Welches Navi ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von larac4
    Häää.....versteh ich nicht. Ohne BT-Modul keine Verbindung zum BT-Headset.

    "Aus Produktphilosopie Gründen"

    du verstehst vieles nicht!

    Garmin hat 3 motorradtaugliche Navis mit BT Modul (Zümo 550, Zümo 660 und den Nüvi 550 Allround). Jetzt lanciert Garmin mit dem Zümo 220 ein Navi ohne Blauzahn, da nur sehr wenige Helme mit einem BT-Headset nachgerüstet sind/werden. 99% der Helme haben kein BT selbst hier im Forum sind sie eine seltene Ausnahme!

    Und die Zielgruppe des Zümo 220 hat ebenfalls kein Blauzahn, warum soll also das Navi haben?

    Wenn du mal eine Zümo 220 Motorradhalterung in die Hände nehmen würdest, wüsstest du wo der Audioausgang ist. Darum ist die Aussage NO Headphone jack/audio line-out für das Gerät Zümo 220 korrekt, da die Halterung Zubehör ist!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!

    Ich war gestern auf der Homepage von Garmin.de unterwegs und stieß dabei auf ein interessantes Gerät:

    Garmin hat neben der Zumo-Reihe ein weiteres Navi im Programm, welches ebenfalls nach dem IPX7-Standard wasserdicht ist. Das Navi wird als Allround-Talent für Auto, Motorrad, Fahrrad, Marine und Wanderungen beschrieben.

    Der Name: Garmin Nüvi 550.


    Quelle: https://www.er-6n-forum.de/www.gps4you.net

    Kleines Promovideo: Garmin Nüvi 500 Waterproof Test

    Interessante Details dazu auf der Homepage des Herstellers: Klick me!

    Vergleich mit Zumo 550 und Zumo 660

    Meine Interpretation zum Nüvi 550: Ein schlankes Gerät, das optisch sehr stark an das neue Zumo 220 erinnert, wie es eine ähnlich magere technische Ausstattung zeigt:

    [list=a]
    [*]Kein Bluetooth
    [*]Kein Fahrspurassistent
    [*]Kein MP3-Player
    [/list=a]

    Dafür eine hohe Akkuleistung (Garmin gibt bis zu 8h an, der Akku kann im Gegensatz zum TT Rider I +II selbst ausgetauscht werden) und dazu ein sehr geringer Preis:

    Auf Geizhals.at beginnen die Preise bei EUR 267,00. Es muss hier lediglich beachtet werden, dass das Nüvi nur mit Autohalterung + KFZ-Ladekabel ausgeliefert wird. Ein USB-Kabel muss seperat gekauft werden (kostet ein paar Euro und werden wahrscheinlich viele User daheim schon vorliegen haben) als auch eine Halterung für das Motorrad. Kostenpunkt: EUR 34,95 bei Sportbuck.com

    Fazit: Eine wirklich günstige Alternative für alle Biker, die auf die oben angegeben Features verzichten können. Ich kann es, da ich

    [list=a]
    [*]das Blauzahn-Headset bei meinem Rider nur im Auto verwendet habe (das Gerät hatte leider keinen eingebauten Lautsprecher), am Bike hat mich das Headset gestört, da der Ohrhörer zu sehr gedrückt hat bei meinem Schuberth S1. Einen Umstieg auf den NoLan Helm mit eigebautem Bluetooth plane ich nicht, dazu ist der S1 noch zu gut in Schuss (hoffentlich bleibt das so Augenzwinkern ) noch dazu war der mir zu teuer, um jetzt schon umzuteigen.
    [*]der Fahrspurassi ist zwar ein nettes Feature, dass ich schon beim Navigon-Navi am iPhone meines Bruder gesehen habe, aber nicht zwingend nötig.
    [*]MP3-Player brauch ich nicht, im Auto verwende ich einen iPod mit 120 GB Speicher und am Bike höre ich keine MP3, das lenkt zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab und mein Ohr mag das auch nicht. ;)
    [/list=a]

    Die Kundenmeinungen über das Nüvi 550 gehen im Internet weit auseinander. Die Leute haben hauptsächlich die fehlende, bereits oben angesprochene Ausstattung kritisiert, noch dazu gab es bis Anfang 2009 einen Bug, der das Navi beim Downloading von Geocache-Dateien zum crashen brachte. Lt. Recherchen ist dieser längst behoben.

