Bordnetz anzapfen bei er6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Ich muss irgend ein Kabel am besten das unter der Sitzbank entlangläuft und mit der Zündung gekoppelt ist anzapfen. Unter der Sitzbank deswegen, weil ich dort den Spannungswandler unterbringen muss. Unter der Bank läuft ja aber nur der verschweiste Kabelbaum. Wo kann ich denn da am besten drangehen?
    Ich muss einen Stromanschluß für das Navi legen. Würde das dann mit diesen Steckersatz verbinden und abzweigen.
    http://www.louis.de/_20363d87838db…tnr_gr=10032031

  • wenn Dauerstrom OK ist dann am besten über eine Sicherung direkt an die Batterie

    oder im Sicherungskasten Fahr-Licht suchen: Des ist AN bei Betrieb
    und damit ein Relais ansteuern
    und dann über eine Sicherung direkt an die Batterie

    Ansonsten heist es Rechnen
    z.B Fahrt-Licht ist mit 10A abgesichert ( steht aus der Jeweiligen Sicherung drauf / oder im Handbuch)
    Licht vorne hat 55W -> da W = U*I -> 55W/12V=4,6A
    und halt dann ggf was sonst noch an Lampen dranhängt abziehen.

    oder
    Achtung:
    nur für Leute die mit einem Multimeter umgehen können
    ( Fehler führen zur Zerstörung des Mulitmeters oder Schäden am Bordnetz)
    alternativ kann man auch man Sicherung ziehen und statt dessen oder gemeinsam mit Sicherung den Strom mit einm Multimetermessen
    dann Beriebszustände durchschalten Motor an / aus Ablendlicht / Fernlicht / Bliker dann seiht man ob da noch Reserve ist.


    Oder du kommts mal zu einer Bastelstunde vorbei und bringst eine Sixpack mit dann machen wir des gemeinsam

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (30. Juli 2010 um 11:19)

  • Hi Steffen :hi

    Bin bei mir direkt auf die Batterie gegangen.
    Hat den Vorteil, dass Du mit dem Ladegerät drauf kannst (Winter). :yeah:

    Wozu brauchst Du einen Spannungswandler? ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ Ritsch, der ist halt am mitgeliefertem Kabel dran.

    Daniel.R.Olivar

    Das mach ich gerne. Stecker und abzweige werden am Montag wohl bei sein. Dann noch ein paar Kabelbinder und es kann losgehen. Was machst du denn nächstes WE?

  • Unter dem Tank, auf der Airbox liegt eine große, weiße Steckverbindung, die sich trennen läßt.

    Die Kabel werden, wie üblich, von hinten in die Steckverbinder geführt und sind dort mit den Blechzungen verpresst, die der leitende Teile der Steckverbindung sind. Die Blechzungen sind einfach von hinten in den Stecker gesteckt und rasten mittels eines "Widerhakens" dort so ein, dass sie nicht wieder herausgezogen werden können.

    Per Schaltplan oder mit Kombinationsgabe und Erfahrung (Kabelfarben) und Multimeter ein passendes Kabel auswählen. Geeignet sind Licht, weil über Zündschloss und beim Anschalten des Moppeds noch aus und auch das rote Hauptkabel zum Zündschloss. Die vertragen locker die paar mA des Navi.

    Von hinten mit einem kleinen Schraubenzieher in den Plastikstecker und den Widerhaken der Lasche nach unten drücken, dann kann man die Zunge/Lasche wieder am Kabel rausziehen.

    Jetzt diese Kabelpressung vorsichtig öffnen oder eine neue Lasche (gibt es im Baumarkt oder bei Louis) mit dem Originalkabel und Deinem zusätzlichen verbinden, fertig.

    Zuleitung zum Navi trotz geringer Stromaufnahme separat absichern mit kleinerer Sicherung als die Leitung, von der Du "abgezapft" hast.

    Klingt etwas wirr, ist aber simpel und schnell erledigt.


    Direkt auf die Batterie ist natürlich einfacher, aber ..
    -eingesteckten Verbraucher vergessen, Batterie leer. Und sag/denk jetzt nicht, das passiert Dir nicht.
    -es gibt tatsächlich Idioten, die mal mit 'nem Autoschlüssel oder Schraubenzieher in Deine Steckdose "kucken" .. Kurzschluss!

    Eine weniger aufwändige Lösung, die ich früher immer angewendet habe: Standlicht oder Fahrlicht im Scheinwerfer anzapfen. Wobei ich hier von Schneidverbindern, sog. Stromdieben abrate! Die korrodieren schneller als Du denkst und dann fließt kein Strom mehr. Besser WÜRTH-Lötverbinder, zur Not eine Lüsterklemme.

    Lötverbinder: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10032039

    Zum Direktanschluss des Ladegrätes habe ich (z.B. von Louis) ein Kabel direkt an der Batterie mit Steckverbinder hinter der Seitenverkleidung versteckt; am Ladegerät dann das passende Kabel mit Stecker.

  • ich bin morgen zu Hause und wahrscheinlich auch nächstes WE
    ab diesen Sontag sind wir erst mal für 5 Tage weg

    muss nur vorher bescheid geben

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm