Rückrufaktion ER6F am 20.07.2010

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kawasaki hat mich angeschrieben wg. einer Rückrüfaktion meiner ER6F. Bei der Betätigung der Hinterradbremse kann es zu Problemem kommen.

    "Im schlimmsten Fall könnte dies zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug mit möglicher Unfallfolge führen". Es eht um das Thema Betriebssicherheit und ob der Hersteller dann bis zur Mängelbeseitigung das Motorrad auf eigene Kosten zum Händler transportieren muss. Wieso wird mir als Fahrzeughalter dieses Restrisiko aufgebürdet? Zumindest für die Fahrt zum Händler? Auch wenn es nur ein kleines Risiko ist, das Risiko ist da. Und da hat - meine Meinung Kawasaki dafür Sorge zu tragen auf eigene Kosten die Maschine zum Händler zu transportieren. Es geht ja immherin um die Bremsanlage. Kawasaki lehnt eine Übernahme dieser Kosten ab.

    Bei BMW war es so dass bei einer Rückrufaktion immer der Händler bei mir angefragt hat, ob ich die Maschine bringen will oder ob er sie kostenfrei holen soll.

    Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema?

  • Servus Ersteintrager:

    1. gibt es schon einen Eintrag:
    Rückruf ER-6f 2009/2010 Verkleidungshalter

    2. Zum Restrisiko, die ER-6F Besitzer sind bislang der Meinung, dass dies eine Übervorsichtsmaßnahme ist, vorallen Dingen für Amerikaner, die auch Katzen in Mikrowellen stecken. Die Bremsanlage funktioniert ja einwandfrei, der User konnte hängen bleiben.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Info. Habe die Beiträge eben gelesen. Das ist genau mein Punkt. Wahrscheinlichkeiten. Vielleicht bin ich da übervorsichtig. Aber Bremsanlage ist und bleibt Bremsanlage. Es geht mir auch nicht darum in einem Selbstversuch rauszufinden ab wann nichts mehr geht. Warum wird der Hersteller in Schutz genommen? Ein Restrisiko ist defintiv da und das wird auf den Käufer abgeschoben der auf eigene Kosten und Riskio die Maschine zum Händler bringen darf.

  • Das Problem ist nicht die Bremsanlage sondern ein Plastik + Metallstück daneben. Geh an deine Maschine und schau mal von oben auf das Bremspedal und das Plastik daneben. Es geht darum, dass unten die Verkleidung leicht absteht. Wenn du damit jetzt die ganze Zeit ohne Probleme gefahren bist, wird die Fahrt zur Werkstatt sicher auch ein Klacks ;)

    Fehlerbeseitigung: neue Schrauben um das Plastikteil weiter zu fixieren und das Metallteil welches bereits in dem anderen Thread markiert wurde ist jetzt so gebogen, dass die Kante weniger stark ist...

    Hätte Kawasaki das nicht zurückgerufen, würde sich da keiner drüber aufregen...

  • Ist mir klar. Wobei das Teil eben Auswirkungen auf die Bremsanlage haben kann. Es haben ja schon einige getestet und konnten es nachvollziehen. Und da sind wir wieder beim Thema Wahrscheinlichkeiten und bei der Einstellung vieler Fahrer, daß der arme Hersteller ja nichts dafür kann. Mir ist immer noch nicht klar wieso es selbstverständlich sein soll, dass ich als Kawa-Kunde der viel Geld in die neue Maschine investiert hat, für nachträglich auftretende Produktfehler gerade stehen muss. Für die geringe Wahrscheinlichkeit dass bei der Überführung ein Unfall passiert und für die Zeit die man investieren muss. Das handhaben andere Hersteller besser. Für mich ist das in einem gewissen Grad fahrlässig und auf alle Fälle kundenunfreundlich. Würde man in einem Rückrufschreiben eine Option der Abholung einräumen, wäre das der faire Weg einem Kawa-Fahrer gegenüber. Viele denken darüber überhaupt nicht mehr nach sondern akzeptieren das einfach als "ist halt so". Dabei sollte es doch heissen "Der Kunde ist König"....

  • Hallo,

    Zitat

    Mir ist immer noch nicht klar wieso es selbstverständlich sein soll, dass ich als Kawa-Kunde der viel Geld in die neue Maschine investiert hat, für nachträglich auftretende Produktfehler gerade stehen muss.

    schon mal eine komplexe Software ohne Fehler bekommen? MS bessert seine OS im Schnitt alle 14 Tage nach. Egal ob XP, Vista oder W7, alles wird mit groben Fehlern ausgeliefert. Und wenn Du echt Pech hast, musst Du zur Beseitigung teure Hotlines anrufen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.