Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Tramper

    Du haust hier ganz schön auf die Kacke! Viel geschwafel um nichts. Das erinnert mich an die leitplanken Geschichte. Da fühtest du die Diskussion auf selbigem Niveau.
    Bei meinem Beispiel ging es mir nicht darum herauszufinden welches die kürzeste oder schnellste Strecke ist, das weiß ich auch ohne Navi. Das war lediglich ein beispiel. Ich bin eben davon ausgegangen, das das Zumo eben auch die Strecke neben der B19 findet. Und das wäre auch möglich wenn Garmin vorhandene kartenatribute wie es sie im NAVTEQ Kartensatz gibt nutzen würde. Map&Guide bzw. von denen entwickelte MTP nutzen die vorhandenen Atribute nämlich auch.

    Genauso wie ich mir erhofft hätte, dass das zumo bestimmte Straßen beim einfachen ungeplanten Routing bevorzugt, genauso erwarte ich, das Tempo 30 Zonen und verkehrsberuhigte Bereiche nicht als Durchfahrtszonen benutzt werden. Gleiches gilt für feldwege, das sind nun eben mal keine Durchfahrtsstraßen. Das wäre super einfach zu realisieren.
    Vorallem gab es das beim Garmin schon mal. z.B. hatte das 2610 den Schieberegler zur voreinstellung der zu verwendenden Straßenkategorie, also den den es für die heutigen zumos nur noch in MS gibt. Also erzähl hier nix von mangeldem Speicher.
    Zudem hätte Garmin die möglichkeit die Vermeidungsoptionen zu verfeinern. Das ist leddiglich reine Programmierarbeit, denn die Informationen sind bereits im Kartensatz vorhanden.

    Mein lieber Tramper und nun nochmal zum Darstellungsfehler. Wie man´s von dir gewöhnt ist - viel geschwafel und keine Ahnung.
    Den Darstellungsfehler gab es bereits auf dem Zumo660 und wurde in der Firmewareversion 3.9 behoben. Nachzulesen direkt bei Garmin https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3960
    Dein gelaber mit berechnet und unberechnet ist mal wieder völliger unsinn.
    Hier die Tour in MS

    Und hier der direkte Screenshot vom zumo beim Abfahren der geplanten Tour, da das zumo keine Screens im Kartendurchsuchen Modus macht sondern nur im Navigations Modus


    @ Sandal
    Vielleicht drücke ich mich nicht preziese genug aus, anders kann ich mir dein Unverständniss nicht erklären.

    Zitat


    Das war mir beim Kauf des Navis von vornherein klar, bzw. ich habe gar nicht erwartet oder den Anspruch gehabt, dass mich ein Navi auf interessanten/schönen/meinem Fahrstil oder meiner Mopedklassifikation entsprechenden Strecke führen k a n n. Das sind zu viele, auch subjektive, Parameter.

    Genau darum geht es nicht! Im NAVTEQ Kartensatz gibt es Daten, die Straßen mit betsimmten Atributen versehen. Solche Atribute sind z.B. BAB, B, Staatsstraßen usw. unteranderem auch wie man das aus Papierkarten kennt das Atribut "Landschaftlich schöne Strecke", das sind die Grün markierten Straßen in deiner Karte. Dieses Atribut ist beireits in der NAVTEQ Karte vorhanden. Map&Guide, respektive der MTP und auch Navigon nutzen die bereits vorhandenen Karteninformationen.
    Es geht dabei also nicht um meine persöhnlichen vorlieben, Neuerfindungen oder sonst was! Alles klar?

    Mir geht es auch nicht darum irgendwas schlecht zu machen von dem ich keine Ahnung habe. Ich habe das navi auch nicht nur für ne moped Tour. Das zumo bietet ja auch ziemlich geniale Möglichkeiten. z.B. im Fußgängermodus in verbindung mit den freien voll Routingfähigen Topografischen karten von openmaps. Sebst die nicht routingfähige Topo von Garmin kann man mit überlagerung mit der CN und ändern des Typ files routingfähig machen. Auch in Großstädten und im Ausland bietet das zumo eine gute Hilfestellung. Die geplante Tour (MTP+MS) war gestern ziemlich genial!
    Einzig und allein das A-B Routing im Gerät ist verbesserungswürdig und aus meiner Sicht auch ohne großen Aufwand zu realisieren seitens Garmin.

    2 Mal editiert, zuletzt von coraxT (16. August 2010 um 10:08)

  • Ich vermisse in deinen Äusserungen das Fachwissen und erweiterten Kenntnisse in der Materie.

    Dass im Simulationsmodus die gerade Linie der unberechneten Route mit angezeigt wird, ist ein Darstellungsfehler, der beim nächsten UpDate behoben wird. Mit diesem Darstellungsfehler sind aber nicht alle 220er Zumo's behaftet!

    Ich bin eben davon ausgegangen, das das Zumo eben auch die Strecke neben der B19 findet.

    Der Zumo berücksichtigt die Strassen abseits der Autobahnen und Bundesstrassen und zwar auch ganz ohne die Hilfe der Ausschlussfunktionen. Dafür gibt es in den Voreinstellungen unter dem Menüpunkt Routing den Schieberegler für die Strassenwahl! Bei der Zumo Serie ist er in MS zu finden und nicht mehr im Gerät selbst!

    genauso erwarte ich, das Tempo 30 Zonen und verkehrsberuhigte Bereiche nicht als Durchfahrtszonen benutzt werden. Gleiches gilt für feldwege, das sind nun eben mal keine Durchfahrtsstraßen. Das wäre super einfach zu realisieren.

    Wie du richtig schreibst DU ERWARTEST. Nur sind das deine Erwartungen und Wünsche und die widersprechen der Aufgabe eines Strassennavis. Aber mit den entsprechenden Voreinstellungen wird dich das Garmin Navi nicht mehr als nötig über diese Strassen führen. Das selbe gilt auch für Autobahnen und Bundesstrassen. Und es ist für dich super einfach einzustellen, man muss es halt nur machen.

    Und das wäre auch möglich wenn Garmin vorhandene kartenatribute wie es sie im NAVTEQ Kartensatz gibt nutzen würde. Map&Guide bzw. von denen entwickelte MTP nutzen die vorhandenen Atribute nämlich auch.

    Die NAVTEQ Karten haben die von dir beschriebenen Zusatzinfos nicht! Diese Zusatzinfos stammen aus anderen Quellen und können nicht ohne weiteres in die routingfähigen Kartensätze integriert werden. Solange Garmin mit MapSource arbeitet wird dies nicht möglich sein, aber in naher Zukunft steht ein Wechsel der Planungs- und Verwaltungssoftware ins Haus und dann eröffnet sich für Garmin neue Möglichkeiten.

    Im NAVTEQ Kartensatz gibt es Daten, unteranderem auch wie man das aus Papierkarten kennt das Atribut "Landschaftlich schöne Strecke", das sind die Grün markierten Straßen in deiner Karte.

    Die Kartenverlage die die papiereren Strassenkarten drucken verwenden eine ganz andere Kartensoftware. Auch ist die Erstellung dieser Kartensätze völlig anders, als die von Navteq oder TeleAtlas für die routingfähigen elektronischen Navigationssysteme anbieten. Bei grösseren Kartenverlägen wie Kümmerly+Frey, Hallwag oder Michelin werden diese Zusatzinfos selbst erstellt (programmiert) und die kleineren Verlage kaufen sie bei einem Drittanbieter. Und beim Routing in Echtzeit sind diese zusätzlichen Datenströme viel zu gross für die Garmin Navis, denn ein Navi berücksichtigt noch andere Attribute, als z.B. die Routenplaner im Internet.

    Also erzähl hier nix von mangeldem Speicher.

    Dass die Garmin Geräte knapp mit Rechen- und Speicherkapazität ausgestattet sind ist allgemein bekannt. Wenn du jetzt weitere Infos in die Kartensätze und Routingsoftware integrieren willst, geht das zu Lasten der Arbeitsgeschwindigkeit. Ein gutes Beispiel dafür ist der Zumo 660 mit dem fotorealistischem Abbiegeassistenten. Ist diese Funktion in einer Stadt aktiv, dann darf der Verkehr nicht schneller als 35 km/h fliessen, ansonsten gibt es Verzögerungen im Bildaufbau. Das heisst, genau zu dem Zeitpunkt wo man sich für die richtige Abbiegespur entscheiden muss, steht ein aktuelles Bild oder akustische Anweisung nicht zur Verfügung, weil das Zumo mit dem Bildaufbau nicht nachkommt. Ist dann die Verbindung zu den Sateliten wegen den Fahrleitungen oder Häuserschluchten eingeschrängt, hinkt der Zumo plötzlich 70 bis 200 Meter der Route hinterher. Folgen im ungünstigsten Fall zwei Abzweigungen innerhalb von wenigen Metern, bleibt die Abbiegeanweisung für die 2. Kreuzung aus.


    Einzig und allein das A-B Routing im Gerät ist verbesserungswürdig und aus meiner Sicht auch ohne großen Aufwand zu realisieren seitens Garmin.

