Schlössertausch bei verlorenem Schlüssel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ein Schlüssel meiner "F" ist unauffindbar. Das habe ich der
    Versicherung gemeldet. Die Dame meinte, ich muss dafür
    sorgen, dass das Krad nicht (leichter) entwendet werden kann.
    Auf gezieltes Nachfragen, ob ich die Schlösser tauschen lassen
    muss wurde ungenau geantwortet. Es komme darauf an, ob
    ein Bezug zwischen Schlüssel und Maschine hergestellt werden
    kann. Die Papiere habe ich noch, so dass nicht ohne weiteres
    festgestellt werden kann, welche Maschine zu dem Schlüssel
    gehört.

    Das Problem ist, dass ich das Krad verkaufen möchte und ein
    potentieller Käufer sicher nicht einsieht evtl. mehr Kaskoversicherung
    zu bezahlen, da ein Schlüssel verloren ging.

    Daher meine Fragen:

    1) Welche Auswirkungen hat es auf die (Voll-) Kaskoversicherung,
    wenn ich lediglich eine Kopie des Schlüssels anfertigen lasse?

    2) Wieviel kostet der Tausch aller drei Schlösser?


    Viele Grüße,
    Martin

  • bevor ich mir eine solche frage stellen würde, würde ich erstmal überlegen, warum ich den schlüssel nicht mehr finden kann??? ich habe z.b. den brief und den ersatzschlüssel unter verschluss und nie in gebrauch!

    wenn du den ersatzschlüssel nie in gebrauch hattest, kann er ja eigentlich auch nicht weit sein! also stellt sich erstmal die frage, KANN ES ÜBERHAUPT SEIN, DASS DER SCHLÜSSEL AUSSERHALB MEINER 4 WÄNDE IST!!!

    wenn das nicht sein kann, dann heisst es, bude auf den kopf stellen, kartons, keller, schubladen, was weiß ich!

    erst wenn du definitiv weißt, er ist nicht mehr da, würde ich die schlösser tauschen!!!

    allerdings kann ich dir nix über kosten sagen! frag doch mal z.b. groundone...der hat doch quasi ein zerlegtes moppet im angebot...vielleicht ist da ja auch noch ein kompletter schlüssel/schloss-satz dabei!

  • Hy,

    den Ersatzschlüssel habe ich noch. Der "normale" Schlüssel
    ist abhanden gekommen. Glaube mir, ich habe gestern bei
    Bemerken des Verlustes gesucht und u.a. meine Bude zweimal
    auf den Kopf gestellt. Ich habe alle potentiellen Orte abgesucht.
    An einem ist heute morgen die Straßenreinigung vorbeigefahren.
    Also wenn der Schlüssel dort war, ist er jetzt definitiv weg.

    Verlustanzeige im Fundbüro wird asap gestellt. Evtl. gibt die
    Versicherung eine Frist vor, innerhalb derer man den Schlüssel
    finden muss bevor weiterführende Maßnahmen ergriffen werden
    müssen?

    Viele Grüße,
    Martin

  • ach so...na gut...ich dachte es wäre der ersatzschlüssel!

    dann fällt mir nur noch ein...den letzten weg vom moppet bis wohnung abgehen...moppetklamotten...im helm...oder noch am bike!!!
    mit der straßenreinigung macht sinn...hab meinen auch schon mal von garage in wohnung verloren...

    ...wie gesagt, frag mal groundone...vielleicht hat er ja sowas!

  • Hallo,

    an dem Schlüssel war noch dieser Schlüsselanhänger: Link auf Bild

    An dem Ersatzschlüssel ist ein Ring mit der Schlüsselnummer, falls du das meinst.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,

    Zitat

    Wieviel kostet der Tausch aller drei Schlösser?

    wo ist das dritte Schloß?

