Sind die Bremsscheiben austauschbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich fahr seit einem 1/2 Jahr eine Versys 2007 und frage mich und jetzt euch, ob die Bremsscheiben der Versys und der er 6 wohl austauschbar sind. Kann ich die originalen Bremsscheiben mit und ohne ABS-Ring untereinander austauschen?
    Spielt der Jahrgang eine Rolle?
    Ich frage das deshalb, weil ich ev. die Scheiben austauschen muss.
    Danke schon mal für eure Antworten,
    Gruss, Michael

  • Hallo

    Wenn du jetzt Bremsscheiben mit ABS hast bebötigst du auch wieder mit ABS, da sonst das ABS keine Funktion hat und deine Gelbe Leuchte im Cockpit dauerhaft brennt, und dies der TÜV beim nächsten Check bemängelt. Ob die >Scheiben von der Versys und ER-6 gleich sind weis ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    newbie

    Die Scheiben der ER6 und Versys sind identisch. Der ABS-Ring ist mWn nur aufgeschraubt. Ob die Scheiben der ABS-Version mit der der Non-ABS-Version identisch sind, weiß ich allerdings nicht.

    Ich verstehe aber deine Frage auch nicht ganz. Willst du Scheiben einer ER6 mit der der Versys tauschen und die ER6 hat kein ABS? Oder willst du einfach die Scheiben tauschen? Dann ist die Frage sinnfrei.

    Als Tipp: Frag'mal den bmwbademen, der kennt sich mit sowas aus und verkauft das auch (zu günstigen Preisen)

    Eine andere Frage ist noch, warum du die Scheiben tauschen willst (mußt). Scheiben halten für gewöhnlich so lange wie das Mopped selber. Ein Satz Scheiben komplett (2x vorne, 1x hinten) kostet ca. 700,- Euro (ohne Wechseln und ohne Beläge!)

  • Moin,
    hab mich, glaub ich, nicht deutlich ausgedrückt. Also, meine vorderen Scheiben einer ABS-Versys 2007 rubbeln. Hab dann nacheinander schon Bremsbeläge ausgetauscht und auch die Floater rausgeflechst und sie durch vollschwimmende Floater (ohne Tüv) ersetzt. Das Rubbeln wurde deutlich weniger, ist aber noch da. Jetzt will ich die Scheiben, das war mein ürsprünglicher Plan, aber nicht noch schleifen bzw. planen lassen, sondern mir Neue oder gute Gebrauchte holen. Nun werden aber logischerweise mehr gebrauchte originale Scheiben für die Er 6 angeboten als für die Versys.
    Meine Frage ist jetzt, kann ich die Scheiben einer Er 6 mit Abs egal welchen Jahrgangs auf die Versys schrauben oder kann ich, lassen wir das ABS und die gelbe Lampe mal außer Acht, auch die Scheiben einer Er 6 ohne ABS auf die Versys schrauben? Ist also der Edelstahlaußenring überall identisch, also Reibwerte oder so? Der Durchmesser ist es ja.
    Nach alternativen Zubehörscheiben hab ich mich bei Detlef Plein schon erkundigt. Favorisiere die EBC. Aber mir ging es bei der Frage nur um die Austauschbarkeit der Originalscheiben. Dank für die Geduld, Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ok - wenn du eine ER6 mit ABS hast, dann kannst du Scheiben problemlos tauschen, da sie identisch sind.
    Auf der Lucas-Seite stehen für ABS-Version und Non-ABS-Version unterschiedliche Scheiben drin - allerdings zum gleichen Preis. Was da nun unterschieldich ist, weiß ich nicht.

    Aber wie gesagt, frag mal den bmwbademen, der erklärt dir das berstimmt.

  • also so nebenbei... die Scheiben auf der ER6 haben einen fest aufgenieteten ABS Ring... bei der Zett ist der angeschraubt... wie ist es bei der Versys?

    Ansonsten, mit 300mm Bremsscheiben kann ich dich wahrscheinlich totschmeissen :D

    Hier der Unterschied... wahrscheinlich würde es aber selbst beid er ER6 keinen Unterschied machen, wenn man die ABS Scheibe der Zett nehmen würde, wie zu sehen sind die Scheiben identisch

    • Offizieller Beitrag

    also so nebenbei... die Scheiben auf der ER6 haben einen fest aufgenieteten ABS Ring...


    Bei den Originalscheiben vielleicht ja, aber wie ist das bei den Zubehörteilen? Ich habe jetzt nur bei Lucas geschaut, und die bieten für vorne nur eine Scheibe an - links und rechts gleich. Die werden ja nicht prinzipiell den ABS-Ring dran haben... ?( Also gehe ich mal davon aus, dass der Ring beiliegt und entsprechend angeschraubt wird, je nach dem, ob die Scheibe links oder rechts montiert wird.

    Wie gesagt - ich gehe davon aus - genau wissen tue ich es nicht. Ich möchte auch niemlas die Scheiben meiner "V" tauschen müssen...

  • Hi Michael :hi
    WOW! :daumenhoch:
    Floater austauschen...
    Du gehst aber ran! :egal

    Meiner Erfahrung nach hat "Bremsenrubbeln" entweder mit Seitenschlag oder einfach Dreck/Fett/ zu tun!
    Da reicht schon ein öliger Fingerabdruck auf der Scheibe! :daumenhoch:

    Probier doch mal die Scheiben mit Benzin/ Spiritus/ Bremsenreiniger sauber zu machen.
    Falls die Sache eh grade zerlegt ist, auch die Bremsbeläge leicht anschleifen u. anschliessend ebenfalls entfetten.

    Wirkt oft Wunder!
    Und kostet fast nix! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    erstmal Danke für euren Input.

    @ Drachier : also gereinigt hab ich die Scheiben natürlich vorher. Mit Druckluft und so.

    Jedenfalls gehe ich jetzt davon aus, daß die Scheiben austauschbar sind. Ich hab mir daraufhin eine sehr wenig benutzte gebrauchte Scheibe einer er 6 2010 zugelegt. Leider halt nur eine. Die 2010er Scheiben haben ein etwas anderes Design als die früheren Bremsscheiben.
    Aber vielleicht kennt ihr ja eine/n, der eine 2010er rumliegen hat. Oder ihr seid der Meinung, ihr braucht eh nur eine Scheibe, weil ihr wenig und späht bremst.
    Dann ruft mich an!! oder schreibt einfach eine Mail.
    Gruss