Tieferlegung für ER-6N empfohlen???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, Ich fahr seit einigen wochen eine ER-6N.Ich bin Fahranfängerin und nur 1,60m klein. Ich bin beim überlegen ob ich Sie tiefer legen lasse nur meint mein Kawa-Händler das sich da das fahrverhalten ändert. Leider habe ich Sie jetzt schon mal hin gelegt weil ich nicht richtig runter komme. Ich habe schon eine abgepolsterte Sitzbank und mir jetzt auch die erhöhten Stiefel von daytona bestellt. Habt Ihr erfahrungen mit einer Tieferlegung? Verändert sich das Fahrverhalten stark?

  • meine meinung zum thema:

    tieferlegung: das einlenkverhalten wird träger. aber da die er6 sehr handlich ist, ist sie dann vielleicht wie eine xj6. aber machen würd ich es trotzdem nicht.

    daytonas: bringen dir nix, da du die absätze an den zehen haben müsstest (erfahrung mir bekannter frauen)

    tipp 1: probiers mal mit 'ner besseren technik. mopped beim anhalten und rangieren immer schön senkrecht halten! nicht mit den füßen "mitlaufen" beim anhalten, anfahren, rangieren.

    tipp 2: probier mal 'nen superbikelenker. der kommt dir im falle der er6 etwas weiter entgegen, dadurch sitzt du etwas aufrechter. das hilft auch, wenn man mit den füßen/beinen hadert.

    tipp 3: steck deine gabel 15mm durch (gabelbrücken lösen, rohre oben 15mm rauskucken lassen, schrauben anziehen)

    ich kenne kurzbeinige frauen in deiner größe die fahren triumph daytona 675 und 12er bandit mit heckHÖHERlegung .. probiers erstmal!

    und ich habe einen freund, 175 groß, der schmeißt sein mopped dauernd um, weil er unsicher ist. ihm fehlt halt die praxis, wie dir, als anfängerin.

    und meine frau, 170, fährt hardenduro mit 95cm sitzhöhe (er6: 78cm). sie hat halt geübt .. üben müssen :whistling:

    ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (21. April 2010 um 12:31)

  • aha...mein thema :harr

    ...also ich bin 1,65 groß und habe auch lange überlegt...letztendlich habe ich "nur" die tieferlegung mittels geändertem federteller eingebaut und entsprechend wurden die rohre vorne durchgesteckt! bringt so ca 25mm...bei mir hat es einiges gebracht und das fahrverhalten hat sich glaube ich null geändert! lediglich die sitzposition zu den fußrasten hat sich minimal geändert! also ich würde es machen!

    kostet übrigens so rund 200 mit umbaukosten!

  • Meine Frau hatte das gleiche Problem, wir haben vom Händler aus die Gabelstandrohre ca.25mm durchstecken lassen, aber das war noch net genug. Eine abgepolsterte Bagster Sitzbank hat sie auch schon. :harr

    Vor kurzem haben wir beim Händler die Hecktieferlegung ca. 25mm einbauen lassen ( Kostenpunkt komplett ca. 170 Euronen) und voila...

    Rangieren, auch rückwärts und Ampelstoppa etc. haben plötzlich ihren Schrecken verloren...

    Meine Frau würde es immer wieder machen... :daumenhoch:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Hallo,


    ja wir haben die ERNA von meiner Frau (Butterfly) auch tieferlegen lassen + abgepolsterte Sitzbank.

    Sicherlich der Grenzbereich vom Fahrwerk kommt jetzt wohl früher, aber das ist besser als mit den Füßen nicht auf die Erde zu kommen.


    Gruß

    Jens

  • Also unsere Erna istt auch tiefergelegt und hat ne schmalere Sitzbank drauf....

    Ich bin selbst 1,67 und Mupukel mit 1,78 kommt damit auch super klar.

    Ob sich das Fahrverhalten geändert hat????? Kann ich nicht sagen da wir Sie so umgebaut beim Händler gekauft haben.

    Hauptsache ich komme mit meinen Dackelbeinen vernünftig zum stehen....

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • aha...mein thema :harr

    ...also ich bin 1,65 groß und habe auch lange überlegt...letztendlich habe ich "nur" die tieferlegung mittels geändertem federteller eingebaut und entsprechend wurden die rohre vorne durchgesteckt! bringt so ca 25mm...bei mir hat es einiges gebracht und das fahrverhalten hat sich glaube ich null geändert! lediglich die sitzposition zu den fußrasten hat sich minimal geändert! also ich würde es machen!

    kostet übrigens so rund 200 mit umbaukosten!


    Also: Ich habe sie tief gekauft und -da 185cm- wieder auf normal umgebaut. Um das mal genau mit zu kriegen, habe ich erst ne Runde gedreht, dann umgebaut und dann wieder gefahren. Ich hatte also einen wirklich direkten Vergleich. Das Fahrverhalten hat sich dabei schon nennenswert geändert.
    Wenn man das Ding tiefer macht (Gabel auch durchgesteckt) Senkt sich der Schwerpunkt, der Radstand wird kleiner und der Nachlauf ändert sich.
    Beides in durchaus erfahrbaren Dimensionen. Ich finde, sie läuft hoch besser. Das mag subjektiv sein.
    ABER BITTE: Eines ändert sich durch die Tieferlegung am Federteller und das durchschieben der Gabel definitiv NICHT! Nämlich der Winkel, Abstand oder was auch immer zwischen Sitzbank und Fußraste. Die Sitzposition bleibt völlig unverändert!!!

    Wie kann man ein Mopped bloß "er" nennen?

  • Hallo,

    bin exakt 1,60 m groß (wieso schreibst Du, das Du 1,60 cm klein bis? :) )und habe anderes Federbein drinnen und tiefere Sitzbank. Passt jetzt jetzt brauchbar, bei Dir sollte es noch besser sein, da Frauen auf die Körpergröße gesehen längere Beine haben.

    Lasse aber den Ständer kürzen, da der Stellwinkel dann nicht mehr gut ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.