    Ich tendiere dazu, mir das Navi und später die Motorradhalterung im Internet zu ordern, da es meinen Ansprüchen wohl genügen wird und ich keine Lust habe, mehr als EUR 500,00 für so ein Gerät auszugeben.

  • hallo the wulf

    garmin bring demnächst noch das zumo 220 raus
    es gibt zur zeit aber noch nicht viel darüber zu berichten
    auch steht der preis noch nicht fest
    dürfte aber deutlich unter dem zumo 660 liegen

    der12er

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    jop, weiß ich schon. Preislich dürfte sich das neue Zumo 220 aber trotzdem deutlich über dem Nüvi 550 bewegen. Ich habe gelesen, dass der Preis sich in den USA um die U$ 599,00 bewegen soll. Ich vermute, dass das Zumo 220 das alte Zumo 550 langfristig ersetzen soll und dieses war ja bekanntlich auch bei bei einem Preisniveau von EUR 500,00 angesetzt.

  • Zitat

    du verstehst vieles nicht!

    :abfeiern :abfeiern

    Du bist schon ein lustiges Männchen, lass mal Garmin ihre Produktphilosophie selber machen...... du kannst ja weiter philosophieren.
    Aber deswegen musst du anderen nicht dumm kommen oder ist das bei dir so wenn einer nicht deiner Meinung ist?

    Arm, Arm :headshake :headshake

    Dann muss ich ja dir gegenüber auch keine Höflichkeit walten lassen oder???

    Wir werden ja sehen was das 220er hat oder nicht.

    Deiner Meinung bin ich jedenfalls überhaupt nicht, da sie lediglich auf dem beruht was du dir über die Produktphil. von Garmin zusammengereimt hast...mehr nicht.

    Und bevor du dich über all die Unwissenden um dich unnötig aufregst und noch mehr st... redest geh doch mal mit meinen LINK auf die Garmin-Seite und schaust mal direkt beim 220er Zumo (da brauchst ned mal scrollen) da stehts wohl eindeutig:

    "Bluetooth headset compatibility"

    Das kannst selbst du nicht wegphilosophieren :aetsch:

    Dann klickst du mal beim 220er den Link an und gehst auf den Reiter "In the Box" oder folgst dem LINK
    da seht dann wohl ausdrücklich bei dem MITGELIEFERTEN Zubehör:

    "Motorcycle mount with mounting hardware"

    Also ist deine Aussage, das es die Motorradhalterung nur im Zubehör gibt auch schlichtweg falsch.
    Sie wird mitgeliefert, daher wird mit Sicherheit genauso wie bei den anderen Zumos der Klinkenanschluss mit aufgeführt.
    Aber du kannst gerne mit nachweisbaren Argumenten argumentieren....zur Abwechslung.
    Ich halt mich lieber an das was ich nachlesen kann.

    Zitat

    Wenn du mal eine Zümo 220 Motorradhalterung in die Hände nehmen würdest

    Da red der Richtige, die hast du doch selber auch noch nicht in der Hand gehabt.

    Zitat

    Garmin hat 3 motorradtaugliche Navis mit BT Modul (Zümo 550, Zümo 660 und den Nüvi 550 Allround)

    Zeig mir doch mal mit einem Link wo das Nüvi550 ein BT-Modul hätte. So weit ich weis, hat das Nüvi 550 eben kein BT.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von larac4 (1. Februar 2010 um 13:45)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von larac4


    Zeig mir doch mal mit einem Link wo das Nüvi550 ein BT-Modul hätte. So weit ich weis, hat das Nüvi 550 eben kein BT.

    Richtig, das Nüvi 550 hat kein BlueTooth lt. Garmin. Hab ich auch desöfteren in anderen Foren gelesen, wo dies ja bemängelt wurde.

    Wie ich bereits geschrieben habe, brauch ich den blauen Zahn nicht. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Akku durch das fehlende BT geschont wird. ;)

  • Bei mir ist BT kaufentscheidend, da ich wie immer mehr User ein
    BT-"Headset" (Midland BT2) am Helm habe, was ich bis jetzt im wesentlichen zur Verständigung mit meiner Sozia nutze.

