Unfall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ganz kurz meine Antworten:

    Rahmen vermessen ist unsinn -> da Rahmen keinen großen Kräften beim Unfall ausgesetzt worden ist, da Gabel das schlimmste aufgenommen hat.

    Standrohre richten ist ebenfalls unsinn -> zum einen würde es keiner machen (ist zwar möglich aber die Gabel wäre danach nicht mehr fahrbar) und zum anderen gibt es günstige alternativen vom Zubehör. Zu den 1000€ weiß ich leider nicht was da so teuer gewesensen sein soll und was da eingepresst werden muss. Hatte jetzt auch meine Gabel komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (ist nichts wildes)

    Vlt kann Dir ja jemand hier aus dem Forum helfen. Solltest du aus dem Kölner Raum bzw. Erftkreis kommen, wenn Du hilfe brauchst komm vorbei.

  • Bei der Felge ist es nicht ganz auszuschließen, das sie unrund läuft oder einen Seitenschlag hat, das ist aber preiswert und schnell rauszukriegen

  • ...Auf den ersten Blick sah man nur, dass die Gabelstandrohre etwas krumm waren und der lenker hatte sich in der Halterung etwas gedreht.

    Also der Lenker hat eine starre (!!) Aufnahme und kann sich nicht drehen, verwechsel das Bitte nicht mit einem Fahrrad... beim Motorrad können sich die Gabelbrücken zueinander verdrehen und tun das auch, wenn die Tauchrohre entsprechende Kräfte aufbauen... nur dann hast du leider eine ziemlich traurige Gewissheit, dass die untere Gabelbrücke verzogen ist... wenn es nur 1-2mm sind, dann würde ich es persönlich als "zu verschmerzen" bezeichnen... ist es mehr, kriegst du keinen Geradeauslauf mehr hin ...wenn dann der Lenker gerade steht, steht dein Rad bereit zur Kurvenfahrt :D

    Also, beides mal prüfen lassen, fang mal an mit einem oder beiden neuen Tauchrohren, dann sind schon mal 300-350 EUR mit Einbau weg und dann kannst weitersehen... ausser du willst deiner Kawa-Werkstatt einen Blankoscheck ausstellen, die freuen sich 8)

  • @ groundone

    nein er hat sich nicht nach links oder rechts gedreht er hat sich nach vorne gedreht ^^. Also der Bremshebel zeigte quasi nicht mehr nach vorne, sondern nach unten

  • @Duc, die 1000 Euro wollte Kawa haben für das Ausbauen der Gabelrohre und den Tausch und den Einbau.
    Die Gabelrohre selbst kosten bei Kawa ja schon über 500 Euro. Plus Arbeitsstunden ca 60 Euro pro Stunde plus Simmerringe plus Gabeloel.
    Da sind 1000 Euro rasch erreicht.
    Was das Werkzeug angeht wenn du oben die Gabeldeckelschraube gelöst hast nimmst du ja das Oel raus. Und dann mußt du die Feder pressen und im gleichen Zuge unten die Inbusschraube lösen. Sag mir aber mal wer so nen langen Pressbolzen hat?
    Nadine is damals schier verzweifelt und die hat einiges auf dem Kasten mitlerweile was Moped auseinander und zusammen bauen angeht.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hatte vorletztes Jahr einen Low-speed-Highsider... :0plan
    Wasn schönes Wort!

    Untere Gabelbrücke u. rechtes Standrohr hatten einen Schaden u. wurden ersetzt.

    Informier Dich mal hier bei den Jungs, was die Standrohre u. Teile kosten u. liefer die bei Deinem Dealer an.
    Macht die Sache auch schon einiges günstiger! :taetschel:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ach ja bei MVH kannst du die Standrohre beziehen.
    Der Kawahändler über nimmt aber keine Gewährleistung für die Rohre ( was sich ja von selbst versteht)

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Haben vorhin mit dem Mechaniker telefoniert, der sagte mir, dass der Rahmen in Ordnung ist, aber das Lenkkopflager, Standrohre, tauchrohr, vorderreifen und felge müssten gemacht werden. (Also von den Sachen die wichtig sind. Kratzer sind ja erstmal nich so wild). Hat er mir einen Gesamtpreis von 1300€ gemacht. Ist das in Ordnung?