    Aus Erfahrung von Microschrotts Windoof hat das eben Garmin elegant gelöst. Darum wird sie deinem Ansinnen nicht nachkommen. Garmin gibt dir selbst die Möglichkeit über die Voreinstellung/Routing mit dem Schieberegler Strassenwahl in MapSource suuper einfach selbst lösen. Vergiss danach nicht den Zumo an den PC zu hängen damit er diese Voreinstellungen aus MS übernimmt. Trauere also dem Schieberegler im Navigerät nicht nach, denn er ist immernoch in MS vorhanden! Vorteil dieser Lösung, es kommt zu keinem Konflikt mehr wenn beide Schieberegler unterschiedlich eingestellt sind.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (16. August 2010 um 13:18)

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn... das nimmt hier ja Ausmaße an... 8o
    Aber eins versteh ich nicht. Am Zumo selbst kann ich einstellen, dass ich Autobahnen vermeiden will. Plane ich eine Route am Navi direkt, führt die Route folglich nicht über Autobahn.
    Erstelle ich eine Route in MS und stelle den Schieberegler nach ganz links (wenig befahrene Str. benutzen), kann es dennoch passieren, dass die Strecke über eine BAB führt. Will ich das nicht, dann kann ich die Strecke entsprechend bearbeiten.

    Was aber passiert, wenn ich das nicht tue, die Strecke mit geplanter Autobahn jetzt in mein Navi übertrage und in diesem "Autobahn vermeiden" aktiviert ist?
    Ja, ich war faul und habe es noch nicht probiert - darum frage ich jetzt auch mal drauf los.

    Und dann ist da noch eine Sache. Tramper schrieb, dass das zumo sich die Einstellung des Schiebereglers merkt und für alle - auch zukünftigen - Routen benutzt.
    Habe ich nun aber "wenig befahrene Strassen bevorzugen" angewählt (Schieberegler ganz links) und will das Navi dann mal im Auto benutzen, dann wäre es doch ganz nett, wenn das Teil mir wirklich die schnellste Strecke errechenet - die dann logischer Weise über Autobahn führt.

    @ Tramper
    Warum soll es paradox sein, wenn ich "Autobahn vermeiden" wähle und dann "schnellste Strecke"? Das Navi muß dann natürlich die schnellste Strecke ohne Autobahn berechnen.
    Genau so bei kurzer Strecke aber ohne unbefestigte Strassen. Will ich nicht auf Schotterwegen fahren, muß das Navi die kürzeste Route über befestigte Strassen berechnen.

    Vielleicht solltest und könntest du dein Wissen mal so zusammenfassen, dass daraus eine Anleitung wird, wie man ein zumo und MS zusammen sinn- und wirkungsvoll einsetzt, um schöne, motorradtaugliche Strecken zu planen - ganz ohne Ironie und Sarkasmus.

    Erklär es uns bitte so, als wären wir 12 Jahre alt... ^^

  • Warum soll es paradox sein, wenn ich "Autobahn vermeiden" wähle und dann "schnellste Strecke"? Das Navi muß dann natürlich die schnellste Strecke ohne Autobahn berechnen.
    Genau so bei kurzer Strecke aber ohne unbefestigte Strassen. Will ich nicht auf Schotterwegen fahren, muß das Navi die kürzeste Route über befestigte Strassen berechnen.


    Also ich probiers mal. Garmins Routingsoftware hat zwei primäre Preferenzen beim Berechnen der optimalen Route:

    Kürzere Zeit
    und Kürzere Entfernung


    Bei der vom Benützer gewählten Vorgabe Kürzere Zeit sucht sich die Routingsoftware die Strassen zum (Zwischen-)Ziel auch welchen man am schnellsten fahren kann. Dabei werden die Werte (vom Benutzer definiert) in den Voreinstellung Fahrgeschwindigkeit in MapSource berücksichtigt. Hat der Benutzer keine eigenen Fahrgeschwindigkeiten eingetragen, werden die vom Kartenmaterial zur Verfügunggestellten Informationen über die signalisierten oder gesetzlichen Höchstgeschwindigkeiten übernommen. So bekommen alle Strassen eine Geschwindigkeitspriorität:

    schnellste Strasse = Autobahn
    2. schnellste Strasse = Fernstrasse
    3. schnellste Strasse = Landstrasse
    4. schnellste Strasse = Zubringerstrasse
    5. schnellste Strasse = Strasse in Wohngebieten

    Da nicht alle Strassen den aktuellen Standort des Navigationgerätes mit (Zwischen)Ziel verbinden ist die Routingfunktion gezwungen ein weiteres Kriterium zu berücksichtigen, nämmlich die Distanz. Eine kürzere Distanz ist schneller zu durchfahren als eine längere Distanz (Umweg). Natürlich berechnet das Routing ob eine längere Distanz, die mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden kann, nicht schneller ist, als die kürzere Distanz mit niederiger Geschwindigkeit. So findet die Routingsoftware die schnellste Wegstrecke zum (Zwischen-) Ziel und erfüllt damit die Vorgabe des Benutzers kürzere Zeit. Dabei spielt es keine Rolle ob das (Zwischen-)Ziel ein Wegpunkt einer Route oder ein einzelenes Ziel (Wegpunkt, Ortschaft, Adresse oder POI) ist. Die Routingsoftware versucht nun die optimalste Wegstrecke zu berechnen die der Vorgabe des Benutzers "kürzere Zeit" am Besten entspricht.