    Edit: Tankschloss :yeah:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (11. Oktober 2010 um 22:50)

  • 1) Welche Auswirkungen hat es auf die (Voll-) Kaskoversicherung,
    wenn ich lediglich eine Kopie des Schlüssels anfertigen lasse?

    Keine denn es wäre mir neu, dass man für Schlüssel eine Vollkaskoversicherung abschliessen kann.


    2) Wieviel kostet der Tausch aller drei Schlösser?

    Warum willst du drei Schlösser tauschen, die sind doch unbeschädigt. Einen oginalen Ersatzschlüssel bekommst du bei deinem Freundlichen, in dem du mittelst Schlüsselnummer einen neuen bestellst.


    Ich weiss, du bist von der Angst beseelt, dass jemand deinen vermissten Orginalschlüssel gefunden hat und jetzt dein Möppi ungefragt fahren kann. Diesen Spass kannst du dem Finder vermiesen, in dem du ein weiteres Schloss (Bremsscheibenschloss, Kettenschloss) anbringst für das er keinen Schlüssel hat. Diese Schlösser kosten weniger als ein neues Zündschloss.

    Übrigens die Kollisionskasko (Vollkasko) Versicherung des Motorrades deckt das Diebstahlrisiko zu 100%, wenn nebst den kompletten Fahrzeugpapieren auch einen kompletten Satz Schlüssel der Schadensmeldung beilegst. Fehlt ein Teil, kann die Versicherungsgesellschaft die Leistungen kürzen. Da du aber den vermissten orginal Schlüssel beim Freundlichen nachgekauft hast, fehlt dir auch kein einziger Schlüssel.

    Auch ein potenzieller Neubesitzer wird keinen einzigen Schlüssel vermissen, denn der Schlüsselsatz ist komplett.

    Nimm es nicht so schwer, denn das Leben ist auch so schon schlimm genug und einen neuen Orginal Schlüssel nachzukaufen ist auch keine Hexerei nur ein kleiner Zusatzaufwand.

    Grüessli Tramper

    PS: ich habe immer einen Orginal Schlüssel von aussen erreichbar in meinen Fahrzeugen (Autos, Motorräder) deponiert. Denn man weiss nie wenn der Schlüsselbund auf der Fahrt verloren geht oder geklaut wird.

    Stay safe all time

  • Hallo,

    das Problem ist / wird komplexer, wenn Möppi von Gangstern geklaut wird. Die Versicherung verlangt dann die Zusendung der Schlüßel. Ein eingetragener Nachschlüßel (z.B. weils Frauchen einen am Bund haben möchte) erhöht die Anzahl der zuzusendenen Schlüßel. Ein verschwundener Schlüßel muss mit der Versicherung abgestimmt werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo.

    Warum willst du drei Schlösser tauschen, die sind doch unbeschädigt. Einen oginalen Ersatzschlüssel bekommst du bei deinem Freundlichen, in dem du mittelst Schlüsselnummer einen neuen bestellst.


    Ich weiss, du bist von der Angst beseelt, dass jemand deinen vermissten Orginalschlüssel gefunden hat und jetzt dein Möppi ungefragt fahren kann. Diesen Spass kannst du dem Finder vermiesen, in dem du ein weiteres Schloss (Bremsscheibenschloss, Kettenschloss) anbringst für das er keinen Schlüssel hat. Diese Schlösser kosten weniger als ein neues Zündschloss.

    Übrigens die Kollisionskasko (Vollkasko) Versicherung des Motorrades deckt das Diebstahlrisiko zu 100%, wenn nebst den kompletten Fahrzeugpapieren auch einen kompletten Satz Schlüssel der Schadensmeldung beilegst. Fehlt ein Teil, kann die Versicherungsgesellschaft die Leistungen kürzen. Da du aber den vermissten orginal Schlüssel beim Freundlichen nachgekauft hast, fehlt dir auch kein einziger Schlüssel.

    Auch ein potenzieller Neubesitzer wird keinen einzigen Schlüssel vermissen, denn der Schlüsselsatz ist komplett.