    Habe ja auch schon ein paar Antworten hier bekommen, dass ich die Ersatzteile über anderen Wege beziehen könnte. Wäre dabei viel zu sparen?

    Grüße

  • Hm,

    Zitat

    Lenkkopflager, Standrohre, tauchrohr, vorderreifen und felge

    das erste erscheint mir unlogisch, zweiteres logisch, drittes unlogisch, viertes logisch, fünftes ... da hat es ganz schön bums gemacht.

    Der Preis wäre da OK. Aber eine zweite Meinung wäre das auch ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • warum wären die 2 Sachen unlogisch?

    Wenn sich die Standrohre verbiegen, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie das tauchrohr auch mit verbiegen. oder?

  • Hallo,

    eh die Lenklager was abbekommen muss es gewaltig gebumst haben. Im Allgemeinen passiert den Standrohren nix, die sind gegossen. Haarrisse werden sie ja wohl nicht abbekommen haben. Reifen, ja. Aber Felge? Und am Anfang wurde von "Tauchrohre richten" gesprochen????? Wie krumm sind den selbige?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @Mupukel: brauchst keinen Pressbolzen, bei mir ging es so das ich die Feder ein wenig vorgespannt habe und dann die Inbus-Schraube (unten,die im Dämpfer sitzt) einfach rausbekommen habe. Der Dämpfer hat nicht mitgedreht. Alternativ hätt ich ansonsten noch einen Schlagschrauber benutzt. Die Feder habe ich vorgespannt in dem ich das jeweilige Gabelrohr umgedreht habe und die Feder, die rausschaut auf den Boden gedrückt habe. Ich bin zwar nicht der stärkste aber es war völlig ausreichend.

    1000€ sind echt mal eine Hausmarke. Bei meinem privaten Gabelservice fiel an 12€ für das Shell Öl, 10€ Simmerringe, 19€ Staubkappen und 3€ Sicherrungsring. Neue Standrohre würden noch ca. 130€ pro Stück kosten, sind aber nicht nötig.

    Lenkkopflager könnte ich mir wiederrum vorstellen das sich die Kugeln bzw. Kegelrollen bei einem Schlag doch mal in der Schale abdrücken können

  • ne das mit dem richten hatte sich dann im späteren Gespräch mit ihm auch erledigt. Dafür sind sie zu krumm.

    Ich habe nächste Woche Urlaub und fahre da mit einem Bekannten der alte Autos und Motorräder restauriert einmal hin. Der soll sich das ganze mal angucken ob da wirklich so viel gemacht werden muss. Wenns wirklich so viel is, wäre der Preis ja wohl ganz okay. Aber eben nur wenns wirklich so ein Schaden ist. Weil wenn du sagst, dass es schon ein ganz schöner Wums gewesen sein muss, werde ich etwas stutzig. Ich bin nem stehenden Auto mit ca. 30 km/h hinten draufgefahren. So schlimm war das meines Erachtens nach eig. nicht.


    Grüße

  • Die Tauchrohre tauschen???? :nein2 Sorry aber das war nicht mal bei mir nötig.....
    Und meine sind schlichtweg doch n bissl stärker verbogen gewesen. Die Felge hat auch was abbekommen? Also bei mir war das n T4 Bus und dem bin ich gerade wegs auf die Stoßstange genascht. Da war auch nix. Aber das kannst du ganz allein feststellen ob die eiert oder nicht.
    Ich find es ein bisschen frech was er da so alles machen will und wenn der sagt das Lenkkopflager hat was ab bekommen dann warste definitiv schneller als 20/30 unterwegs und auch schneller als ich.
    Kann natürlich auch sein das er dir ne Lektion erteilen will.... Alla: jetzt soll er erstmal kräftig zahlen dann weiß er das nächste mal wie man fährt und wie dann der Geldbeutel weh tut..... :bump:

    Ansonsten hin fahren auf n Hänger rauf und zu nem anderen Händler fahren, es muß ja nicht unbedingt ein Kawahändler. Suzuki, Honda oder Yamaha geht auch... Dem bringste dann die Teile und er baut das zu nem guten Kurs allein aus und ein.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    Zitat

    Ich bin nem stehenden Auto mit ca. 30 km/h hinten draufgefahren.

    bei 30 ist es schon sehr schwer nicht übern Lenker zu gehen. Fast nicht machbar, wenn man auf den Bums nicht vorbereitet ist.

    Ich melde starke Skepsis an, was da alles getauscht werden soll.

    Meines Erachtens und Erfahrung (viele Jahre als Industriemechaniker gearbeitet) gehen die gehärteten Teile eines Lagers bei einer schockartigen Überlastung eher zu Bruch als das sich da was verformt.

    Wie alt (km) ist denn das gute Stück? Wenn das Lager schon Spiel hatte, kanns dann schon den Rest bekommen haben.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also bevor ich mich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit von einem Händler übers Ohr hauen lasse, würde ich lieber ein bißchen Geld in die Hand nehmen und mal nen Sachverständigen über das Teil schauen lassen. Muss ja nicht gleich die Dekra sein, aber gibt sicher auch hier aus dem Forum ein paar Profis, die in deiner Nähe wohnen und sich das Ding für ne Kiste Bier mal anschauen würden.

    Außerdem gehts hier auch um sicherheitsrelevante Teile, damit ist gerade auf dem Motorrad nicht zu spaßen und Geiz ist da fehl am Platze!


    ticker-75849.png

  • @ xp Fan

    ja eben. Also es waren wirklich maximal 30km/h wenn überhaupt.
    Die Karre ist erst 7500km gelaufen.


    Ich habe wie gesagt einen Bekannten der alte Motorräder und Autos restauriert. Der hat da etwas Ahnung von. Mit dem fahr ich mir nächste Woche das gute Stück mal anschauen.

    @ mongobongo

    ich will auch keinesfalls an der Reperatur sparen. Aber es muss ja nicht mehr gemacht werden als nötig ist.

    komme übrigens aus der Nähe von Hannover.


    werde beim Anschauen auch mal ein paar Fotos machen, dann könnt ihr euch viell. ein besseres Bild machen

  • @ mongobongo

    ich will auch keinesfalls an der Reperatur sparen. Aber es muss ja nicht mehr gemacht werden als nötig ist.

    komme übrigens aus der Nähe von Hannover.


    werde beim Anschauen auch mal ein paar Fotos machen, dann könnt ihr euch viell. ein besseres Bild machen

    Das meine ich ja, um nicht unnötig Geld auszugeben, einfach mit nem Profi zusammen ne kleine "Inspektion" machen. Hier ist garantiert jemand aus Hannover oder Umgebung


    ticker-75849.png

  • Habe gerade Post bekommen mit nem Kostenvoranschlag.

    Gabelbrücke unten 268€
    Lenkkopflager 58€
    Standrohre 2x 214€
    Bereifung vorne 97€
    Steckachse 58€
    Rahmenvermessung 160€

    und dann noch kleine posten wie simmerringe, gabelöl, reiniger, gewichte usw.

    Arbeitsstunden hat er 5x 50 € veranschlagt

    Denke 50€ für ne Meisterstunde ist nen ganz passabler Preis. Fals jemand von euch Teile davon allerdings günstiger abzugeben hat, oder weiß wo ich die günstiger herbekommen kann möge er sich melden =)

    is übrigens die 2006er Version. Weiß nicht ob es da bei den Teilen große Unterschide gibt.


    Viele Grüße