    Der Benutzer kann aber mit der Zusatzfunktion NACH MÖGLICHKEIT VERMEIDEN weiter in das Routing der Strecke eingreifen. Leider wird diese Zusatzfunktion bei den Navis mit Ausschlüsse betitelt, da Ausschlüesse weniger Platz auf dem kleinen Display braucht als NACH MÖGLICHKEIT VERMEIDEN. Und hier entstehen die grossen Missverständnisse bei den Benutzern, denn wo Ausschlüsse drauf steht sind NACH MÖGLICHKEIT VERMEIDEN drin.

    In der Regel funktioniert das ganz ausgezeichnet und dem Wunsch des Benutzers wird entsprochen. Aber eben keine Regel ohne Ausnahme und das Beispiel von coraxT fällt wegen den ungünstigen Strassensituation unter die Ausnahme. Denn alle anderen Strassen bedeuten einen zu grossen Zeitverlust der mit dem Attribut Kürzere Zeit nicht mehr übereinstimmt. Es gibt für sein Beispiel keine mathematische (Computer) Lösung, da die Routingsoftware schon über 15 Jahre alt ist und an seine Kapazitätzgrenze stösst. Extrem an diesem Beispiel ist auch, dass mit der Option Kürzere Strecke genauso über die AB und BS geführt wird. Eben darum ist es Paradox die AB und BS auszuschliessen.

    Aber wenn man konsequent nicht auf die Autobahn oder Bundesstrasse auffährt, führt einem das Zumo über die schöneren Landstrassen von Bad Kissingen zum Ziel in Würzburg. Dabei wird er aber nichts unversucht lassen den Lenker auf dem schnellsten oder kürzesten Weg wieder auf die AB zu bringen!

    Ich hoffe nun ist ea auch klar, warum bei der Option Kürzere Strecke die NACH MÖGLICHKEIT VERMEIDEN Optionen nicht immer und in jedem von der Routingsoftware berücksichtigt werden und darum coraxT auch mal über Feldwege oder Quartierstrassen gefpührt wird. In der Stadt oder Agglomeration ist es in der Regel für den Motorradfahrer optimaler, die Option Kürzere Zeit vorzuwählen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Und dann ist da noch eine Sache. Tramper schrieb, dass das zumo sich die Einstellung des Schiebereglers merkt und für alle - auch zukünftigen - Routen benutzt.
    Habe ich nun aber "wenig befahrene Strassen bevorzugen" angewählt (Schieberegler ganz links) und will das Navi dann mal im Auto benutzen, dann wäre es doch ganz nett, wenn das Teil mir wirklich die schnellste Strecke errechenet - die dann logischer Weise über Autobahn führt.


    Deine Logik ist unlogisch. Denn du bestimmst mit dem Schiebregler Strassenwahl ganz links dass du bevorzugt wenig befahrene Strassen (kleine Strassen) fahren willst. Der Zumo 220 hat jetzt keine Chance deinen Sinneswandel zu erkennen, dass du jetzt im Auto bist und mal schnell über die AB zum Ziel fahren willst. Sei so freundlich und teile dies vor der Abfahrt (soviel Zeit gebietet der Anstand) dem Zumo 220 mit, in dem du den Schiebregler nach rechts stellst und die geänderten Voreinstellungen am Zumo per Datenaustausch übermittelst.

    Es gibt ein Motorradnavi von Garmin, der merkt ob er in der Autohalterung steckt oder in der Motorradhalterung. Das ist der Zumo 550. Bei gleichen Einstellungen verhält er sich in einigen Bereichen leicht anders, je nach dem in welcher Halterung er steckt.

    Bei mir steht der Schieberegler in MapSource immer eine Stufe links von der Mitte. Auch die anderen Voreinstellungen bleiben konsequent so wie ich sie vor Jahren eingestellt habe. Auch in den 8 Navis sind keine "Ausschlüsse" aktiv, denn ich habe genug Erfahrung und Streckenkenntnisse (dank Strassenkarte im Tankrucksack) üm frühzeitig zu erkennen wenn er mich über eine Strecke führen will die ich jetzt so nicht fahren will. Darum ist bei mir die Option Stumme Neuberechnung immer an, denn so akzeptiert das Gamin Navi klaglos, wenn ich einen Umweg (andere Strasse) fahre.