    Wie richtig erkannt bin ich von der Angst beseelt, dass jemand mit dem Originalschlüssel
    leicht das Krad stehlen kann. Die Versicherung verlangt im Falle eines Diebstahls die Orginalschlüssel.
    Natürlich kann ich die vorweisen, wenn ich bei Kawasaki einen Originalschlüssel bestelle.
    Allerdings wird der bei Kawasaki registriert, so dass drei Schlüssel im Umlauf sind, wie Uwe
    schon geschrieben hat. So fehlt im Zweifelsfall immer noch einer, da die Versicherung bei
    Kawasaki nachfragt. Zu allem Übel wird die (Kasko-) Versicherung des neuen Besitzers bei
    der alten Versicherung nachfragen, ob es irgendwelche Probleme gab ... so hat es mir die
    Dame meiner Versicherung am Telefon erläutert.

    Ich warte eine Reaktion der Versicherung ab bevor ich die Schlösser tausche oder einfach
    einen weiteren Schlüssel anfertigen lasse. Eine Verlustanzeige im Fundbüro habe ich gestellt
    ... vllt. gibt es einen (ehrlichen) Finder. Ich melde mich hier, falls sich etwas ergibt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • mal ne frage, normalerweise hat man doch zwei graue schlüssel dabei oder noch nen roten oder so ?

  • Hallo,

    irgendwo habe ich gelesen (evtl. sogar hier im Board), dass der rote
    Schlüssel nur bei Fahrzeugen mit elektronischer WFS beiliegt. Er
    dient lediglich zum Anfertigen eines Ersatzschlüssels und nicht für
    die eigentliche Benutzung. Die ER6 hat keine elektronische WFS.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ein eingetragener Nachschlüßel (z.B. weils Frauchen einen am Bund haben möchte) erhöht die Anzahl der zuzusendenen Schlüßel. Ein verschwundener Schlüßel muss mit der Versicherung abgestimmt werden.

    Allerdings wird der bei Kawasaki registriert, so dass drei Schlüssel im Umlauf sind, wie Uwe
    schon geschrieben hat. So fehlt im Zweifelsfall immer noch einer, da die Versicherung bei
    Kawasaki nachfragt.


    Sind wir hier in der Märchenstunde? :0plan

    Wir sprechen hier von Zündschlossschlüssel und nicht von speziellen Sicherheitsschlösser, deren Besitzer beim Hersteller der Schliessungsanlage registriert sind und nur vom Besitzer persöhnlich schriftlich nachbestellt werden können. Kawas Zündschlüssel können von Jederman als normales Ersatzteil nachgekauft werden, unter der Angabe der Schlüsselnummer.

    Wenn das Prozedere bei den Versicherungen so ablaufen würde, wie ihr zwei behauptet, dann könnte ja keine einzige Occasion gekauft werden, weil der Käufer nicht überprüfen kann, ob er den Schlüsselsatz der Erstauslieferung vom Zweitbesitzer bekommt. Zudem was passiert, wenn man das Zündschloss wechselt? Wie erfährt Kawsaki, dass ich ein neues Zündschloss von einer Unfallmaschine auf ebay ersteigert und eingebaut habe? Aus Sicherheitsgründen ist bei den Zündschlüsseln auch keine Nummern eingraviert, wie soll die Versicherung überprüfen können, wenn sie die beigelegten Zündschlüssel nicht anhand einer Nummer identifizieren kann?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (13. Oktober 2010 um 21:06)

  • Sind wir hier in der Märchenstunde? :0plan

    Ganz offensichtlich.


    Zudem was passiert, wenn man das Zündschloss wechselt? Wie erfährt Kawsaki, dass ich ein neues Zündschloss von einer Unfallmaschine auf ebay ersteigert und eingebaut habe? Aus Sicherheitsgründen ist bei den Zündschlüsseln auch keine Nummern eingraviert, wie soll die Versicherung überprüfen können, wenn sie die beigelegten Zündschlüssel nicht anhand einer Nummer identifizieren kann?

