Probleme beim Hochschalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mit meinem neuen f 09er Modell seit kurzen Probleme beim Hochschalten. Das macht sich insofern bemerkbar, dass ich Hochschalten möchte dazu einkupple und dann den Ganghebel bis zum Widerstand hochdrücke und danach halt wieder auskupple, jedoch mich in dem selben Gang befinde wie vorher. Sprich z.B. vom 4. auf den 5. schalten will, er jedoch danach im 4. bleibt. Das Problem tritt nicht immer auf, jedoch häufiger um dies wahrzunehmen.

    Woran könnte das liegen und ist es möglich dies zu beheben ohne zum freundlichen zu müssen? Meine 1000er hab ich in 300km. Da werd ich das, falls es immer noch besteht, auf jedenfall mal ansprechen.

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Cojac (17. Juni 2010 um 02:13)

  • 09er mit 700km? Festgegammelt!

    Im Ernst, wenn nichts Ernstes ist, was ich für Dich hoffe, dann hilft, das komplette Schaltgestänge zu zerlegen, zu reinigen und anschließend alle Gelenkstellen zu fetten.

    Ich kenne die f nicht: falls nur ein rückwärts gedrehter Schalthebel auf einer Keilprofilwelle sitzt, greift meine Methode natürlich nicht.


    Ansonsten hilft "sauber und deutlich" schalten. Das ER-Getriebe ist leider eher einfacher Natur :( .. ich bin heute noch jedesmal total erschrocken, wenn ich von der Bandit (mit Sportgetriebe aus der GSX-R) auf die Versys umsteige: hart, gefühllos, undeutlich :(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Probier es mal ohne Kupplung,
    beschleunigen, kurz vom Gas gehen, schalten, gasgeben. Da sausen die Gänge nur so rein. :yeah:
    Kupplung brauchste du nur zum Anfahren und Runterschalten.

    :toeff

    Zahl


  • Probier es mal ohne Kupplung,
    beschleunigen, kurz vom Gas gehen, schalten, gasgeben. Da sausen die Gänge nur so rein. :yeah:
    Kupplung brauchste du nur zum Anfahren und Runterschalten.


    Selbst fürs runterschalten braucht es keine Kupplung..

    Wie hat sich denn das schalten vorher angefühlt und wie fühlt es sich jetzt an?
    Machst du mitlerweile etwas anders beim Schalten oder immer noch genauso?
    Schon probiert über den Widerstand hinaus hochzudrücken?

    linke zum gruße

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Zitat

    Probier es mal ohne Kupplung,

    Geht zwar aber ob das so gut ist, sehen wir doch an den Enduro Fahrern. Da hält des Getriebe auch keine 3 Jahre ...

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • 700km? Einsteiger oder Wiedereinsteiger?
    Stiefel neu gekauft?
    Fahr mal ne Runde mit Turnschuhen.
    Wenns dann geht kannst du mal testen ob du beim Fahren mit deinem Stiefel leichten Druck auf dem Schalthebel hast -> dann ne Positon nach oben stellen.
    Falls das nicht hilft, bei der 1000er Inspektion ansprechen.

    Schöne Grüße

    Thomas


  • Selbst fürs runterschalten braucht es keine Kupplung..

    Wie hat sich denn das schalten vorher angefühlt und wie fühlt es sich jetzt an?
    Machst du mitlerweile etwas anders beim Schalten oder immer noch genauso?
    Schon probiert über den Widerstand hinaus hochzudrücken?

    linke zum gruße

    Beim Schalten mache ich nix anders als vorher. Ist genau der selbe Ablauf, nur das halt manchmal der Gang höher nicht reingeht. Runterschalten klappt ohne Probleme immer. Vom Prinzip her fühlt es sich wie vorher an. Kann dabei eigentlich keine Unterschiede feststellen.
    Werde mal probieren ob das beim Schalten ohne Kupplung auch auftritt.

    700km? Einsteiger oder Wiedereinsteiger?
    Stiefel neu gekauft?
    Fahr mal ne Runde mit Turnschuhen.
    Wenns dann geht kannst du mal testen ob du beim Fahren mit deinem Stiefel leichten Druck auf dem Schalthebel hast -> dann ne Positon nach oben stellen.
    Falls das nicht hilft, bei der 1000er Inspektion ansprechen.

    Schöne Grüße

    Thomas

    Fahre erst seit 3 Wochen. Bin also Einsteiger. Probleme mit dem Schalten hatte ich vorher nie. Auch bei der Erna, die ich in der Fahrschule gefahren bin trat sowas nicht auf. Meine Daytona-Stiefel mit denen ich fahre sind seit meiner Fahrausbildung die selben geblieben. Ich werde morgen mal probieren, ob das mit Turnschuhen immer noch so ist.

  • Bin heute doch zum Fahren gekommen und habs ausgetestet mit dem Schalten ohne Kupplung. Das ging sehr gut ansich und das Problem war auch nicht vorhanden...

    Als ich wieder zu Hause war für kurze Zeit, habe ich mal Kupplungshebel und Kupplungsspiel neu eingestellt und siehe da danach wars nicht 1x vorgekommen. Bin echt überfragt woran das gelegen haben könnte. Werds jedoch bei der 1000er beim Freundlichen ansprechen...

    Danke euch trotzdem für die Tipps.

    Grüße