    Bei den Voreinstellungen und Optionen gibt es einen grossen Stolperstein. FREMDE.gdb Dateien! Ist ja ganz nett (ich praktiziere das auch gerne) mit Kollegen WP's oder ganze Touren auszutauschen. Öffnet man aber in MapSource oder den Navi eine auf einem anderen PC oder NaviGerät erstellte .gdb Datei werden sämtliche Einstellungen vom Erzeugergerät (PC/Navi) übernommen und aktiv ohne dass man es merkt. Das hat verheerende Auswirkungen z.B. auf touren die schon auf dem eigenen Navi gespeichert sind, denn die haben plötzlich die Einstellungen der FREMDEN.gdb Datei! Man merkt es dann erst, wenn das Routing plötzlich völlig anderes rechnet und führt. Darum um die eigenen Voreinstellungen und Optionen zu erhalten, WP's und Routen nur über die Zwischenablage und nur in MapSource importieren.

    Das Importieren über die Zwischenablage ist keine grosse Sache und ist schnell erledigt. Man öffnet in MapSource eine neue Datei und öffnet dann mit einem Doppelklick auf die FREMDE.gdb oder FREMDE.gpx Datei ein 2. MapSource Fenster. Nun markiert man die Routen, Tracks oder WP's die man kopieren will um danach mit einem Rechtsklick (rechte Maustaste) die Option Kopieren (oder mit dem Tastatur Befehl CTRL+C) die markierten Positionen in die Zwischenablage zu kopieren. Dann wechselt man zur leeren MapSource Datei und fügt in der entsprechenden Rubrik mit einem Rechtsklick/Einfügen oder Tastaturbefehl CTRL+V (beide Tastaturtasten gleichzeitig drücken) die Positionen aus der zwischenablage wieder ein. Jetzt übernimmt eine Route die eigenen Voreinstellungen und Optionen. Bei den Wegpunkten muss noch einzeln kontrolliert werden ob die richtigen Wegpunktkategorien markiert sind und ggf gleich korrigieren.

    Diese Disziplin und der kleine Importaufwand haben einen grossen Vorteil. Alle 8 Navis im Familienfuhrpark (vom 8 jährigen 2610, über 2820, 276, Zumo 550, nüvi 500 allround, Zumo 660 bist zum jüngsten Mitglied dem Zumo 220) routen die gleichen Strassen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Na das nenne ich mal eine Antwort - damit kann man doch was anfangen! :daumenhoch:

    Aber letztendlich komme ich deinen Ausführungen nach zu dem Schluß, dass das zumo nur mit MapSource zusammen sinnvoll einsetzbar ist.
    Ich glaube, ich bin von meinem Navigon verwöhnt...

    Zitat


    Deine Logik ist unlogisch. Denn du bestimmst mit dem Schiebregler Strassenwahl ganz links dass du bevorzugt wenig befahrene Strassen (kleine Strassen) fahren willst. Der Zumo 220 hat jetzt keine Chance deinen Sinneswandel zu erkennen, dass du jetzt im Auto bist und mal schnell über die AB zum Ziel fahren willst. Sei so freundlich und teile dies vor der Abfahrt (soviel Zeit gebietet der Anstand) dem Zumo 220 mit, in dem du den Schiebregler nach rechts stellst und die geänderten Voreinstellungen am Zumo per Datenaustausch übermittelst.


    Warum ist das unlogisch? Schließlich kann ich am zumo zwischen verschiedenen Modis wählen - Auto, Motorrad, Fahrrad...
    Ich glaube nicht, dass der Speicher des Gerätes damit so stark überfordert ist. So, wie du es beschreibst, sind wir ja wieder an dem Punkt, dass man praktisch immer ein Notbook mit installiertem MS dabei haben muß.

  • Aber letztendlich komme ich deinen Ausführungen nach zu dem Schluß, dass das zumo nur mit MapSource zusammen sinnvoll einsetzbar ist.
    Ich glaube, ich bin von meinem Navigon verwöhnt...

    Ein Zumo ohne MS verwöhnt dich noch etwas mehr als du von deinem Navigon gewohnt bist. Aber MS erweitert und verfeinert den Zumo in nicht ganz unwesentlichen Punkten, wo beim Navigon keine Steigerung mehr möglich sind.

    Warum ist das unlogisch? Schließlich kann ich am zumo zwischen verschiedenen Modis wählen - Auto, Motorrad, Fahrrad...
    Ich glaube nicht, dass der Speicher des Gerätes damit so stark überfordert ist. So, wie du es beschreibst, sind wir ja wieder an dem Punkt, dass man praktisch immer ein Notbook mit installiertem MS dabei haben muß.

    Was willst du mir sagen?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Dass im Simulationsmodus die gerade Linie der unberechneten Route mit angezeigt wird, ist ein Darstellungsfehler, der beim nächsten UpDate behoben wird. Mit diesem Darstellungsfehler sind aber nicht alle 220er Zumo's behaftet!

