abs nachrüstbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • meine erna :liebe (Baujahr 12/07) is (leider) n reimport aus italien und hat somit kein abs. :(

    kann man das abs eig nachträglich nachrüsten? ?(
    falls ja weiss jemand was es übern daumen kostet?
    oder kommt ihr auch ohne abs (Angsthasen Bremsen So *kleiner scherz*) zurecht? :omm

    danke für die antworten :thumbup:

  • war ne preisfrage. hab die maschine von nem freien händler als reimport im februar für 1000euro unter listenpreis gekauft. ich kann zwar bremsen aber falls man abs nachrüsten kann fänd ichs schon sinnvoll ^^
    ich glaub ich fahr morgen mal beim kawa händler meines vertrauens vorbei und frag mal.

    :toeff shut up and ride, nobody lives forever :teach:

  • Hallo,

    nachrüsten würde bedeuten Bremsscheiben wechseln, Sensoren anbringen, Steuergerät tauschen / anbringen. Keine Ahnung ob das ABS ein eigenes Steuerteil hat oder ob es Teil des Hauptsteuerteils ist. ABE Zeugs und TÜV Kosten zusätzlich. Wenn ein läppischer Handgriff 60 Euro kostet, wird ABS nachrüsten wohl unrentabel teuer. Ach ja, im Anzeigenfeld muss dann ja noch die Kontrolleuchte montiert sein. Denke, das wird nichts. KFZ hatten 100 Jahre kein ABS, klar geht das so.

    Gerade Dein Posting gelesen. Also die 1000 Vorteil dürften dann hin sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • 1000 Euro unter Listenpreis für eine Maschine, die gebraucht unverkäuflich ist? Kein besonders gutes Geschäft - hättest mal leichter ein Jackpot-Modell mit Tageszulassung genommen. Etwa die gleiche Ersparnis und Du hättest ein Mopped mit ABS gehabt, das Du auch mal wieder verkaufen kannst.

  • danke für die konstruktive auskunft @ xp fan.
    nuja mal schaun was der kawa händler ergänzend spricht....

    wenns king kenny und rossi schaffen ohne abs zu bremsen werd ichs auch irgendwann hinkriegen......
    hoff ich ^^

    ( hab das schnäppchen gekauft da ich eig net mit gerechnet hab das die maschine die erste saison mit mir als anfänger ohne totalschaden überlebt ^^) wozu also soviel kohle raushaun wenns eh evtl. im graben landet.
    baujahr 12/07, 5000km, 1 vorbesitzer. 3000 euro. any questions? ^^

  • Auch eine Sichtweise. ;) Dann viel Glück. Und Rossi...naja...der spielt halt in einer anderen Liga. Brich Dir nicht die Ohren in Deiner ersten Saison.

    P.S.: Ich bin viele Jahre Moppeds ohne ABS gefahren und habs sturzfrei überlebt ... trotzdem würde ich nie mehr darauf verzichten wollen. Das Gefühl der Sicherheit bei jedem Wetter und jedem Straßenbelag voll in die Eisen gehen zu können, ist unbezahlbar.

    P.S.S.: Wollte Dich mit meinem Post nicht ärgern...aber nimms mir nicht übel, Maschine ohne ABS kaufen und dann nachrüsten wollen ist fast so, als kaufe ich mir nen 2-Zylinder und will dann noch 2-Zylinder nachrüsten, weil ich eigentlich nen 4-Zylinder haben wollte.

  • Hallo,

    naja, habe in der Aufführung noch das Hytraulik-Steuerteil vergessen.

    Zitat


    hab das schnäppchen gekauft da ich eig net mit gerechnet hab das die maschine die erste saison mit mir als anfänger ohne totalschaden überlebt

    A musst Du da sehr viel Geld zum wegwerfen haben und b bleibt oft vom Fahrer auch nicht viel übrig, bei solch Dingen und c finde ich das eine üble Einstellung - ganz ehrlich. Ich hoffe, Du willst Dich alleine mit dieser Einstellung auf die Straße begeben.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • fug001
    keine angst, habs schon richtig verstanden
    bin ja für jegliche art von kritik offen. 8)

    komm zwar ohne abs bis jetzt sehr gut zurecht( *3x auf holz klopf* )
    aber wie du schon erwähnt hast is die sicherheit bei nässe etc mit abs höher. :super

    anfangs sollte die erna nur zur übung herhalten damit ne ninja nachfolgt,
    aber irgendwie hab ich mich hals über kopf in sie verliebt :heil::liebe:herz:toeff

  • ich fahr seid februar 2010 meine erna und bis jetzt bin ich ca 9000km gefahrn ^^^^^^
    <<angagierter und begeisterter anfänger/einsteiger. :sabber:sabber:sabber

    naja an der ninja gefiel mir (als neuling und unwissender) die form,der ruf,style faktor etc... 8)

    aber irgendwie gefällt mir der 2 zylinder der erna besser, das handling, das gewicht, die optik, uvm. :liebe

    ich würd sie niemehr hergeben....NIEMEHR!!! :herz

  • Umrüsten auf ABS ist viel viel zu teuer des kostet weit mehr als die gesparten 1000€
    Steuergerrät ich schätze mehrer 100 €
    Leitungen derer 7 ca 250 € + 2 Metallleitungsrohre ? €
    Tüv Einzelabnahme geschätzt 100 -500€

    er einzig günstige weg ist sich eine geschrottetet ER mit ABS zu besorgen
    und dann deine als Organspender zu benutzten
    aber sowas ist eine Heidenarbeit und nur versierten Bastlern zu empfehlen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • mist :S

    naja werds überleben :sman . bis jetzt isses ca 9000km gut gegangen :egal *teu teu teu* 8)

    ps finds super dass es n extra forum für erna lenker gibt :super:super:super

  • Man weiß halt nie wann man es braucht.

    Da kommt noch das linke Tauchrohr, Bremsankerplatte hinten dazu und mit ein paar Strippen wird es nicht getan sein, ein kompletter Kabelbaum und ein anderer Tacho. Also indiskutabel.

  • wow danke für die mühe die ihr euch macht um meine fragen zu beantworten! :thumbup:

    kann mir jetzt ne tiefgründige meinung bilden unds mir nochma überlegen.... ?(

    aber ich denk ich fahr ohne abs weiter. ich zieh ja schliesslich auch keine leuchtenden warnwesten an oder fahr mitm regenschirm rum etc :abfeiern:lol:lachen:rofl:tongue:

    biker mit herz und seele. mit allem was dazugehört, seis gut oder schlecht :toeff:boxen:teach: