Tom Tom Urban Rider ab Mai 2010

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  • Bei einem Motorradnavi stellt sich nach wie vor die Frage was man damit vor hat.

    Will ich eine reine A nach B Navigation, tolle bunte Bildchen, Fahrspurassistenten, 3D-Dartsellung etc. und möglichst günstig davonkommen, dann greife ich zum Tomtom. :harr

    Wenn man aber ohne Probleme seine Routen,Tagesausflüge oder sogar ganze Urlaube (Anfahrt, Rundkurse, Abfahrt etc.) planen will und das Navi soll das ganze dann 1 zu 1 umsetzen bin ich bei Garmin genau an der richtigen Adresse. :punk Denn da ist Garmin immernoch unangefochtener Spitzenreiter welcher sein Handwerk versteht.Bei MapSource muss man sich zwar ein wenig reinfummeln aber dafür spart man sich das alberne bearbeiten mit irgendwelchen Zusatzprogrammen wie es nunmal beim Tomtom der Fall ist wenn man ihn ebenfalls (mehr schlecht als recht) in die Routenplanung einbeziehen will.

    Also sollte man die Faktoren Funktionalität und Ausstattung in seine Recherche mit einbeziehen und nicht nur anhand des Preises entscheiden.
    Ansonsten hätten wir uns damals die 600,-€ für's Garmin auch geklemmt und ich hätte mein Nokia-Handy im Tankrucksack liegen um dann auf direktem Wege von A nach B zu fahren :headshake


    Hi,

    wieso, ob du beim Garmin Mapsource benutzt oder beim TomTom z.B. den Motorradtourenplaner oder Tyre oder RouteConverter oder sonst etwas. Du benutzt bei beiden Navis nur ein Programm, mit dem Unterschied, dass es beim Garmin dabei ist.

    Mein Rundtouren oder geplanten Strecken bin ich bis jetzt bisher immer perfekt mit dem TomTom abgefahren (bisher ca. 15tkm). Sie sind eben beide vom Bedienkonzept ein bisschen anders, dem einen liegt dieses besser dem anderen jenes.
    Für mich war damals der Preis entscheidend, da es das TomTom mit Tourenplaner und Autohalterung von Louis zum super Bundlepreis gab habe ich damals zugeschlagen.
    Außerdem gefällt mit bei TomTom, dass es sehr viele Zusatztools von freien Programmieren gibt.

    Gruß
    Jens

  • wieso, ob du beim Garmin Mapsource benutzt oder beim TomTom z.B. den Motorradtourenplaner oder Tyre oder RouteConverter oder sonst etwas. Du benutzt bei beiden Navis nur ein Programm, mit dem Unterschied, dass es beim Garmin dabei istMein Rundtouren oder geplanten Strecken bin ich bis jetzt bisher immer perfekt mit dem TomTom abgefahren (bisher ca. 15tkm). Sie sind eben beide vom Bedienkonzept ein bisschen anders, dem einen liegt dieses besser dem anderen jenes.

    ...und wehe man legt die selbst erstellten Wegpunkte nicht direkt auf den Fahrweg sondern 5Meter neben die Strasse (was ja mal passieren kann), dann heißt es umkehren oder manuell zum nä. Wegpunkt weiterschalten ansonsten ist ende und Tomtom berechnet laufend die Route neu. So kenne ich es zumindest von unseren Ausflügen mit einem Tomtom Nutzer der seinen Rider1 in Verbindung mit Tyre nutzt :floet

    Beide haben ihre Vor und Nachteile und letzenendes muss man selbst entscheiden welche Nachteile man eher in Kauf nehemn möchte.

  • Ja, das stimmt, die Wegpunkte sollten schon richtig sitzen. Aber ich glaube, dass das TomTom meckert muß er schon 30m daneben sitzen.

    Aber da sind wir wieder beim Vorteil der großen Programmiergemeinde, auch dagegen gibt es mittlerweile ein hervorragendes Programm.


    Gruß

    Jens

  • Tja und was jetzt?

    Der neue Urban Rider kostet ja bekanntlich 250,- Euro
    Mit neuester Software aber ohne BT

    Jetzt gibt es bei Louis den Rider 2 auch für 250,- Euro
    Ältere Software (kein Fahrspurassistent ect.), dafür mit BT Headset


    Welches macht jetzt mehr Sinn???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi

    was spricht denn gegen das
    Garmin nüvi 550 Allround Navigationssystem Europa, wasserdicht, 4 Anwendermodi, PhotoNavigation, SD-Kartenslot für topographische Karten?

