Woran erkenn ich abs?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    an den Bremsscheiben sind zusätzliche runde Bleche mit Öffnungen befestigt. Vorne rechts. Weiterhin geht da ein Kabel zum Sensor der genau auf Höhe dieses Bleches ist hin.

    Weiterhin gibt es eine Kontrolleuchte dazu.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • wenn du auf den Bild schaust siehts du imn der vorderen Bremsscheine noch mal ein kleiner Lochscheibe
    dies ist der ABS Sensorring
    und so eine Langlochscheibe muss dann an innerhalb einer der beiden vorderen Bremsscheiben und bei der hinteren Bremsscheibe zu finden sein.

    hab auf die schnelle kein Bild von der ER da
    UWE bist du sicher das die Sensorseibe rechts ist wie auf meinem Bild

    ich dachte Sie wäre Links aus Fahrerposition bei der ER

  • am kopf kratz

    Zitat

    UWE bist du sicher das die Sensorseibe rechts ist wie auf meinem Bild

    Kollege Zweifuß steht in der Garage ... 300 m weg ... beschwören will ich es nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ausser puste bin ...hingerannt ...

    links

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • keine sorge PPJ hat mich auch schon mitten in der Nacht in die Garage geschickt

    weil ich den Schaltplan nicht lesen konnte und net wusste is des Kabel jetzt rot / grün gerinnelt oder doch blau / gelb

    --- wenn ich eine Heizung in der Garage hätte würde ich jetzt meine Heizgriffe einbauen ----
    bei und gibt es Russen am Ort die Schrauben bei den Tenperaturen im Freien - aber sorry ich bin ein Warmduscher

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @XP: Wer nicht glauben will, muss laufen :)

    @dieter, rot-grün geringelt .. Fastnachtskoalition? Außerdem, wozu Heizgriffe anbauen, wenn die Garage beheizt ist? Gruß in die Rhön

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ABS erkennt man wie beschrieben an dem Innenring der Bremscheiben, zudem gibt es oben in den Instrumenten die ABS-Kontrollleuchte, dann sieht man bei ABS Maschinen das die Bremsleitung nicht direkt von der Bremspumpe zu den Bremszangen geht sondern die Leitung zuerst hinter den Motor zur ABS-Steuereinheit läuft und dann erst zu den Zangen.

    Ansonsten anhand der Rahmenlnummer: Mit ABS : JKAER650ABA0000001
    ohne ABS : JKAER650AAA00001

  • Hallöchen,

    das ABS ist auch in der Zulassung eingetragen, bei mir steht da im Feld D.3: ER-6N ABS

    Gruß,
    Bea

  • Ich hab's letztes Jahr mal gebraucht, geht super. Man kann voll in die Eisen steigen, dann rattert's ein bisschen und gut is. :daumenhoch: Aber besser natürlich, wenn man's gar nicht erst braucht.

    Wünsch euch allzeit gute Fahrt!

  • Ja, kann und sollte man auch. Nur drauf achten, dass das Mopped aufrecht und in Geradeausfahrt ist, aber das versteht sich von selbst.
    Ich hab ja letztes Jahr erst den A-Schein gemacht und zwar auf einer Maschine mit ABS, daher hab ich Gefahrenbremsung nur mit ABS gelernt und möchte es nicht missen. Ist sicher empfehlenswert, wenn man es mal auf einem Übungsplatz ausprobiert, um einfach mal zu spüren, wie es sich anfühlt und um Vertrauen in das System zu bekommen.

  • voll reinsteigen?

    also bei trockener, griffiger Straße und schlagartiger Bremsung ist ein Überschlag definitiv nicht ausgeschlossen. Und der sehr wahrscheinliche Stoppie bringt die meisten schon in Balanceschwierigkeiten, wenn sie nicht schon einfach wegen der Überraschung "kentern".

    Also Vorsicht beim Einfachmalsovollbremsenichhabjaabs.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Na gut, Jungs, wenn ihr kräftigen Kerle voll reinsteigt, ist das wahrscheinlich was anderes als bei nem Mädel, da habt ihr schon recht! :] Also dann, mit viiiel Gefühl! ;)