    Mein lieber Herr Tramper,

    entweder hast du Verständnissprobleme mit dem was ich schreibe oder du bist so ignorant, dass es dich nicht interessiert was andere menschen schreiben.
    Es handelt sich um eine berechnete Route. Es handelt sich auch nicht um eine Simulation. Die 2 Bilder habe ich wärend der Fahrt also beim navigieren auf meiner Tour mit der Screenshotfunktion des Zumos gemacht. Geschwindikeit 0km/h wird angezeigt weil ich angehalten habe und nicht wärend der Fahrt am gerät rumfummele. Denn wie man sieht ist die Strecke recht Kurvig. Die Gerade ist der Fehler.

    Bei der Gelegheit sei mir eine weitere Frage gestattet "Herr Garmin" alias Tramper. Bei deiner Ladung an geballten Fach- und Hintergrundwissens bin ich doch sehr erstaunt, dass du mich nicht verbessert hast in meiner Unwissenheit, ich darf die textstelle mal Zietieren

    Zitat von »coraxT«
    Ich kann keinen Sceenshot machen weil das das 220 nicht kann


    Und das obwohl du im Besitz von 8 Garmin Geräten bist, unteranderem auch dem zumo220.


    Es sei mir gestattet weiter zu Zietieren

    Zitat von »Sandal«
    ne, da hast du mich missverstanden, meine Aussage bezog sich auf reines Anfahren vom direkt am Navi eingegebenen Dörfern/Adressen, ohne vorherige MS-Planung. Aber sehr interessant ist deine Info, dass die MS-Einstellung die direkten am Navi sticht.

    Garmin gibt dir selbst die Möglichkeit über die Voreinstellung/Routing mit dem Schieberegler Strassenwahl in MapSource suuper einfach selbst lösen. Vergiss danach nicht den Zumo an den PC zu hängen damit er diese Voreinstellungen aus MS übernimmt.



    Achtung falsche Information

    Sei mir nicht böse aber du hast null Plan von dem was du schreibst!
    Da ich mich erst seid 3 Wochen Besitzer eines Garmin zumo220 nenne und deine Aussagen bezüglich der Voreinstellungen von MS in Bezug auf das interne Routen erstellen im Zumo, allem wiedersprach was ich bis dato an Informationen gesammlt habe, habe ich mir die Mühe gemacht mich direkt und persöhnlich an den Garmin Support zu wenden.

    Die Voreinstellungen in Mapsource haben nur Einfluß auf Routen die auch in MapSource erstellt werden!
    Ist das Zumo vom PC getrennt und man erstellt eine Route im gerät selbst ohne MS sind auch die Voreinstellungen von MapSource ohne jegliche Bedeutung für die Routen die das Gerät selbst errechnet.

    Zitat von GARMIN Support

    Alles weitere auf dem Gerät (also Routenplanung auf dem Gerät und Routing auf dem Gerät im Allgemeinen) hat absolut nichts mit den Einstellungen in MapSource zu tun. Die MapSource-Einstellungen beziehen sich nur auf die Routenberechnung in MapSource.

    Sandal
    Ich hoffe du verstehst was ich meine und bleibst nicht länger im Glauben falsch dargestellter Tatsachen

  • Ich kann keinen Sceenshot machen weil das das 220 nicht kann


    Und hier der direkte Screenshot vom zumo


    Wer solche Widersprüche und Unwahrheiten im selben Fred schreibt sollte die Schnautze halten und sich nicht als Oberlehrer aufspielen. Das was du über mich schreibst solltest du dir unbedingt selber sagen, denn da trifft es vollumfänglich zu.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (17. August 2010 um 21:23)

  • Zitat von »GARMIN Support«
    Alles weitere auf dem Gerät (also Routenplanung auf dem Gerät und Routing auf dem Gerät im Allgemeinen) hat absolut nichts mit den Einstellungen in MapSource zu tun. Die MapSource-Einstellungen beziehen sich nur auf die Routenberechnung in MapSource.

    Stimmt die Einstellungen die man in MapSource und im Garmin Navi vornehmen kann, beeinflussen nur das Routing im Routingprogramm in dessen Anwendung es implementiert ist. Das trifft auf die Voreinstellungen Fahrzeug (in MS) resp. Fahrzeugtyp (Navi), Berechnungstyp (in MS) Routenpräferenz (Navi) und Nach Möglichkeit vermeiden (in MS) resp. Auschlüsse (Navi) zu. Also wo bitte ist da ein Widerspruch zu meinen Posts?

