Was sollte ich beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    da dies mein erster Post hier ist, stelle ich mich mal kurz vor: Ich heisse Sebastian, bin 26 Jahre jung, 1,82m gross, 70kg schwer und werde bald den Fuehrerschein Klasse "A" machen. Natuerlich faengt man schon frueher an, sich damit zu beschaeftigen, welches Motorrad es werden koennte. Ich wohne im Odenwald und bin daher nicht auf viel vMax aus, sondern auf ein einfaches, zuverlaessiges Allroundtalent. Kurz: Meine Strecken sind eher kurvig als lange gerade Schnell-/Bundesstrassen.

    Da ich mitte letzten Jahres ein Haus gekauft habe, fehlt mir das Geld um sorgenfrei einzukaufen. Daher habe ich mein Limit bei 4.000 EUR gesteckt. In Mobile z.B. findet man ER-6N fuer diesen Preis Bj. 05 bis 07 und KM zwischen 7.000 und 20.000. Oft merke ich auch, dass Haendler weniger km haben, wo bei mir der Verdacht aufkommt, dass diese daran herumschrauben.

    Meine eigentliche Frage: Kann ich fuer das Geld ueberhaupt etwas gutes bekommen? Wieviel km sind noch ok? Welches Alter ist noch ok? Lieber privat oder gewerblich kaufen? Passt die ER-6N zu mir? (Klar komme ich am Ende nicht um eine Probefahrt herum)

    Ich waere um jeden Ratschlag von euch Motorrad-(und vor allem ER*)Profis dankbar. Schoenes Wochenende derweil :)

    Einmal editiert, zuletzt von crick (3. Juli 2010 um 01:10)

  • Tagchen,

    Kauf beim Händler hat halt den Vorteil der Gewährleistung von mindestens 6 Monaten.

    Alter, hm, hängt eher von Laufleistung und Pflegezustand ab. Was ich so lese wurde am 09er Modell einiges verbessert. Allerdings bin ich da nicht so der Ansprechpartner. Mir ist meine er eher zufällig übern Weg gelaufen.

    Zitat


    fehlt mir das Geld um sorgenfrei einzukaufen

    Bedenke da bitte auch die Folgekosten! Schon die Kleidung geht noch mal ins Geld, dann Reifen, Kette je nach Fahrweise jährlich fällig usw.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "crick" und Herzlich Willkommen im Forum.

    Meine eigentliche Frage: Kann ich fuer das Geld ueberhaupt etwas gutes bekommen? Wieviel km sind noch ok? Welches Alter ist noch ok? Lieber privat oder gewerblich kaufen? Passt die ER-6N zu mir? (Klar komme ich am Ende nicht um eine Probefahrt herum)

    Ich waere um jeden Ratschlag von euch Motorrad-(und vor allem ER*)Profis dankbar. Schoenes Wochenende derweil :)

    Für 4000 € bekommst du schon eine gute gebrauchte ERna. Wie schon XP-Fan schrieb, würde ich den Kauf beim Händler vorziehen - Gewährleistung ist 12 Monate (dank gesetzlicher Regelung).
    Ob die ER zu dir paßt, kann dir aber keiner so einfach beantworten. Da geht es schon damit lo, wie groß du bist. Mir 1,90 ist die ER wohl eher unpassend - da ist 'ne Versys die bessere Lösung.
    Letztendlich hilft nur probesitzen und probefahren.

    Hast du noch keinerlei Schutzkleidung, keinen Helm etc. und sind 4000 € deine Grenze für alles zusammen, dann wird das mit dem Möppi schon schwerer. Für Klamotten kannst du mal locker 250-300 € rechnen (und das ist dann noch nicht mal teuer) und für 'nen gescheiten Helm legst du auch etwa soviel hin. Rechne mal mit 600-700 € für Bekleidung.

  • die Gewährleistung bei Händler hat aber auch ihren Preis, die gibt es nicht umsonst,
    und der Händler will ja auch noch was verdienen
    -> Maschiene beim Händler ist ca 500€ teurer
    zumindest in meiner Region

    d.h. das muss dann jeder für sich entscheiden

    und zu den KM Leistungen der Motor der ER ist nicht sonderlich ausgereizt
    und ist Japanische Großserie -> im allgemeine sehr zuverlässg

    mein Automotor hat ein ähnliches Hubraum -PS Verhältnis
    und da war er erste Kundendienst bei 30.000 Km und dann geht es im 30.000er zykus weiter

    doe 6000 intervalle sind für vielfahren viel zu kurz
    des is nur was für leute die nur 3000 km im Jahr fahren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich würde die Grenze für Klamotten komplett eher in Richtung 1000 Euro verschieben, da gab es schon viele die haben billige Sachen nach einem jahr schon in die Mülltonne getreten.