    Ich meine das das kostet 250 im vergleixh zu 400 zum zumo220.

  • ...und wehe man legt die selbst erstellten Wegpunkte nicht direkt auf den Fahrweg sondern 5Meter neben die Strasse (was ja mal passieren kann), dann heißt es umkehren oder manuell zum nä. Wegpunkt weiterschalten ansonsten ist ende und Tomtom berechnet laufend die Route neu. So kenne ich es zumindest von unseren Ausflügen mit einem Tomtom Nutzer der seinen Rider1 in Verbindung mit Tyre nutzt :floet

    Zur Ehrenrettung des TomTom muss ich sagen, dass auch gestern das Problem nicht beim Navi lag sondern beim "Organ" was sich im Helm zwischen den Ohren befindet. Hab das eine mal einfach gepennt und das andere mal nicht genau geschaut. :aetsch: :nein2
    Dank Tyre sind die Probleme mit abwegigen Punkten schon lange Verganhenheit. In Tyre muss man sich auch nicht einarbeiten.
    Problematischer bei TomTom ist eher die "Qualität" der Hardware. Sowohl die des Gerätes als auch die der div. Halterungen und der Stromversorgung.
    Wenn man die Tücken der Navigation kennt, klapt es auch mit einem Pearl.

  • Hi

    was spricht denn gegen das
    Garmin nüvi 550 Allround Navigationssystem Europa, wasserdicht, 4 Anwendermodi, PhotoNavigation, SD-Kartenslot für topographische Karten?

    Ich meine das das kostet 250 im vergleixh zu 400 zum zumo220.

    Garmin als Preisbrecher und alle ziehen nach :aetsch:

    August 2009 Garmin nüvi 550 Allround Europa € 250.- (Strassenpreis)
    März 2010 Reaction X-Navigator € 299.-
    Mai 2010 TomTom Urban Raider II € 250.-
    Juni 2010 Pearl TourMate MX-350 € 160.- bis 220.- (Baugleich mit Reaction X-Navigator )

    Da das Garmin nüvi 550 Allround schon seit nunmehr 2 Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich ist, kann man vielleicht darüber hinwegsehen dass kein Blauzahn und der Spur Assi an Board ist. Das NaviMagazin hat in der Ausgabe 11/2008 das Prädikat HERVORRAGEND vergeben.

    Für alle die auf den Spur Assistenten verzichten können und dafür ein unter allen Lichtverhältnissen sgut ablesbares LCD Display bevorzugen, gibt es die Motorrad Navi Referenz, das Garmin Zümo 500, zum Strassenpreis von € 350.- (UVP € 600.-).

    Grüessli Tramper

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Mal eine technische Frage zum TomTom Urban Rider (Wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen).
    An meinem TomTom Start 60m Autonavi (recht neues Modell) kann ich einstellen, dass das Navi mit einschalten der Zündung angeht und mit ausschalten der Zündung wieder ausgeht. Sprich so wie jedes normale Autoradio auch. Da ich im Auto mein Navi nett integriert habe, ist es dort auch dauerhaft verbaut und startet und schaltet sich immer automatisch an und aus. Gibt es diese Funktion auch beim Urban Rider? Ich konnte nichts finden... So könnte man sich dieses lästige An/Aus gedrücke mit den Handschuhen sparen. Zumal man bei dem Knopf ja wie bescheuerter drauf drücken muss...
    Mein Wunsch wäre also: Navi wird auf Aktivhalterung gesteckt. Zündung des Motorrads eingeschaltet und Navi geht an. Motorradzündung ausschalten = Navi geht aus!
    Mir ist natürlich auch klar, dass ich den Strom über ein Zündungssignal holen müsste (Hupe, Standlicht ect.)

    Weis da jemand mehr?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa


  • Weis da jemand mehr?

    Mfg Stivi


    Ja, ich. Der UR schaltet sich mit der Zündung ein, aber nicht aus. Der geht, wenn er sich 30 min nicht bewegt, von alleine aus. Oder ausschalten. Da das Motorradnavi dafür konzipiert ist, auch mit Akku zu navigieren, geht er ohne Spannung nicht aus. Kann man auch im Menü nicht einstellen.