Kaum Gasannahme zwischen 3.000-4.000 U/Min

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  • Ein nettes Hallo erstmal :hi

    Ich fahre eine 2006'er ER6F und bis jetzt auch ohne größere unliebsame Zwischenfälle,
    in letzter Zeit hab ich aber das Problem das mein treues Ross zwischen ca. 3.000 und
    ca. 4.000 Umdrehungen einfach kein Gas annehmen will - da is fast keine Beschleunigung,
    das is mir das erste mal beim Überholen aufgefallen - war irgendwie grußelig, frei, Blinker,
    Gas&Raus und dann NIX! Minimale Beschleunigung egal wie man am Gas dreht und kurz darauf
    gehts wieder als wär nix gewesen (mies wenn man ordentlich am Gas gedreht hat 8o )

    Inzwischen hab ich das Phänomen etwas beobachtet und bin der Meinung das es im genannten
    Drehzahlbereich gehäuft auftritt, allerdings nicht immer. Bei mehr als ca. 6.000 Umdrehungen
    ist das Problem noch nie aufgetreten!?!
    An meinem Möp hab ich eigentlich nicht rumgeschraubt, nur mal Verkleidung runter zum Putzen
    und einen Scottoiler drangebaut - die Unterdruckleitung hab ich aber im Moment wieder abgenommen
    und original Stopfen drauf um einen Fehler hier auszuschließen (allerdings is der Oiler schon ein Jahr
    dran und Problem besteht erst seit kurzem).
    Werd das gute Teil wohl zum Händler bringen, aber vorher wollte ich hier nochmal nachfragen ob das
    Problem vielleicht schon jemandem untergekommen ist (mit SuFu leider nix gefunden).

    Also lasst eure Theorien hören, vielleicht grenzt das ja die Fehlersuche schonmal ein :daumenhoch:

    Linke Hand zum Gruß,
    Pierre

    ichbinnichtdiesignaturkleineb5.jpg

  • Hm... Luftfilter reinigen??

    Ansonsten klingt das schon ein wenig nach einem Fehler in der Einspritzanlage... am einfachsten wäre tatsächlich mal den Fehlerspeicher beim Händler auslesen zu lassen...

  • Luftfilter reinigen?!

    Werd ich mal tun - allerdings ist's ja nicht immer so,
    hätte beim Luftfilter eher ne anhaltende "Durchzugsschwäche"
    erwartet - macht ein dreckiger Luftfilter so "lustige" Sachen??

    Hast Du ne Anleitung wie ich zum Luftfilter komme?
    ...möglichst ohne alles zu zerlegen :S

    EDIT: Geh mal eben runter und schau mal nach ;)

    ichbinnichtdiesignaturkleineb5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HermeZ (22. Juni 2010 um 15:26)

  • na ja, also dreckiger Luftfilter und alte Zündkerzen sind halt die Klassiker...

    Du müsstest mal deine Laufleistung noch dazuschreiben und wann/ob du die letze Inspektion hast machen lassen ;)

    Ach ja, der Luftfilter sitzt unterm Tank, der muss runter :whistling:

  • Erstmal danke für die Hilfe,

    war grad unten, Verkleidung schonmal runter und wollte grad fragen ob der
    Tank runter muss, aber jetzt weiss ich Bescheid :)

    Laufleistung, nur lockere 8.000 km
    Inspektion höchstens mal paar km (max 400 glaub ich) zu spät

    Tank abbauen schau ich gleich mal, wird je nach Schwierigkeit evtl. erst morgen was,
    da hab ich dann tatkräftige Unterstützung.

    Danke nochmal und ich halt euch auf dem Laufenden!

    EDIT: Zündkerzen werd ich dann auch gleich schauen,
    werden die bei der Insp. getauscht?

    ichbinnichtdiesignaturkleineb5.jpg

  • mhmm Luftfilter alle 12tkm, Kerzen alle 12tkm? mhm

    das macht so richtig sin... wenn du erst 8tkm auf dem Tacho hast...

    irgendwelche umbauten am Moped? Auspuff? Tauschfilter... ?

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hm,

    also Luftfilter sieht imho noch ok aus, Kerzen komm ich so nich ran.

    Keinerlei Umbauten im Motor- & Antriebsbereich, keine andren Filter
    und original Auspuff.
    Hatte nen Scottoiler dran is aber zwecks Fehlersuche abgeklemmt.

    Tja dann werd ich wohl nich drumrumkommen mal zum Händler zu fahren,
    allerdings muss das noch warten, diesen Monat is schon das Auto inner
    Werkstatt.
    Daher wenn ihr noch Ideen habt oder mir einer sagen kann ob es auch nen
    einfachen Weg zu den Zündkerzen gibt, hab Spaß am Schrauben und Zeit
    bis nächsten 1. :)

    Hier nochmal der LuFi:

    ichbinnichtdiesignaturkleineb5.jpg

  • naja so gut sieht der nicht mehr aus ... hab aber auch schon schlimmeres gesehen... !

    tausch ihn einfach...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi


  • Das Problem kenn ich...
    Bin beim ersten Mal total erschrocken.. :wacko:
    Woran es genau liegt kann ich dir nich sagen, bei mir tritts mittlerweile nämlich nicht mehr auf..
    Wenn es vorkam dann nur im kalten Zustand.
    Inspektionen wurden gemacht, Luftfilter war neu, scheidet also aus. (Km Stand so 19000)

  • hm.. tauschen? einen 8tkm alten Filter? ...muss nicht sein! Sauber machen (warmes Wasser, etwas Spüli und dann schön auswaschen!) Ordentlich trocknen lassen, grad an einem schönen Tag den Nachmittag in der Sonne liegen lassen... dann neu einfetten (Ballistol, WD40 oder ähnliches dünnes Öl, kein Kettenfett oder so :D )

    Ich würde dem Händler jetzt nicht unnötig 35 EUR hinterherschmeissen... soviel habe ich auch für die letzte Inspektion bezahlt :thumbup:

  • Danke allen für die Antworten,

    werde dann den Filter erstmal auswaschen, im Juli stet eh Tüv an,
    da fahr ich vorher besser mal zum Händler falls das Problem bleibt.

    geb euch Bescheid wenns was Neues gibt!

    IceCube
    wie lange hattest Du das denn?!?

    ichbinnichtdiesignaturkleineb5.jpg


  • ich werde dann den Filter erstmal auswaschen...

    Du, weiter oben:
    <"und kurz darauf gehts wieder als wär nix gewesen ">

    Also kann es nicht ein verstopfter Filter sein.

    Gute Besserung!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Also kann es nicht ein verstopfter Filter sein.


    Ja, hätt mich ja auch gewundert, aber jetzt liegt der Filter sauber und inzwischen auch
    wieder trocken hier aufm Tisch - und ich weiß jetzt wie man drankommt.
    Is er jetzt halt sauberer als zuvor, wird schon nich schaden.

    Filter wird heut wieder eingebaut und morgen gehts dann mal mit vollem Tank auf die BAB
    vielleicht hilfts ja das ganze mal "durchzupusten" bin seit dem Problem eher kurze Strecken
    gefahren, mal schauen wies is wenn se richtig warm is...
    Bei IceCube scheint ein ähnliches Problem ja nur im kalten Zustand aufgetreten zu sein.

    Muss ich um an die Zündkerzen zu kommen "von oben" alles abnehmen?
    Also Tank, Luftfilterkasten und mehr?!?
    Oder sind meine Hände nur zu fett um da ranzukommen :gabba

    Wenn noch einer ne Idee hat,
    bin für jede Info dankbar!

    ichbinnichtdiesignaturkleineb5.jpg

  • Das Ganze ist irgendwie ein "Regelproblem"........

    Möglicherweise nur im Übergangsbereich kalt-heiss?
    =>
    Wenn noch "lauwarm" und die Elektronik nicht so recht weiss,
    wie sich da entscheiden?

    Spritzt beim ruckartigen Aufreissen des "Gases" zuviel ein,
    obgleich der Motor dafür noch zu kalt ist:
    => kurzfristige Überfettung ???

    *grübel*

    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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