Schleifgeräusch beim Bremsen [geloest]

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit!
    Heute ist mir auf der Tour aufgefallen, dass beim Bremsen am Vorderrad ein Schleifgeräusch zu hören ist. Ich habe das vorher schon wahrgenommen, mir aber nichts dabei gedacht. Heute ohne Ohrenstöpsel war es jedoch ziemlich deutlich.

    Beim Bremsen scheint auch die volle Bremskraft zur Verfügung zu stehen und im offenen Zustand schleift auch nichts.

    Wenn ich so zurückdenke ist, das erst seit ich die Sintermetallbeläge drauf habe. Ist das bei diesem Typ Belag eventuell normal?

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

    Einmal editiert, zuletzt von Drum D. (12. April 2010 um 13:41)

  • ich denke ja .hab zwar selbst keine drauf aber sinter ist ja viel härter als normale beläge.davon wird das shleifgeräusch kommen

  • bei den EBC Belägen kommt dieses Geräusch auch sehr deutlich durch bei meiner Versys 8o

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Ich denke mit den Antworten ist das Thema ausreichend behandelt :) Dann kann ich je beruhigt auf die naechste Tour gehen. Danke!

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich hatte es mir verkniffen :thumbup:


    Die EBC Beläge sind noch dazu dafür bekannt das die Bremsleistung recht spitz ansteigt (mir fällt jetzt der Begriff dafür grad nicht ein). Die Brembos im Gegensatz dazu linear. D.h. sie sind sehr berechenbar. Und deutlich mehr Belagstärke weisen die Brembos zumindest im Fall der Beläge für die ER6 auch noch auf.

    Aber darum ging es hier ja gar nicht.

    LG, Berry

  • .. ich habe aber das bessere material! .. ne, ich! .. ne, ich! *tzzzz* :whistling:

    auf meiner versys mit ihren 2-kolben-schwimmsättelchen hab ich die EBC. dort ist die progression sehr angenehm, sonst bremst ja überhaupt nix. (danke Detlef!) wie Rainer das mit den stoppies macht, ist mir heute noch ein rätsel (ein held!). bevor meine karre zum stehen kommt, schlag ich am horizont an :(

    auf meiner 12er mit 4-kolben-festsätteln hab ich die brembos. das beste an kraftaufwand, wirkung und dosierbarkeit, was ich je hatte an belägen.

    zum thema "tolle standzeit": brembos auf der 12er und lukas auf der versys je knapp 8.000km .. ich bin halt ein schisser und bremse soviel ;)

    geöffnet schleifen beide beläge leicht und beim bremsen machen beide dieses irre geile schwirren :sabber

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (21. April 2010 um 07:26)