MUSS das original-Tacho-DZM-Instrument "zwingend" angeschlossen sein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Läuft die Er6-N problemlos OHNE das Kombi-Instrument?

    Lässt sich ein Koso-RX2 von Tante Louise montieren?? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von ppj (10. Juli 2010 um 15:39)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das Thema hierhin verschoben wo man auch drauf antworten kann...

    Also DZM braucht man nicht, aber Tacho und die Kontrollleuchten. Meines WIssens ist nirgends vorgeschrieben, dass es der originale Tacho sein muss. Es muss aber ein geprüfter Tacho sein, also eine E-Nummer haben. Bei Louis steht normaler Weise dabei ob es ein zugelassenes Teil ist.

    Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass das Motorrad auch ohne die Tachoeinheit läuft. Das Steuergerät sitzt ja nicht im Tacho.

  • Also der DZM sollte kein Problem darstellen. Wenn du allerdings eine erna mit ABS besitzt solltest du beim Tachowechsel beachten, dass dieses dir dann soweit ich weiß nicht mehr zu Verfügung steht.
    Ich hoffe ich bin da up-to-date :)

    Sollte doch jemand eine Lösung gefunden haben wie man den Koso anbaut ohne auf das ABS zu verzichten wäre ich sehr dankbar wenn er die Lösung publik machen könnte. :daumenhoch:

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Ich weiß es nicht aber ich könnte schwören gelesen zu haben, dass es ohne den original Tacho nicht funktioniert.

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • direkte Anfrage bei Kawasakis Technik-Fachmann Toni Meier ( meier@kawasaki.de ) ergab:

    Fahrzeug funktioniert EINWANDFREI ohne Instrument!!!
    es sind keine zur Fahrzeugfunktion erforderlichen Elektronik-Teile dort verbaut,
    es wird lediglich als Fehler im Steuergerät abgelegt:thumbup:

  • Beim original Tacho dient die ABS Leuchte einfach nur zur eigenen Kontrolle.
    Bei uns soll auch noch n anderer Tacho dran. Aber was genau für einer ist noch offen.
    Vorgeschrieben sind vom Gesetzgeber ist lediglich die gefahrene Geschwindigkeit.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • direkte Anfrage bei Kawasakis Technik-Fachmann Toni Meier ( meier@kawasaki.de ) ergab:

    Fahrzeug funktioniert EINWANDFREI ohne Instrument!!!
    es sind keine zur Fahrzeugfunktion erforderlichen Elektronik-Teile dort verbaut,
    es wird lediglich als Fehler im Steuergerät abgelegt:thumbup:

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich einen anderen Tacho verbauen ohne, dass ich mit dem Verlust vom ABS rechnen muss???

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Das nenn ich doch mal eine gute Nachricht so früh am Morgen. Dann kann ich meinen Umbau ja doch so planen wie ich es ursprünglich vor hatte. :thumbup:

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Moin,

    das mit der Abs -leuchte seh ich auch nicht so eng werde aber trotzallem eine zusätzliche Diode verbauen oder wenn eine im Tacho über is darauf Polen. Dann sollte es auch keine Fehlermeldung geben.

    Was ich für Wichtiger erachte is die Fuel.Anzeige,die ja nur leuchtet wenn kaum noch was drinn is.

    Oder läßt sich das dann an die normale, im neuen Tacho an die Kraftstoffanzeige klemmmen.?!

    Greetz Mupu

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • .. Polen

    .. die würd ich mal aus dem Spiel lassen, wenn Du Dein Mopped noch 'ne Weile brauchst ;)

    Oder läßt sich das dann an die normale, im neuen Tacho an die Kraftstoffanzeige klemmmen.?!

    Im Prinzip ja, aber: die Anzeige im neuen Tacho braucht als Eingangssignal einen Widerstand. Den bekommt sie von dem Schwimmergeber, der für soetwas normalerweise im Tank verbaut ist.

    Also ein stetes Signal einer sich verändernden Größe. Die Warnlampe ist unstet-->digital.

    Nun muss ja das digitale Signal für die Warnleuchte aber auch irgendwo herkommen. Also gibt es entweder einen Schwimmer, der bei einem Schwellwert das Signal abgibt bzw. bei einem Schwellwert das stete Signal in die Funktion "Warnlampe" umgesetzt wird. Oder es gibt mind. dieses Signal für die Warnlampe, das (vielleicht) von der Tankanzeige des neuen Tachos irgendwie umgesetzt werden kann. Probiersch halt .. vorab vielleicht mal mit dem Multimeter, was da rauskommt und wie es sich verändert bei Füllstandsänderung.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    er6f Modell 2009 (bestimmt Vorläufer auch) hat nur einen veränderlichen Widerstand im Tank. Rest wird im Kombiinstrument erledigt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Möchte nicht jemand den Koso RX2 an seine erna Baujahr 07 anbauen und sagen ob alles klappt? :D Nur so als Vorkoster ^^

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!