Hurric RAC1 Auspuff, E-Nummer e3 1079?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na du könntest den Topf innen ausräumen, sprich das Innenrohr und die Dämmwolle entfernen. Oder du könntest einen ganz anderen Topf besitzen und eine E-Nummer selbst angebracht haben. Ich will damit nur sagen, dass es bei einer Lärmmessung durch die Polizei völlig egal ist ob da eine E-Nummer drauf ist oder nicht. Du erhältst dann ein Bußgeld (und einen Punkt?) wenn der Topf zu laut ist. Hast du selbst am Topf nichts verändert und er ist eigentlich zugelassen, dann kannst du anschließend der Hersteller verklagen (mit ungewissem Ausgang)

    Soweit hatte ich gar nicht gedacht.^^

  • ...noch mal zu meinem alten Thema, der Montage und der Verkleidung, die direkt am Topf anliegt:

    hier im Forum hat ja jemand geschrieben, man könnte die Verkleidung mit einem Fön erhitzen und hinten leicht biegen. Ich habe mich aber erst mal an den Importeur Fechter gewendet. Die meinten erst mal, dass niemand bislang das Problem mit der Verkleidung gemeldet hat... Seltsam. Dann vermuteten sie, dass ich das Distanzstück falsch montiert habe, dem ist natürlich nicht so. Jetzt senden sie mir eine Distanzscheibe, die ich hinter die letzte Schraube an der Verkleidung setzen soll. Dadurch soll die Verkleidung ein Stück nach aussen gedrückt werden und ein bischen Luft zwischen Topf und Plastik entstehen. Positiv ist mir aufgefallen, dass Fechter immer sehr schnell geantwortet hat.

    Ob das jetzt mit der Distanzscheibe klappt... ??? ich werde berichten

  • Hallo,

    Distanzstück selbst fertigen. Stückel Rundeisen, Länge anpassen, Bohrung rein = fertig. Das ist die "Schnell+Einfachausführung. :P

    Luxusausführung: Messing oder VA Rundmaterial, Länge ausmessen, auf Drehbank abstechen, anfasen, mit Zentrierbohrer ankörnen, bohren, Bohrung anfasen = fertig. Die Superluxusausführung wäre: Distanzstück mit Gewindestück auf der einen Seite und Gewindebohrung auf der anderen Seite fertigen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Uwe,

    dann kann ich mir ja gleich ein neues Mopped klöppeln :)

    Gruß, Markus

  • Luxusausführung: Messing oder VA Rundmaterial, Länge ausmessen, auf Drehbank abstechen, anfasen, mit Zentrierbohrer ankörnen, bohren, Bohrung anfasen = fertig. Die Superluxusausführung wäre: Distanzstück mit Gewindestück auf der einen Seite und Gewindebohrung auf der anderen Seite fertigen.

    :abfeiern :abfeiern

  • Man/n kanns auch noch "optimieren". Ausmessen, per CAD designen und per CAM auf ner CNC Maschine fertischen.

    Zitat

    neues Mopped klöppeln

    da gibt es hier im Erzgebige Fachkräfte dazu. =)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • wenn der DB-Killer draußen hab ich so das deutlich was fehlt untenrum... !

    mit DB-Killer ist nix zu bemerken...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo zusammen, ich muss das alte Thema hier noch mal aufgreifen. Heute war meine Frau mit ihrer CB 500 beim Tüv - ich war mit meiner Kawa dabei. Der Prüfer war echt gut drauf, da habe ich ihn mal nach meinem Hurric gefragt, der mir subjektiv sehr laut vorkommt. Er hat dann mal einen Phontest gemacht. Erlaubt sind 93db (+5db Kulanz) bei 4250 Umdrehungen. Mein Hurric hatte 99db, allerding könnte es sein, dass die Umdrehungen etwas höher waren. Die 4250 sind ja schwer zu halten. Der Typ meinte, ich könnte damit bei einer Prüfung durch die Polizei ev. Probleme bekommen - E Nummer hin oder her...

    Hat jemand von Euch schon mal Probleme mit dem Hurric gehabt (Polizei/HU)??

    Gruß, Markus

  • Hallo,

    Zitat

    E Nummer hin oder her

    hm, wenn das Original in D zugelassen ist, ein E hat und sauber montiert wurde hätte der Hersteller das Problem.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • nen Kumpel hat auf seiner Gixxer nen Bos ordnungsgemäß verbaut mit db-Killer und ist bei hatte mächtig Probleme mit der Polizei weil dass ding einfach sau laut ist. Weil er halt abe hat haben die keinen db-messer haben sie ihn weiterfahren lassen. Aber wenn wenn der Topf zu laut ist gibts Probleme, mit oder ohne abe.

    Dann musst du halt hoffen, dass der Polizist gut gelaunt ist :aetsch:

    lg Max :punk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hm, wenn das Original in D zugelassen ist, ein E hat und sauber montiert wurde hätte der Hersteller das Problem.

    Uwe


    Nö! Der Hersteller gewährleistet die EInhaltung der Lautstärke lediglich als Neuteil. Es ist ja bekannt, dass die Töpfe lauter werden mit der Zeit. Da muss man dann neu stopfen. Der Hersteller müsste das allerdings in der Anleitung schreiben.

  • Hallo,

    aha. Das manche Püffe wie ne Pfeife nachgeladen werden müssen habe ich nun schon mal gelernt. 8) Ein Grund mehr beim Original zu bleiben. :D

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Zitat

    Der Original klingt aber meiner Meinung nach nicht so schön xD.

    Nun, wie schon das Wort "Meinung" ausdrückt, ist das subjektiv. Man kann zu dieser Problematik aber auch 10 A4 Seiten mit Mathe beschreiben. Kurz erwähnt: Wie verändert sich das Klangerlebnis für den Fahrer bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei Beachtung unterschiedlichen Drehzahlen. Resp. gleicher Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Drehzahlen durch Gangwahl. Das Ganze noch in Abhängigkeit vom getragenen Helm bei unterschiedlichen Windgeräuschen in Abhängigkeit von Spoilerscheibe, Windgeschwindigkeit und Windrichtung. Das aus Betrachtung des Fahrers.

    Vor der Eisdiele :) Abhängigkeit des Puffgeräusches von der Drehzahl und dem "Lauschort" der :girl also Abstand, Kopfhöhe und Kopfwinkel zum Schallereignis. Großzügigerweise lassen wir den Wind außen vor. :freak

    Mit V x unterwegs an den :girl vorbei in Abhängigkeit des Dopplereffektes unter Beachtung von Abstand, Kopfhöhe und Kopfwinkel. Detailbetrachtungen bzw. Berechnungen da noch Wind, evtl. Kopfbedeckung über den Lauschern und Regengeräusch ersparen wir uns mal. Dad wird sonst zuviel, soll ja keine Habilitation werden. :floet


    So, ich bin jetzt aber nicht für die aufkommende Trauer verantwortlich bei all denjehnigen die xxx Euro in den Puff gesteckt haben. Allerdings würde ich eine Honorierung würdigen von den Leuten die aufgrund dieser Betrachtungen xxx Euro einsparen und den ori Puff dranlassen. :yeehaa

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.