Fußbremse klemmt nach Demontage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    da ja morgen meine Saison anfängt habe ich heute mein Bike ausgewintert...
    Hatte mir die Rastanalage schwarz gepulvert und musste dazu logischerweise die Fußbremse abschrauben. Jetzt hab ich heute alles wieder zusammengeschraubt und drangebaut. Beim zusammenbauen hab ich den Fussbremshebel schon kaum über den "Stiel" auf der Rückseite der Rastenanlage ziehen können.
    Der Hebel ist jetzt so dermaßen fest, ich kann drauftreten aber er kehrt durch die Feder nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Die Feder ist zu schwach bzw der Hebel ist zu fest auf diesem "Stiel".
    Weiss echt net wie das sein kann. scheint fast so als ob der Durchmesser der Bohrung im Fusshebel sich verkleinert hat oder so. Sollte ich das einfach schmieren oder wie?
    hat jemand Tipps oder ne Idee?
    Danke

    Gruß
    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Hallo Maciek

    kann es sein daß beim pulvern der Anlage auch die Führung bzw. die Bohrung gepulvert wurde??

    Oder daß das Teil runtergefallen ist und die Bohrung gestaucht wurde?? :(

    Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht.. wenn es voher fuktioniert hat ?(

    Gruß Thomas

  • Hi,

    würde auch fast vermuten das der Beschichter das Loch mit Beschichtet hat. Oder sich zumindest ein paar Pulverteilchen darin angesetzt haben.

    Musst mal den Bolzen und das Loch messen dann siehst ja ob das Loch kleiner geworden ist!!

    gruss Sascha :daumenhoch:

  • mess einfach den bolzen der da reinkommt mit nen messchieber ,such dir dann nen bohrer mit gleichem durchmesser und bohre einmal das loch nach.

    die leute beim pulvern oder auch lackieren nehmen auf sowas keine rücksicht .das kenne ich von meinem job.

    bei occ sieht man das doch auch immer das die sämtliche löcher nach dem pulvern oder was auch immer nachbohren damit sie die bolzen reinkriegen.

  • Würde auch sagen, Messschieber in die Hand und messen... ;)

    Wenn der Bolzen mit gepulvert wurde, einen Streifen 400er Schleifpapier schneiden und dann den Bolzen schön rundherum glatt schleifen... das dürften nur 1/10mm sein, die da stören 8)

  • Alles klar werde die Teile gleich nochmal abschrauben und den Bolzen bisschen abschleifen, dann dürfte der ersten Runde heute nix mehr im Wege stehen.
    Vielen Dank an alle.

    Gruß
    M-

    Pimpin´ my ride...

    • Offizieller Beitrag

    jetz mal so unter uns..

    das sind alles im weitesten sinne, maß gefertigte teile. wenn dein lackierer / pulverbeschichter da geschlampt hat, wundert es mich nicht wenn sich da nix mehr bewegt.. da wirste wohl wie schon erwähnt, keine andere mäglichkeit haben und ein bisschen mit schleifpapier nach helfen.

    naja.. lg


    und viel spass beim schleifen ;)

    siwlogoneutm0.jpg

  • Zitat

    Original von Maciek
    So hat fst alles bestens funktioniert. musste garnet viel schleifen, einmal drüber hat gelangt. Dafür habe ich die Schraube am Bolzen abgebrochen, welche den Fußbremshebel drauf hält :omm

    Wie gesagt, bei sowas geht's meist um zehntel Millimeter ;)

    Das mit dem Abbrechen.. ts... wie hast denn das geschafft? :omm pure Gewalt? :irre: ...kann man noch aufbohren und größeres Gewinde reinschneiden??

  • Ja das Innengewinde scheint auch etwas beim pulvern abbekommen zu haben und als ich die Schraube versucht habe reinzudrehen, gings nur unter erheblichen Kraftaufwand...Am Ende ist der Kopf abgebrochen. Muss das bei Gelegenheit aufbohren und mir einen Gewindeschneider ausleihen bzw. den Hebel abgeben zum Gewinde schneiden.
    Das hält auch so, es ist meiner Meinung nach unmöglich, dass der Hebel runterrutscht. Der Bremszylinder oder wie das Teil heisst ist ja mit 2 Schrauben direkt an der Rastenanlage festgemacht, und da hängt auch der Bremshebel dran. Aber werde es trotzdem bei Gelegenheit machen, sicher is sicher ;)

    Gruß
    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Zitat

    Original von Maciek

    Das hält auch so, es ist meiner Meinung nach unmöglich, dass der Hebel runterrutscht. Der Bremszylinder oder wie das Teil heisst ist ja mit 2 Schrauben direkt an der Rastenanlage festgemacht, und da hängt auch der Bremshebel dran. Aber werde es trotzdem bei Gelegenheit machen, sicher is sicher ;)

    ...weißt ja, unmöglich ist nix ;) Und ich glaub, das ist schon ein dummes Gefühl, wenn das Teil beim Bremsen nachgibt... :omm

    Ist ja jetzt keine Riesenarbeit, mach es besser direkt mit. Weil aus Erfahrung bleibt's dann 'ne ganze Weile unerledigt... so Kleinarbeiten sind immer lästig...

  • also an den bremsen würde ich GAAANZ ungern mit ner abgerissenen schraube fahren. das würde ich lieber sofort wieder in ordnung bringen.

    gruß
    billy

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (1. März 2010 um 19:05)

  • Okay okay :bier
    Hab vorhin beim technischen Dienst vor der Benutzung auch noch gemerkt, dass der Klickschalter an der Vorderbremse kaputtgegangen ist. Wenn ich bremse dann gibt er dem Bremslicht kein Signal mehr...und das ist ziemlich bescheiden!
    Das Teil kostet 27Eur, einbauen werde ich es wohl selber oder ich gebe das ganze Teil ab und lass gleich den Fussbremshebel festmachen...

    Gruß
    M-

    Pimpin´ my ride...

    Einmal editiert, zuletzt von Maciek (1. März 2010 um 19:16)