Montage und Vergleichsvideos Hurric-Endtopf Modell 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da die beiden ursprünglichen Threads jetzt beide verschollen sind :bye, werde ich in diesem nochmal alle Infos zusammen fassen. :irre:

    Ursprünglich hatte ich in diesem Forum angefragt, wie man den Hurric Endtopf an der ER6F Modell 2009 montiert. Denn die Anleitung von Fechter ist nicht sonderlich informativ. Vor allem wollte ich wissen, ob in die Fassung, wo am Endtopf von Hurric eine goldene Schraub drin war, die Lambdasonne reinkommt und wie rum der Halter an den Auspuff ran kommt. Der Halter hat eine L-Form. Die Frage war, wenn man auf der Seite des Auspuffs vor dem Motorrad steht, ob die L-Innenseite oder die L-Außenseite zu einem zeigt.

    Ich hatte dann von Peloquin folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Original von Peloquin
    ich hab den auspuff vor 2 wochen an meine er6n angebaut.

    ja die lambdasonde kommt in dieses loch.eine dichtung zum krümmer hin war bei mir nicht dabei.der ist einfach über den krümmer geschoben und mit der schelle fest und dicht.

    den halter muss du erst unten ans motorrad schrauben und dann an den topf .kann sein das du den halter leicht nachbiegen musst .war bei mir auch so. Die L-Innenseite muss zu dir zeigen, wenn du auf der Seite des Motorrades stehst.

    es kann allerdings sein das der topf bei der er6f ein wenig anders befestigt ist .

    gruss pelo!

    Parallel hatte ich bei Fechter angefragt und folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Original von Fechter
    "...Die L-Außenseite, wie Sie es beschrieben haben, muss hier zu Ihnen zeigen...siehe Foto..."

    Beide Antworten haben übereingestimmt, bis auf dem Punkt wie rum der Halter an das Motorrad kommt. Peloquin meinte L-Innenseite(man sieht die Schrauben). Fechter dagegen meinte L-Außenseite.

    Am vergangen Wochenende habe ich dann den Endtopf montiert, und musste feststellen, dass Peloquin Recht hatte. Der Halter musste auf den Endtopf montiert werden, so dass die L-Innenseite zu einem zeigt. Da es sonst nicht richtig gepasst hat und auch die Distanzhülse keinen Sinn machen würde.

    Hier mein "Beweisfoto":

    Heute habe ich nochmal eine Antwort von Fechter erhalten:

    Zitat

    Original von Fechter
    "Wir müssen uns für unsere Falschaussage entschuldigen, die Lasche wurde damals tatsächlich falsch angebracht und muss genau so montiert werden, wie es auf Ihrem Foto zu sehen ist.

    Um zukünftige Probleme zu vermeiden, werden wir ... eine Montageanleitung verwenden und diese künftig der Anlage beilegen. "

    Übrigends an dieser Stelle großes Lob an Fechter für die schnellen Antworten /Reaktionen. Das klappt echt super. :heil:

    ________


    Aber das Ergebnis ist toll. G**LER Sound !!!!! :jubel

    Ich habe noch Vorher-Nachher-Videos erstellt.

    Vorhervideo Standardendtopf

    Nachhervideo Hurric-Endtopf

    (Am Besten downloaden und mit VLC betrachten.)


    vG Stefan :lol

    3 Mal editiert, zuletzt von Superman007th (8. Februar 2010 um 20:17)

  • Hmmm ... komisch. Gestern abend hatte ich beide Themen zusammengefügt zu einem und der war auch noch da^^. Aber warum jetzt keiner mehr da ist, keine ahnung. Sorry

    Gruß

    Sebastian

    ktm2.jpg

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für die Beschreibung und Videos.
    Ich habe bei mir heute mal den Topf angeschraubt, leider liegt aber die untere Verkleidung direkt am Auspuff an. Wie sieht das bei dir aus, hast du da was unten an der Halterung verbogen oder ist das egal ?( Hab etwas Angst das durch die Hitze die Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Hallo JFA,

    das Verkleidungsproblem hatte ich auch. Ich habe die unter Verkleidung einfach mit einem Heissluftfön VORSICHTIG erwärmt und anshcließend leicht nach außen "gebogen" Nun liegt sie nicht mehr an und es sieht aus,als wäre es von Werk aus :super
    Ich werde gleich mal ein paar Fotos machen und sie dann posten.

    Die linke Hand zum Gruß
    Jacky

  • Zitat

    Original von Er6-f_Tourerin
    mit einem Heissluftfön VORSICHTIG erwärmt und anshcließend leicht nach außen "gebogen"

    Dank dem netten Tipp von Jacky habe ich es auch so gemacht :super

  • Bitte um Bilder danke

    Mein Hurric kommt auch bald ich bin ja mal gespannt wie der Einbau geht.

    Nochmals danke an Pelo hat mir schon ein paar Tipps gegeben.
    Aber das mit dem verbiegen hat er nicht gesagt..... :taetschel:

    Oder ist das bei der Er 6n nicht der Fall ?

    Einmal editiert, zuletzt von medi (24. März 2010 um 12:00)

  • Hallo liebe Er-6 Gemeinde,

    wie versproichen reiche ich heute die Bilsder nach.
    Ich hoffe,dass man etwas erkennen kann.

    @ Medi...bei der N musst du nichts machen,da sie an der Stelle keine Verkleidung hat.


    Die linke Hand zum Gruss
    Jacky

  • Ich würde den Topf gern mal hören wenn der Motor und alles drum herum warm gefahren ist. Denn ich kenne es vom Original-Dämpfer das er sich ganz anders anhört wenn er kalt ist.

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • sehe ich das richtig dass der preis zwischem dem hurric für die 08er und dem für die 09er über 100 euro betrrägt ??? alles nur für den kat ???

  • das ist richtig .der auspuff ist allerdings auch an das 09 modell angepasst worden .da sich einige dinge am motormanagement geändert haben .

  • Abend,

    danke für das Bild, bisher hab ich noch nichts dran gemacht und verschmurgelt ist da zum Glück auch noch nichts. Ich werd mal abwarten aber bisher scheint die Hitze der Verkleidung noch nichts auszumachen.

    @Er6-f_Tourerin Hast du dir die Felgen Lackieren / Beschichten lassen oder einen komplett neuen Satz gekauft ?

  • Hallo


    JFA_HH
    ,

    die Felgen habe ich diesen Winter beschichten lassen. Ein neuer Satz ist ja unbezahlbar 8|
    Das Beschichten der beiden Felgen hat mich zusammen ca. 100€ gekostet.


    Die linke Hand zum Gruß...

    Jacky