6ter Gang 10000U/min und 120Km/h?????????????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,


    ich hatte soeben ein merkwürdiges erlebnis. Als ich mit meiner ER-6 n Bj 09 über die Autobahn nach hause gefahren binn.

    Nach dem Arbeiten möcht meist recht schnell und unkompliziert nach Hause. also die A_Bahn. das letze stück ist ohne G-Begrenzung und da lass ich es schon mal laufen. Als ich heut im 6ten Gang bei 120Km/h den Hahn gereht hab war ich rech schnell bei 10000U/min aber immernoch bei 120Km/h ?(


    Gut es war hat geregnet aber so viel Power trau ich meiner Kleinen nicht zu (Weelspin), vorallem mit nem fast neuen Hinterreifen.

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!

  • hätte dein rad durchgedreht hättest du auch was um die 210 auf dem tacho stehen gehabt...

    falsches öl im motor das die kupplung rutscht?

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • ist so ne 1l dose von der tanke hald keine ahnung gibts da nen unterschied?

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!

  • jepp, öle für automotoren können dazu führen das die kupplung rutscht..
    da sind wohl irgendwelche additive drin da im auto die kupplung extra öl hat und sich das nicht mit dem motor teilen muss..

    normal gibt es an der tanke sowohl auto als auch motorrad-öle...

    oder gleich zum louis/polo/heingericke oder ähnlichen...

    glaub jetzt ist ein komplettölwechsel angebracht..

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • wenn der fehler damit behoben ist ist ja gut.:super


    Danke für die schnelle Hilfe zur später Stunde.

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!

  • Hi, Entre...

    wieviel km haste weg mit der erna ?
    Hab das Gleiche nach der 12000km durchsicht, dauernd rutscht die kupplung beim beschleunigen, auch ohne autoöl nachzukippen.


    gr
    gummi

  • BINGO!

    ja, oberfläche der kupplungslamellen ist extrem rauh, das vergrößert deren effektive oberfläche. und in diesen poren setzen sich die additive des leichtlauf(auto)öls fest. das material kannst du mit bremsbelägen vergleichen, auch die wirkung des öls darauf.

    die kriegst du NIE WIEDER raus. ölwechsel hilft da nicht. macht aber nix: gibt neue lamellen bei Louis oder kawasaki. da spiralfedern verbaut, ist auch der wechsel nicht sooo aufwändig. aber 150 bis 200 € solltest du schon mal reservieren. und lass es bitte in der werkstatt machen, wenn du schon bei der ölauswahl daneben greifst. is besser so für dein mopped.

    wie heißt es so schön: erfahrungen kann man nicht lernen, die muss man machen ;)

    mein beileid!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also ölwechsel ist gemacht (diemal das richtige öl)
    hab gleich ne kleine Runde gedreht und kann sagen es hat gewirkt. keine Durchrutschende Kuplung mehr. Binn verwundert was ca 100ml vom falschen öl ausrichten können. Jedenfals weis ich jetzt auch das es da nen unterschied gibt.

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!