Roadsitalia

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Okay vielen Dank für eure Antworten :)
    Mir erschien es einfach so extrem günstig im Vergleich zu anderen Sportpots und trotzdem scheint ihn hier niemand verbaut zu haben. Vor allem der Kat, der bei anderen häufig bis zu 100€ Aufpreis kostet. Ich war mir auch nicht sicher ob es da verschiedene 'Kategorien' von Katalysatoren gibt, und dieser günstige z.B. in DE nicht zugelassen ist oder ähnliches - Ich wollte einfach mal auf nummer sicher gehen und nachfragen :thumbup:
    Aber das klingt ja soweit alles gut was ich hier lese - sollte ich ihn mir kaufen werde ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen :yeah:

  • Okay vielen Dank für eure Antworten :)
    Mir erschien es einfach so extrem günstig im Vergleich zu anderen Sportpots und trotzdem scheint ihn hier niemand verbaut zu haben. Vor allem der Kat, der bei anderen häufig bis zu 100€ Aufpreis kostet. Ich war mir auch nicht sicher ob es da verschiedene 'Kategorien' von Katalysatoren gibt, und dieser günstige z.B. in DE nicht zugelassen ist oder ähnliches - Ich wollte einfach mal auf nummer sicher gehen und nachfragen :thumbup:
    Aber das klingt ja soweit alles gut was ich hier lese - sollte ich ihn mir kaufen werde ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen :yeah:

    Das wäre wirklich klasse, solltest Du Dich entscheiden und das hier als Erahrung weitergeben - auch mit den Kosten und Problemen der E-ABE Geschichten. Ich würde mir heute und nach der Emissionsreform in den 90ern echt überhaupt nichts mehr im Bereich Zusatz/Auspuff kaufen, was lediglich nur eine ABE hat - aus meinen Erfahrungen der SR Zeiten bis vor kurzem nur rausgeschmissenes Geld ohne E und wenn dann ganz aufwendig auf die D-EG-ABE Werte zu bringen - alleine nur die Einzelabnahmen - lieber nicht mehr.

    so ein Ding habe ich vor Kurzem auch an einer Harley erlebt. Die Klappe konnte man dort über den Hupenknopf auf- und zumachen. Im Bereich des Motors war dann nochmal ein versteckter Knopf um dem Hupenknopf wieder seine Hupenfunktion zu geben.

    Aber zurück zum Thema:
    Der Topf wird für die ER-6 gebaut, hat einen Kat und eine E-Nummer. Wo ist da dann noch das Problem? Solltest du dennoch in eine Lärmmessung geraten und der Topf ist zu laut, musst du so oder so zahlen. Da helfen dir noch so viele Zulassungen nicht.

    :jester

  • Ich habe mir den Roadsitalia dann heute endlich mal bestellt! :)
    Ingsgesamt hat es mich jetzt 274€ gekostet (Titanausführung mit Carbon-Kappe, Katalysator und Versand aus Italien)
    Es wird allerdings noch etwas dauern bis ich meine Erfahrungen hier schreiben kann, da sowohl die Auslandsüberweisung als auch der Versand aus Italien vermutlich eine Weile brauchen werden und ich bald noch für 1 Woche weg fahre.
    Ich bin wirklich gespannt ob das alles auch so klappt und auch wie die Verarbeitung und der Sound vom Roadsitalia sind.

  • Interessant...ich würde gern wissen wie laut der von Roadsitalia ist...das Problem mit den (meisten) Sportauspuffen ist ja das sie grenzwertig sind . Sie können (sollen) ja ein wenig lauter sein als der Originale aber was nutzt mir dann die ABE (E-Nummer) wenn mich die Rennleitung trotzdem anhält wegen Lärmbelästigung ;)

  • Ja, das ist auch meine größte Sorge ... der Auspuff ist (zumindestens bei anderen Maschinen) schon sehr grenzwertig. Ich habe dann vorerst allerdings nur einen Vergleich zum originalen Auspuff, da ich bisher noch keinen anderen Auspuff an der ER 6 gehört habe.