    Kauf ruhig auch von Privat, wenn...

    z.B. einer wie ich eine 4-jahres-Garantie hatte, demzufolge alle Kundendiesnte über diesen Zeitraum gemacht wurden und zudem alle Kinderkrankheiten demzufolge auf Garantie abgestellt wurden.

    Meine 40.000 km Kiste hat

    -einen neuen Rahmen
    -eine neue Schwinge
    -einen neuen kabelbaum
    -eine neue Reglerbox
    -einen neuen Krümmer
    -eine neue CDI-Einheit
    -neue Radlager

    hab ich was vergessen ? Vielleicht.

    Daran sieht man mal was noch alles kaputt gehen kann, wenn die Kiste noch wenig kilometer drauf hat.

    Meine würdest du so für ungefähr 3000 ohne Zubehör bekommen, aber sie wird nicht verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. Juli 2010 um 12:37)

  • Erstmal vielen Dank an alle fuer die hilfreichen und schnellen Antworten. Ja das mit der Kleidung muss ich dann mal sehen, aber einen guten Helm habe ich schon durch meine erste Motorrad-Erfahrung (naja kaum Erfahrung.. bin ein bischen Pitbike [kleine Cross] gefahren - mit einem normalem Helm). Folgekosten sind bei mir nicht so dramatisch, da mein Schwiegervater eine eigene Werkstatt hat und auch einen Zweiradmechaniker beschaeftigt. So bezahle ich kaum bis garnichts. Meine Groesse muesste ich oben hingeschrieben haben. 70kg auf 1,82m. Da bin ich erleichtert, dass man fuer 4.000 EUR wohl doch etwas gutes zum einsteigen kriegt. Ein Kumpel meinte zu mir, dass die Sportmotoren max. 60-80.000km halten - kann das so stimmen?

    Nochmal konkreter: Ist z.B. eine ER-6n die ca. 6 Jahre alt ist und ca. 15.000km runter hat noch ok, oder schon total verbraucht? Drehen Haendler gerne mal an der km-Uhr? Die "neusten", die ich bisher gefunden habe, waren 08er, aber dafuer viele km runter. Ansonsten kann man auch welche mit knapp unter 10.000km finden, dafuer aber Baujahr 05. ABS waere mir eigentlich auch sehr wichtig. War das vor den 09er Modellen nur optional erhaeltlich? Macht das kaufen eines Motorrads im Winter mehr Sinn zwecks der Preise?

    Sorry fuer die vielen Fragen - ich versuche nur so gut es geht zu planen, damit man nichts im nachhinein bereut. Danke :thumbup:

  • motorräder im winter kaufen lohnt sich nach meinen beobachtungen nicht unbedingt. im nächsten frühjahr kosten sie das selbe weil sie eben ein halbes jahr älter geworden sind.

    ich habe fast zwei jahre den SV 650 und ER-6 markt beobachtet, bevor ich mit dem führerschein usw fertig war, und das waren so meine erfahrungen.

    eine maschine mit 6 jahren (die er-6 gibt es erst seit 4-5 jahren) und 15 tkm klingt für mich nicht runtergeritten, und dass die händler an den odometern den km-stand ändern, will ich mal nicht unterstellen.

    ABS gab es anfangs (glaube bis einschließlich 2007) gegen aufpreis, ab 2008 serienmäßig.

    :)

  • Ein Händler nimmt doch kein 30.000 km -Kiste mehr in Zahlung und wenn überhaupt dann nur für einen Spottpreis.

    Deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, daß beim Händler nur Kisten mit wenig Kilometern stehen.

    Am liebsten haben sie 2 Jahr alte, an denen sie schon die KD verdient haben, den Fahrer kennen, und der bei Neukauf der vertretenen Marken, diese in Zahlung gibt, um gleich wieder KD zu bezahlen.

    Also rumdrehen ist bei einem Vertragshändler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gut wie ausgeschlossen.

    Denn es wird ein komplettes KD-Heft mit übergeben, wo die Abstände eingetragen sind und noch der Vorbesitzer eingetragen ist (ebenso ist in den Papieren nicht der Händle, sondern der Vorbesitzer eingetragen), den man telefonisch kontaktieren kann, falls doch Zweifel aufkommen sollten. Also die Historie ist eigentlich lückenlos nachzuweisen.

    Eher mißtrauisch wäre ich, wenn von Privat kein KD-Heft vorliegt. Dann würde ich zu dem Händler gehen, bei dem die ersten KD gemacht wurden und dort den KM-Stand der letzten KD und das Datum abfragen.

