch den alten Motor nicht wieder aufbauen.

    Zumal wo die kleine jetzt eh einmal auseinander ist würde sich eine Überarbeitung der nicht mehr so tollen Teile wenn der Geldbeutel mitspielt anbieten.

  • Hallo,

    was sind "Alterserscheinungen"? Es ist eine Frage der Prioritäten und fin. Möglichkeiten. Priorität = willst Du wieder Mopped fahren? Was an Geld möchtest Du / Kannst Du reinstecken? Wie lange wolltest Du das Teil noch fahren? Wenn sonst nix ist, sind 500 für einen ATM noch OK. Restrisiko dass das wieder passiert.

    Frage: Wie kann so etwas überhaupt passieren??? Das kann doch nur ein schlagartig aufgetretener Schaden sein (Lager) der solch Folgeschäden anrichtet.

    Viel Glück und ERfolge bei der richtigen Entscheidung!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.