  • Ich bin auch immer noch auf der Suche...hab ja meinen Arrow (ohne ABE bzw. Kat) der auch zu laut ist...mittlerweile geht"s mir langsam aber sicher auf"n Keks und ich werde wohl auf den Originalen zurück rüsten und gut is...
    Dann habe ich wieder den Nähmaschinen Sound und bin davon wieder genervt.
    Hmmf irgendwas ist ja immer ;)

  • Gibt ne gute und ne schlechte Nachricht :(
    Ich hatte den Auspuff letzten Samstag bestellt, die langsamere Versandart ausgewählt, und per Überweisung gezahlt. Und dennoch war der Auspuff heute schon da!! Auf den ersten Blick auch alles vollständig und wirklich schön anzusehen - bis mir aufgefallen ist, dass kein DB Killer dabei ist?! :S
    Werde jetzt mal per E-Mail nachfragen wieso - aber ich befürchte gerade, dass man diesen mittlerweile extra hätte dazukaufen müssen ... ein paar Tage bevor ich bestellt habe, haben die einen neuen Shop eröffnet und dort sehe ich wenn ich den Auspuff auswähle jetzt auch nirgends mehr etwas von einem DB Killer ... und ich dachte ich hätte daran gedacht alles doppelt und dreifach zu überprüfen :(

  • Das sehe ich auch so...der DB Killer ist ein Bestandteil des Auspuffs und gehört einfach dazu.
    Normalerweise ist er ja wohl auch eingebaut.
    Vielleicht haben sie ihn einfach vergessen?

  • Ganz vergessen den aktuellen Stand hier zu schreiben :D
    Also sie haben scheinbar einfach vergessen den DB Killer einzubauen. Ich bekomme ihn dann bald per Fedex (natürlich ohne weitere Kosten) zugeschickt. Ist zwar ärgerlich, aber da ich die nächste Woche eh weg bin, macht das keinen großen Unterschied. Sobald der DB Killer da ist und der Pot angebaut ist gibt es dann das erste Feedback bezüglich des Sounds usw. :daumenhoch:
    Die Antworten per E-mail kommen in der Regel sehr (!) schnell. Trotz dieses Problems bin ich bisher zufrieden mit der Firma, da der Versand viel schneller erfolgte als erwartet, der Support sehr schnell antwortet und der Auspuff vom Aussehen her auch ordentlich aussieht. Die paar wenigen Schweißnähte (welche man in eingebauten Zustand nicht wirklich sieht) sind zwar nicht ganz soo ordentlich aber ich denke mal sie werden halten :D

  • Ich bin auch wirklich gespannt! :sabber
    Die Verlockung ist natürlich groß den Auspuff jetzt schon anzubauen - aber ohne DB Killer will ich eigentlich nicht fahren. Also kann ich nur abwarten bis der DB Killer da ist..

    ______________
    Mittlerweile sind alle Teile da, ich bin von der Kursfahrt zurück und der Auspuff montiert! :)

    Also der DB Killer kam dann diesen Mittwoch an und gestern ging es dann endlich an den Anbau. Den alten Auspuff abzubauen ist ja eigentlich ganz leicht. Allerdings musste man um diesen einen Bolzen der den Auspuff hält zu lösen auch noch die Fußrastenanlage demontieren um den ganz raus ziehen zu können - dummerweise musste ich um diese zu montieren auch den Sturzbügel der mit ewig vielen Schrauben und teilweise auch noch hinter der Seitenverkleidung usw befestigt war auch entfernen .. hat also ne ganze Weile gedauert - und dann hätte ich noch beinahe das Kabel von der Lamdasonde abgerissen beim abdrehen :S
    Daaann gings endlich an den Anbau! Der ging dann vergleichsweise extrem schnell und problemlos. Von der Optik gefällt mir der Auspuff jetzt in echt noch deutlich besser als ich erwartet hätte. (Bilder hab ich jetzt noch keine gemacht)
    Und zum Sound ... ich habe keinen Vergleich zu anderen Sportpots an der ER 6 aber ich kann sagen dass er wirklich viel lauter ist als der Originale! Als ich die Maschine das erste mal angelassen habe fand ich den Sound ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile find ich ihn richtig geil! :sabber2 bollert schön und die Leute drehen sich jetzt auch um wenn man (mit geringer Drehzahl) vorbei fährt :D
    Der Auspuff wiegt inkl. DB Killer 1610g ... den Alten habe ich noch nicht als Vergleich gewogen - ist aber deutlich schwerer.