    Erstens ist der ER-Motor kein Sportmotor, zweitens ist "halten" relativ. Daß man mal Ventilsitze oder Ventile bearbeiten muss ist normal. Ein Getriebe einer guten alten BMW hielt in der Regel auch nur so 70.000-90.000 Kilometer, dann war die Hauptwelle fällig.

    Also viel zu oberflächlich diese Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. Juli 2010 um 16:27)

  • wenn du viel Angst hats das was mir einem grbrauchten Moped nicht Ok sein könnte
    gibt es ja auch noch die Leasingvariante

    wo man mehr oder minder die Wertminderung währen der 2 oder mehr Jahre des fahren zahlt
    http://www.kawasaki.de/offer.asp?Id=340D776D997

    meins is es nicht, aber ich kenne viele die des machen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @Gruselwolf,

    Zitat


    Ich würde die Grenze für Klamotten komplett eher in Richtung 1000 Euro verschieben, da gab es schon viele die haben billige Sachen nach einem jahr schon in die Mülltonne getreten.

    Nachdem ich den Schreck erst mal mit einem Jever Light bekämpft habe ...

    Ich habe mir von Büse diese Jacke zu ca 160 Euro geholt. Leider bekomme ich keinen Link auf die Jacke hin.

    Startseite Bekleidung Textilbekleidung Textiljacken Büse Torino Damen Jacke

    Büse Torino Damen Jacke
    UVP: 159.95 EUR

    Mit meiner Größe 42 habe ich zumal diverse Beschaffungsprobleme.

    Ich finde die Jacke (etwa 6 Wochen im Gebrauch, OK, nicht viel Zeit ist das) sauber verarbeitet. Funktional gestaltet, wirklich Wind dicht. Modisch ist sie auch noch, ich wollte nix schwarzes. Ich bin allerdings kein Allwetterfahrer und meide Regen, wenn es irgendwie geht, völlig. Genaugenommen bin ich ein "Schönwetterfahrer". Habe mir noch eine passende Hose zu 160 Euro bestellt. Denke, für meinen Gebrauch langt das völlig. Ich muss anmerken, das ich Wert auf gute Qualität bei allen Dingen lege. Hoffe, das ich da bei der er nicht in was schlimmes gegriffen habe ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Nochmals vielen Dank fuer die Infos. Ich schwanke auch zwischen ER-6n und SV650. Aber die ER wird halt noch gebaut und scheint mir daher besser geeignet. Zu fragen welches Bike besser ist werde ich hier mal lieber nicht :D

    Aber wegen dem Leasing.. das kaeme fuer mich nicht in Frage.. entweder haben oder nicht haben. Mir reichen ausserdem die Schulden wo ich noch bei der Bank habe zwecks meinem Haus - fuer was anderes wuerde ich auch nie einen Kredit nehmen und z.B. lieber einen alten Polo fahren. Naja egal.

    Ich weiss jetzt zumind. dass man fuer 4.000 EUR ein noch gutes BIke (in dem Fall ER-6n) bekommen kann, dass man besser beim Haendler kaufen sollte und das es egal ist in welcher Jahreszeit man zuschlaegt.

  • Ist natürlich vom Nutzer abhängig, jeden Tag zu Arbeit, verschiedene Klimazonen an einem Tag, 8 Stunden Dauerregen in irland usw. Dann reden wir locker schon über 1500 Euro, damit der Fahrer heil, noch gesund und ungestreßt (ebenfalls ein Sicherheitsaspekt), da ankommt wo er hin will und noch schon beim zweiten Tag in Schottland krank im Zelt liegt.

    z.B 1000 Euro Rukka oder Stadler oder Dane, wenn´s langt + 300 Daytona + zwei Satz Handschuhe von Held 150 - 200 + einen Helm in dem es nicht zieht und nichts anläuft und der gut belüftbar ist + Funktionswäsche.

    Für 1000 euro bekomm ich beim besten willen keine sehr gute Ausstattung zusammen.

    PS: 1979 gab es noch keine Textilkombi bis auf fackelmann. Da hat meine Harro lederhose 400 mark gekostet, meine Jacke etwas billiger, die Harro Stiefel so um die achtzig (wurden bald gegen teuerere alpinestars ausgetauscht, die in deutschland sehr teuer waren), der Helm über dreihundert(ein JEB´s helm damals total in). Also vergleichbar mit heute, wenn man was Gescheites will/braucht.

    http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/…sruestung/98048

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. Juli 2010 um 23:07)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals vielen Dank fuer die Infos. Ich schwanke auch zwischen ER-6n und SV650. Aber die ER wird halt noch gebaut und scheint mir daher besser geeignet. Zu fragen welches Bike besser ist werde ich hier mal lieber nicht :D

    Also schon rein optisch ist die ER6 besser :yeah:
    Der Motor der SV ist ja auch nicht schlecht, aber das Design der Karre - naja, Geschmackssache...