    Leider schreibt der Garmin Supporter nichts über die Voreinstellungen die nur in MapSource vorhanden sind und vom Navi übernommen werden, dort aber nicht verändert oder erstellt werden können.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder :baby: . Mit solchen Beleidigungen kommen wir hier nicht sinnvoll weiter.

    Ich hatte ja schon mal angeregt, dass Thema im Garmin-Forum weiter zu diskutieren, aber ihr wolltet ja nicht - warum nicht? Haben gewisse Leute Angst davor festzustellen, dass sie mit ihren Äusserungen vielleicht doch nicht so recht haben...?

    Im Garmin-Forum gibts auf jeden Fall mehr Hilfe als hier, denn dort posten auch Garmin-Mitarbeiter. Die haben ihre Antworten auf jeden Fall aus sicherer Quelle.

    Also - entweder es geht hier sachlich weiter oder der Thread ist zu.

  • Jan,

    sehe ich genauso. Wegen dem Darstellungsfehler und allen anderen Problemen stehe ich dort von Anfang an im Kontakt mit dem Supportmitarbeiter, auch über PM.

    Mir ging es ja auch nur darum auf einige Unzulänglichkeiten des Zumos hinzuweisen, die ich mir nicht ausgedacht habe sondern schon seid langer Zeit bestehen und auch von anderen garmin Usern bemängelt werden und im Supportbereich diskutiert werden.
    Und mein Ziel ist es auch nicht mein sündhaft teures Gerät mies zu machen, sonder durch aufzeigen dieser Unzulänglichkeiten ein Firmewareupdate zu bekommen in dem siese behoben werden. Denn wir wollen doch unser Zumo viele Jahre benützen, doch muss das zumo noch ein Stück "erwachsener" werden.

    Tramper
    Bleib doch einfach mal auf der Sachlichen ebene. Ich habe den Wiederspruch in deinem geschreibsel klar dargestellt und jeder kann lesen und wird den Wiederspruch gegebenfalls für sich selber herausfinden.

  • abgefahrene diskussion...da freu ich mich doch jedesmal, wenn ich mich ohne werkzeug und ohne navi auf meine erna setzen darf und einfach auf blöd und frei schnauze durch die gegend fahr :D

    ...ihr habt bei eurer berechnung der route aber die hypotenusentangente und alphanummerische erdkrümmungstheorie auf basis der freundschen asphaltbeschaffenheit vergessen...glaub ich zumindest :huh:

  • Jan_28

    Sag mal klkappt das bei dir problemlos mit dem Midland BT Rider und dem zumo 220?

    Verbunden sind die beiden bei mir, beim aller ersten mal ausprobieren habe ich auch noch gehört "fahren sie zur Route". Jetzt auf meinen Touren keine Ansagen mehr von Steffi nur noch Radio. Hast du noch eine Idee?

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab' das schon im Garmin-Forum gelesen. Ich bin bisher noch nicht mit Navi und Headset gefahren. Lediglich einen Funktionstest hatte ich zu Hause mal gemacht - muß ich mal schauen.

    Beim zumo660 sollen die Probleme ja auch auftreten --> https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4608

  • coraxT
    Ich hatte bereits genau dasselbe Problem mit meinem Zumo 550...über MS eine Route geplant auf's Zumo geschoben und bei der Tour plötzlich neben der korrekten Wegstrecke diese komischen Luftlinien gehabt. Das ganze ist aber erst nach dem Update auf die letzte MS Version aufgetreten.

    Tramper
    Ich finde es ja schon wieder sehr amüsant diesen Thread zu verfolgen. Einer der unzähligen Diskussionen in denen Du den Leuten glauben machen willst, dass der gequirlte Mist den Du schreibst auch noch richtig ist.
    Man man man, das erinnert mich stark an Thread's in denen Du schon Unfug ala "ich habe schon 12 Bierkisten in meinem Smart Transportiert" (die alten Hasen hier im Forum werden diesen Thread kennen) von Dir gegeben hast und dann allen die Worte im Mund verdreht hast obwohl Du Dir selbst widersprichst. :harr

    PS: Aber jemand der 8 Garmin-Navis besitzt hat natürlich meinen vollsten Respekt...dabei würde es reichen wenn Du Dich mit einem einzigen richtig auseinandergesetzt hättest. :yeah:


    ...und jetzt macht weiter...

  • coraxT
    Ich hatte bereits genau dasselbe Problem mit meinem Zumo 550...über MS eine Route geplant auf's Zumo geschoben und bei der Tour plötzlich neben der korrekten Wegstrecke diese komischen Luftlinien gehabt. Das ganze ist aber erst nach dem Update auf die letzte MS Version aufgetreten.

