Schraube an Armatur überdreht, was jetzt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    also ich habe gerade festgestellt, dass ich irgendwann die obere Schraube der Kupplungsarmatur überdreht habe, die greift jetzt nur noch ganz locker und lässt sich nicht auf die angegebenen nm anziehen...was kann ich da jetzt tun? Ist vielleicht nicht das Gewinde kaputt sondern nur die Schraube und ich könnt einfach ne neue nehmen?


    Grüße

  • Genau das gleiche Gewinde habe ich auch versaut...
    Nimm Schraubensicherung und rein damit, hält bei mir schon 1000ende Kilometer.

    Es gibt auch solche Gewindehülsen die in ein größes Gewindeloch reingeschraubt werden, schau mal bei Luise.


    Mfg Ku3f

  • ...angegebene Nm?? Sag mal, sowas zieht man nach Gefühl handfest an, keine Werkstatt geht da mit 'nem Drehmomentschlüssel dran :rolleyes:
    Nimm Loctite (das blaue, nicht das rote), die Schraube damit an 2-3 Gewindegängen betupfen und dann Schraube rein und leicht anziehen was noch möglich ist...

  • Kann ja sein, dass ne Werkstatt da keinen Drehmomentschlüssel benutzt, aber ich bin ja keine Werkstatt und hab kaum Schraubererfahrung ;)

    Ich hab nen neuen Lenker draufgebaut, und da hat sich das Teil noch etwas drehen lassen und dann hab ich gedacht, noch ein bisschen anziehen und dann wars schon vorbei...deshalb hab ich mir jetzt halt nen Drehmomentschlüssel zugelegt, damit das nicht nochmal passiert...

  • Ich hab nen neuen Lenker draufgebaut, und da hat sich das Teil noch etwas drehen lassen und dann hab ich gedacht, noch ein bisschen anziehen und dann wars schon vorbei...

    Hm... neuer Lenker? also so wie sich das liest hat der Lenker nicht den gleichen Durchmesser wie der Originale... dann kriegst du die Armatur gar nicht richtig fest...
    ...weil ich hab die Brems- und Kupplungsarmaturen schon wirklich oft an- und abgebaut, da kann man schon recht gut anziehen, da eine Schraube zu überdrehen ist in meinen Augen schon etwas schwierig... zumal "handfest" wirklich ausreicht... natürlich darf sich das Teil nicht drehen, aber dann ist schon das erste Anzeichen, das da was nicht passt... dann sollte man aber nicht noch fester anziehen ;)

  • Ich hab da nochmal ne Frage, es gibt ja richtig viele verschiedene Loctite-Produkte, welches hochfest soll ich da jetzt genau nehmen? Hatte ein 2701 gefunden, aber auf der Homepage steht dazu: Loszubrechen bei bestimmten nm, auf der Packung die ich gekauft habe (auch Nr. 2701) steht jetzt, nur lösbar wenn man es auf 300° erwärmt...bin jetzt doch ziemlich verwirrt, hab jetzt gedacht, vielleicht Nr. 270, jetzt steht da wieder dabei, für große Schrauben geeignet...!?!?


    Hilfe!!!

  • .. aber ich bin ja keine Werkstatt und hab kaum Schraubererfahrung ;)

    Dann haste jetzt eine gaaaanz wichtige Schraubererfahrung gemacht: nach schwer, kommt ab!

    Besser da, als an 'nem Kerzengewinde.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Dann haste jetzt eine gaaaanz wichtige Schraubererfahrung gemacht: nach schwer, kommt ab!


    Das war ja das Problem, das ging nicht schwer, halt immer bisschen fester, aber nicht so schwer, dass ich dachte, gleich geht das Gewinde kaputt...und dann war's aber auch schon zu spät...blödes Fitnessstudio ;)