    Soo das wärs erstmal ... wenns Fragen zum Pot gibt - als her damit und ich werde sehen ob ich sie beantworten kann :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Brainwash (22. Oktober 2012 um 18:37) aus folgendem Grund: Auspuff montiert

  • @ Brainwash
    ja mach ich doch gern 8)

    Schön das er endlich da und angebaut ist...Bilder oder vielleicht ein Video wären natürlich toll, dann hätte man auch einen Eindruck vom Sound.
    Zur Lautstärke...hast Du Angst die Rennleitung könnte dich gleich an der nächsten Ecke anhalten? Oder ist es erträglich ?
    Man muss sich wirklich erst daran gewöhnen, am Anfang ist es ein krasser Unterschied, mit der Zeit legt sich das.
    Er darf halt nicht zu laut sein...wenn man ihn ständig hört z.B. ab Geschwindigkeiten über 110 km/h oder so, dann kann es auf Dauer auch nervig sein :irre

    PS.
    Bitte den Post über mir nochmal lesen...da gibt´s Neuigkeiten :hi

  • Danke für den Beitrag, dass der 'Edit' nicht untergeht! :daumenhoch:

    Bilder werde ich natürlich noch machen. Mit nem Video wirds schwer .. hab eigentlich nur meine Handy-kamera und ich bezweifel, dass der Sound dort richtig rüber kommt - aber ich kanns ja mal versuchen.

    Er is schon ein gutes Stück lauter als der Originale, aber ob er jetzt schon zu laut ist kann ich schwer abschätzen.
    Ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit damit angehalten zu werden deutlich höher ist als zuvor - vor Allem, da es so aussieht als wäre gar kein DB Killer verbaut :D Es ist zwar ein DB Killer drin, aber dieser wird der zum Ende hin genauso groß wie das 'normale' Loch.
    Im 6. Gang ist er ab 100km/h nur noch schwach zu hören und ab 120 eigentlich gar nicht mehr. In niedrigeren Gängen bestimmt noch länger :D

    Die Investition hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt! :) Sowohl optisch als auch vom Sound her.

  • Hmm das hört sich ja alles gut an ;) vielleicht bestelle ich mir nächstes Jahr auch einen...
    wenn ich dann meine Erna noch haben sollte.
    Momentan überlege ich noch ob ich mir nicht was grösseres zu legen sollte.
    Naja schau´n wir mal...

  • Da ich meine Erna noch nicht einmal seit nem halben Jahr habe und eh gedrosselt fahren muss, brauch ich mir gerade zum Glück keine Gedanken über ne andere Maschine zu machen :D
    Wenn dir der Arrow jedoch zu laut ist glaube ich kaum, dass es mit dem Roadsitalia viel leiser ist. Nur das Problem mit dem Kat wäre dann eben gelöst.

  • Ja mit dem originalen DB Killer ist der Arrow zu laut, aber ich hab den DB Killer modifiziert, so das es jetzt erträglich ist. Soweit bin ich ja mit dem Sound und der Leistung zu Frieden. Eben das der keinen Kat hat macht mir halt Sorgen wegen der Rennleitung. Deswegen überlege ich halt generell ob ich mir die ganze Bastelei erspare und mir was anderes zu lege, wo dann gleich der Sound und (mehr) Leistung passt.
    Hab als Wiedereinsteiger meine Erna jetzt gut 2 Jahre und es juckt mich in den Fingern nochmal was grösseres aus zu probieren.

    Schade, zum (eventuellen) Leistungsverlust kannst dann ja wohl schlecht was sagen, wenn deine noch gedrosselt ist. Oder hast Du irgendeinen Unterschied bemerkt ?

  • Achso okay. Mir war es auch besonders wichtig, dass eben ein Kat usw. vorhanden ist, dass die Rennleitung noch so lang suchen kann wie sie will und alles legal ist und auch die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht rummeckert.

    Ja ich kann verstehen dass auch mit 72PS nach ner Weile das Verlangen nach mehr da ist :D Ich hätte auch gerne mehr als 34PS ... daher werde ich mir nächstes Jahr eventuell eine 48PS (Klasse 'A2' nach der Führerscheinreform) Drossel einbauen.

    Mit dem Leistungsverlust ist natürlich auch schwer abzuschätzen - aber ich würde jetzt mal spontan sagen, dass keiner vorhanden ist. Beim Beschleunigen o.ä habe ich also keinen wirklichen Unterschied feststellen können im Vergleich zu vorher.