Wo genau Profiltiefe messen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich dachte eigentlich man soll in der mitte vom reifen messen, aber bei meinem reifen beginnt die rille erst in der mitte und geht dann zur seite weg.
    Die rille fängt ja auch flach an und wird dann tiefer und nach aussen wieder flacher. Es gibt dann ja auch noch den vom PKW bekannten indikator für die profiltiefe. Dieser ist beim autoreifen 1,6mm hoch und wenn die reifenoberfläche diesen indikator erreicht hat ist der reifen schrott. Bei meinem moppedreifen ist der indikator sehr flach, max 1mm. Er ist mehr seitlich angebracht. Ist der reifen jetzt schrott wenn die oberfläche den indikator erreicht hat, oder wird die profiltiefe direkt auch dem indikator gemessen?
    ?(

  • moin,

    hab grad im internet beim IFZ (Institut für Zweiradsicherheit) gelesen, dass aufgrund einer amerikanischen Normhöhe die Verschleißindikatoren bei vielen Motorradreifen erst bei 0,8 mm sichtbar sind!!!!!!!!! Also wenn ich über dem Indikator noch 0,8 mm Profil hab ist wohl die 1,6 mm Schrottgrenze erreicht.

  • genau !

    wie Marc schon erwähnt hat taugen die "Verschleißindikatoren" nix !!!

    Hier der ganze Link zum IZF (Institut für Zweiradsicherheit):

    http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-profil.htm

    Die 1,6mm müssen auf 3/4 der Lauffläche vorhanden sein !

    In der Regel verschleißen die Vorderreifen etwas neben der Reifenmitte am stärksten.
    Kann also gut sein, daß in der Mitte noch über 2mm sind, aber seitlich nur noch 1mm.
    Der Reifen ist damit unter 1,6mm und fällig !!! Ganz nebenbei: Zu den 3 Punkten
    kommt noch eine Geldbuße - und mit der hätte man schon fast den neuen Reifen
    bezahlt.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm muss über das ganze Reifenprofil vorhanden sein!

    Bereits eine einzige Stelle unter 1,6 mm kann zu grossem und vorallem teuren Ärger führen :(

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time