    Tramper
    Ich finde es ja schon wieder sehr amüsant diesen Thread zu verfolgen. Einer der unzähligen Diskussionen in denen Du den Leuten glauben machen willst, dass der gequirlte Mist den Du schreibst auch noch richtig ist.
    Man man man, das erinnert mich stark an Thread's in denen Du schon Unfug ala "ich habe schon 12 Bierkisten in meinem Smart Transportiert" (die alten Hasen hier im Forum werden diesen Thread kennen) von Dir gegeben hast und dann allen die Worte im Mund verdreht hast obwohl Du Dir selbst widersprichst. :harr

    PS: Aber jemand der 8 Garmin-Navis besitzt hat natürlich meinen vollsten Respekt...dabei würde es reichen wenn Du Dich mit einem einzigen richtig auseinandergesetzt hättest. :yeah:


    ...und jetzt macht weiter...


    Jep, den Darstellungsfehler habe ich dem Garmin Support gemeldet. Ebenso den Fehler, dass man in der Simulation bzw. Routen Vorschau keine Screenshots machen kann. Dort wurden sie unter "Fehlermeldungen" eingefügt und haben den Status in Arbeit. Erledigt sich also mit der neuen FW. Hatte das 660 ja auch.

    Na Tramper wie sieht´s aus, keine Lust mehr. Sieht tatsächlich so aus als könnten wir alle unser eines GArmin bedienen. ( Geräte in den griff zu bekommen scheint dagegen ziemlch schwierig zu sein... muhhhaaa

    Aber eines muss man dir lassen, du hast für reichlich beteiligung in diesem Thema gesogt. Danke.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von coraxT (25. August 2010 um 15:29)

  • Hallo,

    da Weihachten bald kommt hatte ich einen Wunsch frei. Ich dachte an ein Navi, nach etlichen Recherchen dachte ich dann an ein Zumo 220. Dann habe ich das hier gelesen und nun denke ich weder an ein Zumo noch an ein Navi fürs Zweirad. Echt, das Ding soll ne Hilfe sein und ich hab zwar beruflich bedingt einen Netbook und 3 PCs von XP bis Server 2008r2, aber Freizeit ist Freizeit und ich will nich Sklave des Navis und dessen Bedienung werden.

    Denn die wichtigste Frage/n wurde meines Erachtens hier nicht angesprochen: A wie alt ist das Kartenmaterial und B läßt es sich (wie teuer) aktualisieren? Gerade hier im Osten wird noch viel gebaut. Eine nur 1,5 Jahre alte Karte ist schon Mist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Zitat

    und ich will nich Sklave des Navis und dessen Bedienung werden.

    Kann ich gut verstehen, denn auf dem Hobel bist du bereits der Sklave der Strassenbauer und Gesetzgeber, aber leider gibt dir das Navi nicht die Freiheit zurück, sondern engt dich mit seinen Anweisungen weiter ein :harr


    Beim Neukauf des Garmin Navis ist die einmalige Aktualisierung auf die aktuellste Kartenversion inklusive.

    Bei Garmin kostet das Karten Abo € 89.-. Mit nüMaps Lifetime™ Europe erhälst du bis zu viermal jährlich ein UpDate des installierten Navtec Kartenmaterials solange du das Navi betreibst resp. Garmin für die NT Karten UpDates von Navtec bekommt. Das Garmin Prinzip einmal bezahlen - immer aktuell sein kostet also pro UpDate max.
    10 Euronen für ganz Europa mit über 36 Ländern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Kann ich gut verstehen, denn auf dem Hobel bist du bereits der Sklave der Strassenbauer und Gesetzgeber, aber leider gibt dir das Navi nicht die Freiheit zurück, sondern engt dich mit seinen Anweisungen noch weiter ein :harr


    Beim Neukauf des Garmin Navis ist die einmalige Aktualisierung auf die aktuellste Kartenversion inklusive.

    Bei Garmin kostet das Karten Abo € 89.-. Mit nüMaps Lifetime™ Europe erhälst du bis zu viermal jährlich ein UpDate des installierten Navtec Kartenmaterials solange du das Navi betreibst resp. Garmin für die NT Karten UpDates von Navtec bekommt. Das Garmin Prinzip einmal bezahlen - immer aktuell sein kostet also pro UpDate max. 10 Euronen für ganz Europa mit über 36 Ländern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (10. September 2010 um 09:50) aus folgendem Grund: Einer der unzähligen Diskussionen in denen Du den Leuten glauben machen willst, dass der gequirlte Mist den Du schreibst auch noch richtig ist. Es ist für einige Leute hier im Forum ist es nicht möglich, die Informationen so wahr zu nehmen wie sie sind. Und wenn die Leut's meine Eckpunkte durch ihre Eckpunkten (die von meinen abweichen) ersetzen erhebe ist es klar dass die Sachlage und damit meine Aussage nicht mehr stimmt. Nur das als meinen Fehler anzusehen ist falsch. Grüessli Tramper