60tkm inspektion

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  • hallöchen alle mit einander

    meine versys ist sa. den 27.11 zum freundlichen gekommen
    und das bei -3c außen temperatur :thumbup:

    das waren bei der fahrt gefühlte minus 30c :egal

    hat zum glück nur 30 minuten gedauert,die fahrt

    werde aber erst im januar erfahren was der spaß kostet
    das möp bleibt solange beim händler stehen,da im januar der tüv fällig ist

    glg
    der12er

    der12er

  • hallo handyman

    die rechnung wird höher werden
    der händler hat mich gestern angerufen

    ein zündkerzenstecker ist kaputt
    leider ist die zündspule da mit drin

    ergibt auf jeden fall ein plus von 154€

    alles weitere 2011

    der12er

  • Ein gutes Neues Euch allen!

    Eigentlich habe ich gehofft, dass jemand anderer die dumme Frage stellen würde, wegen dem defekten Kerzenstecker, der heute gleich auch Zündspule ist.
    Woran merkt der moderne Mechatroniker denn, dass das Teil nicht mehr funktioniert?

    Früher war das so, das bei einem solchen Defekt einer der Zylinder nicht mehr so richtig bei Sache war. Das hat man dann als Fahrer augenblicklich zu spüren bekommen, weil die Feile nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen wollte.
    Und heute braucht es ein Messgerät dafür? Ich versteh das nicht. Speziell bei einem 2-Zylindrigen Antrieb.

    Oder gibt es heute so einen kleinen kleinen Leistungsabfall auf Wicklung 7?

    Grüße vom See,

    Eki

  • eki: denke auch, dass das ein "schleichender Verfall" ist, nicht i.O/n.i.O. Wird er wohl am Widerstand gemerkt haben. Den Totalausfall hätte man ja beim Fahren gemerkt: Einzylinder.

    Es gibt im WHB eine ganze Menge Prüfroutinen, die nur mit dem Ohmmeter gemacht werden. So habe ich bei meinem Reglerdefekt auch das außerdem noch beschädigte Lichtrelais "herausgemessen".

    Sicher hat die Werkstatt bei der Laufleistung die Kerzen gewechselt und dann, wenn einmal in der Hand, die Stecker/Spulen geprüft. 154€ sind mal wieder ein stolzer Preis. Da sind mal locker 1000 (eintausend) Prozent Marge drauf .. nicht für den Händler, für Kawa.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Geht, oder geht nicht war mir irgendwie lieber.
    Andererseits, besser man merkts in der Werkstatt, als auf der Urlaubsreise.
    Was den Preis betrifft, da hat sich nix geändert.
    Ich habs mir nicht aufgeschrieben, wie es mal war, aber die Ersatzteilpreise waren noch nie so kalkuliert, dass man mit einem glücklichen Lächeln den Laden verlassen hat.

    Grüße vom See,

    Eki

  • hallo alle mit einander

    habe heute das möp vom händler abgeholt
    straße trocken und die sonne war auch da

    nun zu den kosten

    12000 km inspektion 110€
    10w40 2,2 liter 23,94€
    dichtung 0,37€
    oil filter 8,34€
    z.kerze 26,45€

    das wäre die normale durchsicht,leider wurde es etwas mehr

    auk nach 47a stvo 23,11€
    gebühr für gerätenutzung 5,47€
    tüv-hu nach 29 stvo 39,90€

    und jetzt kommt noch mal einwenig mehr dazu

    coil-assy-ignition 129,74€
    sportluftfilter 51,51€


    summe teile netto 240,36€
    summe lohm netto 178,48€
    mwst 19% 72,00€
    -------------
    490,84€


    die 39,90€ tüv sind schon brutto

    naja das möp hatte bis jetzt bei mir noch keinen defekt
    von daher sind die 129,74€ für den zündkerzenstecker ok,ich hatte aber auch keine wahl es mußte gemacht werden
    der fehlerhafte zündkerzenstecker ist durch eine sichtkontrolle aufgefallen
    danch durch eine mechanische kontrolle bestätigt worden
    die klemmung vom stecker auf die kerze war nicht mehr vorhanden
    das ich damit nicht liegen geblieben bin ist schon komisch
    glg
    der12er

    der12er

  • die klemmung vom stecker auf die kerze war nicht mehr vorhanden

    Das verstehe ich insofern nicht, weil Klemmungen sich nicht so einfach mal in Luft auflösen. Zumindest nicht an dieser versteckten Stelle. Das, so würde ich mal schätzen, ist ein vom Hersteller vermurkstes Teil. Sonst gäbs hier auch schon mehr Meldungen zu solch einem Schaden.
    Im übrigen, früher hätte man mal die Spitzzange geholt und die Klemmung wieder hingebogen.
    Das muss ja ein ganz besonders geniales Patent sein, wen so ein Schnappi-Federchen nicht wieder auf Spannung zu bringen ist.

    Muss mir das schlaue Teil unbedingt mal bei Gelegenheit angucken.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo Bernd,

    sportluftfilter 51,51€

    rüstest Du auf, fürs nächste Forumstreffen?


    Zitat


    die klemmung vom stecker auf die kerze war nicht mehr vorhanden
    das ich damit nicht liegen geblieben bin ist schon komisch


    Auch wenn die Klemmung nicht mehr vorhanden ist , wird der Zündkreis nach wie vor über die Masseelektrode der Zündkerze geschlossen (Vorfunkenstrecke). Voraussetzung dafür ist, dass die Isolation des Kerzensteckers i. O.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • hallo toni

    ne ne , ist auf dauer billiger
    muß nur ausgewaschen werden und ist dann wieder io.

    hallo eki

    warum die klemmung weg ist, ist eine gute frage

    der schrauber hat auch angeboten da drin rum zu prokeln, aber ohne garantie
    das ist aber nicht meine einstellung zur fahrsicherheit und zuverlässigkeit meines möp´s

    der12er