ADAC zum ABS bei Motorrädern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab auch die Erfahrung mit und ohne ABS gemacht... Was soll ich sagen, die subjektive Sicherheit ist mit natürlich viel höher. Und trotzdem heißt es: Immer schön Vorsicht Jungs und Mädels!!!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Was ich schade finde an der kleinen Kawa ist das sie noch kein kombiniertes ABS wie die 600er Hornet hat.

    d.h. wenn man vorne bremst wird hinten auch AUTOMATISCH mitgebremst, das bringt im zweifelsfall noch ein paar cm weniger bremsweg.

    Ja, un das C-ABS macht auch auf, wenn du vorne zu stark bremst und das Hinterrad abzuheben beginnt... hatten wir letztes Jahr beim SHT bei einer CB1000R begutachtet und getestet - ist auf jeden Fall der richtige Weg... nur halt etwas teurer, daher in der "Low-Budget" Fraktion nicht für 6-7 TEUR zu kriegen ;)

  • Hmm, hab meinen Führerschein im 97er Jahr gemacht, k.a. ob es damals schon ABS gegeben hat, kann mich da nicht mehr so genau erinnern ;)
    Jedenfalls bin ich ne weile (~10jahre) kein Moped gefahren, deshalb hab ich eins mit gekauft und morgen geht's dann zum ÖAMTC WarmUp, freu mich schon drauf.
    Aber jetzt geht es erstmal über den Exelberg zum Tulbinger Kogel und heim über den Rieder Berg, hach so ein Urlsubstag im April kann auch was schönes sein 8)

  • Hatte vorher auch 2 Motorräder ohne ABS und bin froh, dass die Versys ABS hat, hat sich schon ausgezahlt. :thumbup:

    Beim Fahrsicherheitstraining habe ich das ABS auch ausführlich austesten können. 8)

  • Ihr hättet die 650 KTM's beim Sicherheitstraining sehen sollen. Fast jede Bremsung ein Stoppi.
    Und meine Kumpels, die alten Hasen, die hör hör ich immer seltener ihre Sprüche dreschen, von wegen brauch ich nicht, will ich nicht.

    Für mich das Beeindruckendste am ABS, war die Verbesserung der Bremsleistung beim Wechsel vom D221 Dunlop auf Michelin MPR2.
    Ich konnte das bei 2 Sicherheitstrainings auf dem gleichen Gelände vergleichen. Die Bremswegverkürzung ist wirklich erstaunlich.

    Und die Vollbremsung aus 80Km/h mit ABS ein Kinderspiel. Auf trockener Fahrbahn. Mal sehen, wann ich mal die schnelle Naßbremsung wage.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich konnte mich gestern beim Fahrsicherheitstrainig selbst vom ABS überzeugen, ich hätte nie gedacht daß es so einen großen Unterschied ausmacht.
    Beim ersten mal als ABS bei mir angeschlagen hat, hab ich mich so erschreckt weil ich dachte das Vorderrad blockiert daß ich die Bremse wieder losgelassen habe 8o
    Jedenfalls bin ich jetzt froh die 600€ Aufpreis investiert zu haben :thumbup:

  • Ein wichtiges Argument für den Kauf der Ernas 2006 war das verfügbare ABS.

    Beim Motorradfahren verletzt man sich vorallem beim Stürzen. ABS verhindert knapp 80% der Stürze beim Bremsen (hervorgerufen durch ein blockiertes Rad) und ist darum wohl das bedeutenste Sicherheitselement für unsere Gesundheit beim Motorradfahren.

    Mit einer umsichtigen, vorausschauenden Fahrweise wird allerdings das Motorrad ABS selten beim Bremsen ansprechen.

    Wer weniger bremsen muss ist länger schnell :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • wie reagiert das abs eigentlich in kurven??? schlägt es da auch an ? wegrutschen wird man ja trotzdem denke ich ..