    Hm ... eine Lösung wäre einen neuen Satz Schlösser bei Kawasaki zu bestellen ... aber $.
    Ich gebe auch nur das wieder, was die Dame am Telefon mir erläuterte. Wenn ich konkrete
    Informationen habe, werde ich das hier berichten.

    Btw, mancher PKW-Hersteller macht einen noch größeren Aufriss wenn ein Schlüssel
    nachbestellt wird ... da gibt es keinen Ersatz, sondern nur neu, mit allem drum und dran.

    Viele Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MMGE (14. Oktober 2010 um 08:50)

  • Salü Martin

    wer ist diese Dame von der Versicherung? Sie hat keine Möglichkeit, deinen Versicherungsvertrag einseitig abzuändern ohne gegen das Versicherungsvertragsgesetzt zu verstossen. Auch bezweifle ich, dass jemand von der Versicherung einen Zündschlüssel einer bestimmten Maschine zuordnen kann, denn das schafft nicht mal dein Freundlicher, meinen Zündschlüsser von der ER-6n von deinem Zündschlüssel der ER-6f zu unerscheiden. Auch er müsste die Schlüssel in die Zündschlösser der Motorräder einführen und die Schlüssel drehen um heraus zufinden welcher Schlüssel zu welcher Maschine gehört. Vielleicht hat dein Freundlicher in seinen Verkaufsunterlagen oder Motorradhistorie deine Schlüsselnummer notiert, kannst ihn ja fragen, wenn du den Ersatzschlüssel bei ihm bestellst.

    Auch darf Kawasaki der Versicherung keine Auskunft geben, ob du einen orginal Ersatzschlüssel gekauft hast, ohne gegen das deutsche Datenschutzgesetz zu verstossen. Zudem betreibt Kawasaki Deutschland nicht den Aufwand, eine Schlüsseldatenbank zu führen, sondern kann deinem Freundlichen nur einen Ersatzschlüssel liefern, wenn du deine Schlüsselnummer bekannt gibst. Aber ruf mal bei Kawasaki Deutschland an und versuche von deiner ER-6f die Zündschlüsselnummer zu erfahren, oder ob du einen Ersatzschlüssel gekauft hast.

    Es überrascht mich nicht, wenn du keinen Erfolg bei Kawasaki Deutschland hast, denn du bist ja keine Versicherung, sondern nur der Besitzer und Halter der ein passendes Ersatzteil für seine f kaufen will.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (14. Oktober 2010 um 21:19)

  • Hallo,

    die Versicherung hat sich nicht wieder wegen dem verlorenen
    Schlüssel gemeldet. Der Ersatzschlüssel hat beim Kawasaki-Händler
    30 Euro gekostet. Die Sache ist für mich damit quasi erledigt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • mal ganz doooof gefragt: was hattest du erwartet, kann dir die versicherung dabei helfen? :0plan

    und wenn du als allererstes die versicherung auf deine schusselichkeit draufhebst .. :0plan

    mir wurde auch schon ein mopped geklaut. da fragt doch die versicherung nicht beim händler nach zweitschlüsseln .. :irre

    man kanns auch kompliziert machen ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja - wer viel fragt, bekommt auch viel Antworten. Hin und wieder auch solche, die man gar nicht hören will...

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich wäre zum Freundlichen gegangen und hätte ihm irgend was erzählt - Schlüssel abgebrochen oder sonst was - neuen bestellt, fertig.

    @MMGE
    Mal im Ernst - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Kawasakischlüssel findet und genau das Möppi dazu, wo der paßt? Da spiele ich lieber Lotto. Und selbst da sind die Chancen für den Hauptgewinn sehr gering.

    Die Panik und den Streß hättest du dir sparen können - Denk positiv! Das macht das Leben leichter :thumbup: