Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe mal eine dringende Frage undzwa steht meine Er 6n in einem Haus unter mehrere Decken. Habe die Batterie drin gelassen und eine Seite abgeklemmt. Vor 2 Tagen war ich bei dem Motorrad und im Haus war es nicht gerade kalt. Kann ich die Batterie drin lassen so wie sie jetzt ist oder was muss ich machen, den ich habe keine Ahnung :(

    Vllt. könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich noch machen könnte.

    Ist es eig besser wenn es hinten auf einem Montageständer steht oder einfach auf dem Boden lassen?

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    eine Batterie entläd sich bei Kälte schneller. Dazu wird sie wegen Nichtbenutzung nicht wieder aufgeladen. Das schadet einer Batterie früher oder später, vor allem eine Tiefentladung. Darum ist es viel besser die Batterie rauszubauen und in einen halbwegs warmen Keller zustellen. Und ab und zu sollte man dann auch noch ein Ladegerät dranhängen.

    Reifen verformen sich leicht wenn sie lange auf der gleichen Stelle stehen. Darum sollten Voorder- und Hinterrad während einer Einwinterung angehoben werden.

  • Das heißt auf einem Ständer drauf? oder wie soll ich das verstehen? in dem Raum wo das Bike steht ist .ca 10-15 Grad so wie in einer garage. dieses Jahr lasse ich es noch so und nächstes jahr nehme ich die baterie nach haus :D

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Oh je schon wieder ein Überwintern Fred :sleeping:

    Benütze mal die Suche und du wirst zur Batterie wie zu den Reifen gleich mehrere Freds in diesem Forum finden.

    Die Batterie ist kühl (7 bis 14°C), trocken (<40% Luftfeuchtigkeit) und sauber zu lagern, so verkünden es unisono die Starterbatteriehersteller.

    Unabhängig der Jahreszeit ist das Vorgehen bei längeren Standzeiten des Motorrades immer das gleiche.

    - Reifendruck kontrollieren und nötigenfalls auf den empfohlenen Reifendruck (Betriebsanleitung) bringen.

    - Starterbatterie mit Ladegerät aufladen und wenn angeschlossen alle 4 bis 6 Wochen nachladen und wenn abgeklemmt oder ausgebaut alle 2 bis 3 Monate


    Bei Temperaturen unter +12°C kann eine Starterbatterie aufgrund der reduzierten chemischen Reaktionen (darum verlangsamt sich die Selbstentladung bei kühleren Temperaturen und die Nennleistung reduziert sich deutlich) niemals vollständig aufgeladen werden.
    Trotz Erhaltungsladung kann sich eine angeschlossene Starterbatterie unter bestimmten Umständen ganz entladen.

    Fällt die Batteriespannung im Ruhezustand unter 11,8 Volt spricht man von einer Tiefentladung die die Leistungsfähigkeit der Starterbatterie dauerhaft reduziert. Fällt die Ruhespannung der Batterie unter 12,4 Volt ist es Zeit die Starterbatterie auszuwechseln.

    Die Motorräder sind als Fahrzeuge konzipiert und eigen sich von daher auch im Winter nicht als Parkzeuge, darum ist ohne ausreichende Pflege mit Parkschäden bei längeren Standzeiten zu rechnen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,

    warum mehrere Decken? Es genügt eine dünne Staubschutzdecke, keine Folie (Kondenswasser bei Temp. Schwankungen).

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • johnny: Bttr. ABKLEMMEN war schon mal sehr gut :thumbup: dadurch entläd sie sich langsamer. Die Temp. im Haus ist auch ausreichend. Du solltest aber dennoch alle zwei Wochen ein Ladegerät ranhängen oder besser: dauerhaft dranlssen .. oder hast Du keinen Strom? Dann besser Bttr. ausbauen und mit nach Hause .. und regelmässig laden!


    @All Einwinterungshinundherposterinsidersowieichauch ;) : Die beste Information zu Batterien, deren Aufbau und Handhabung (auch bei Nichtbenutzung) findet man bei VARTA. Seltsamerweise schweigen die sich auch über Lagerungstemperaturen aus :(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • .. aber halt nicht kalt unter dem Gefrierpunkt.

    .. nur was ist der Gefrierpunkt von bleihaltigem Gel in Batterievlies? :0plan Das ist ja das Entscheidende für das Lagern in der Garage vs. Keller .. ein weites Feld.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also mein Möp steht jetzt auch schon fast 5 Wochen in der Garage unter ner Hülle und hinten hochgebockt.
    Batterie hab ich angeklemmt gelassen, da ich mein Möp alle zwei Wochen umschieb und 10 Minuten laufen lasse.
    Hatte noch keine Probleme.

  • und 10 Minuten laufen lasse.
    Hatte noch keine Probleme.


    Die Betonung liegt auf HATTE, denn in der Betriebsanleitung wird ausdrücklich abgeraten, das Motorrad im Stand laufen zu lassen. Zudem rein mathemaisch ziehst du allein für den Startvorgang und 10 Minuten im Standgas einiges mehr an Energie aus der Batterie als die LiMa mit mehr als 3'000 U/min in 10 Minuten nachladen kann.


    Die beste Information zu Batterien, deren Aufbau und Handhabung (auch bei Nichtbenutzung) findet man bei VARTA. Seltsamerweise schweigen die sich auch über Lagerungstemperaturen aus :(

    Es gibt viele Kurzanleitungen im Netz, aber ich ziehe die gedruckten Fachbücher zum Thema vor. Leider bietet Varta auch bei den Fibeln nur das beschränkte Wissen an.

    Seltsamerweise schweigen die sich auch über Lagerungstemperaturen aus :(

    Dann miss mal die Temperatur des kühlen, dunklen und trockenen Ort :whistling:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Tramper
    das mit dem Strom ziehen versteh ich ja noch, aber mit dem Laufen lassen nicht, denn wenn ich an der Ampel stehe läuft sie auch im Stand^^.)soweit meine Theorie)
    Hab aber vergessen zu sagen, dass ich sie aufbocke und noch nen Gang reinmache beim Laufen lassen.

  • Hallo,

    Zitat

    Hab aber vergessen zu sagen, dass ich sie aufbocke und noch nen Gang reinmache beim Laufen lassen.

    das ist für den Ladevorgang wurscht. Ich weis nicht ab wann (u/min) die LM läd, aber 10 min bewirken definitiv nichts. Beim (kurzen) Stand an der Ampel dürfte ein evtl. vorhandener Entladevorgang keine Rolle spielen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hatte mit dem Gang einlegen eigentlich sagen wollen, dass sie ja nicht im "Stand" läuft, sondern ja in "Bewegung" ist. War auch nicht aufs Laden bezogen, sondern auf den Hinweis mit der Betriebsanleitung von Tramper.
    Naja wenn ich die Batterie damit leer ziehe hab ich PEch gehabt. Sehe das nicht mehr so eng, hab mitm Auto schon genug Erfahrung damit^^.


  • Hundert Jahre alte Weisheit: EIN MOTORRADMOTOR IST DOCH KEIN AUTOMOTOR 8)


    So hab ich das ja auch nicht gemeint. Hatte nur gemeint, dass meine Autobatterie standartmäßig leer ist.^^