    Aber hat das 550 Nüvi einen Klinkensteckeranschluss, wenn ja wo?
    Weisst du das zufällig.

    Den Fahrspurassistenten find ich ganz nett, genauso wie MP´3-Funktion, sehe das aber wie du, zum Leben nicht notwendig.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Das Nüvi 550 hat nicht nur kein Bluetooth, sondern auch keinen Audioausgang (Kopfhöreranschluss). Lediglich einen internen Lautsprecher, den man aber ab Schrittgeschwindigkeit nicht mehr hören dürfte.

    Und das bezeichnet Garmin dann als "motorradfreundlich"?! :headshake :headshake

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung "motorradfreundlich" ist auf die Wasserfestigkeit nach IPX7 und auf das Display zu beziehen, was lt. Kundenbewertungen auch recht gut sein sollte. Wahrscheinlich hat das Gerät dasselbe Display wie der Zumo 550 verbaut.

    Ich setzt das Navi eigentlich zu 70% im Auto ein, da reicht mir der eingebaute Lautsprecher. Am Motorrad kommt das Navi als Navigationshilfe zum Einsatz. Meist fahre ich die Touren ungeplant und cruise die Straßen entlang, so lange es mich in solchen Momenten freut.

    EDIT: Ausführlicher Test zum Nüvi 550 gibt es hier: Drück me!

    BTW: Der fehlende Klinkenanschluss wird durch folgendes Zitat aus dem Test bestätigt:

    Zitat

    Ein/Ausschalter, Verriegelung für die Akkuabdeckung und USB-Anschluß, so lautet die Liste an Bedienelementen und Anschlüssen – weniger geht kaum noch!

  • Sorry das ich den Nüvi550 zu den Navis mit serienmässigen BT Geräten zählte. Aktuell hat Garmin in Deutschland nur den Zümo 550 und Zümo 660 und 7 Nüvis (nicht Motorradtauglich) im Programm.


    Zitat

    Original von larac4Arm, Arm :headshake :headshake
    LINK auf die Garmin-Seite und schaust mal direkt beim 220er Zumo (da brauchst ned mal scrollen) da stehts wohl eindeutig:

    "Bluetooth headset compatibility"

    Das kannst selbst du nicht wegphilosophieren :aetsch:

    Ich sehe du hast voll den Durchblick.

    Nur so am Rande, wenn ich deinem Link folge sehe ich folgendes Bild auf meinem Bildschirm

    Leider habe ich keine BT Brille auf wie du, und für uns normalsehenden Leute fehlt der Garmin Zümo 220 auf dieser von dir angegeben Seite.


    Da du noch keine andere Möglichkeit hattest, als über das Internet mit dem Zümo 220 auseinanderzusetzen, hier die technischen Spezifikationen des Zümo 220 in deutsch. Da alles in deutsch geschrieben ist findet man natürlich den von dir in englisch zitierte "Bluetooth headset compatibility" Spezifikation auch nicht. Leider findet sich auch auf den englischsprachigen Garminseiten mit den Spezifikationen keinen Hinweis darauf dass das Gerät Blauzahn hat.

    Zitat

    Original von larac4da seht dann wohl ausdrücklich bei dem MITGELIEFERTEN Zubehör:

    "Motorcycle mount with mounting hardware"

    Also ist deine Aussage, das es die Motorradhalterung nur im Zubehör gibt auch schlichtweg falsch.

    Ich habe weder gedacht, noch gesagt und schon gar nicht geschrieben, dass die Motorradhalterung nur im Zubehör gibt. Auf der deutschen Garimseite steht deutsch und deutlich unter Lieferumfang Motorradhalterung mit Montagesatz nebst weiterem Zubehör und dem Zümo 220 :super


    Zitat

    Original von The Wulf
    Die Bezeichnung "motorradfreundlich" ist auf die Wasserfestigkeit nach IPX7 und auf das Display zu beziehen, was lt. Kundenbewertungen auch recht gut sein sollte. Wahrscheinlich hat das Gerät dasselbe Display wie der Zumo 550 verbaut.

    die Spezifikationen die ein Navi motorradtauglich machen bezieht sich nicht nur auf die Wasserdichtigkeit und das Display sondern umfasst noch weitere Merkmale.

    Punkto Displaytechnik ist zu sagen, dass das LCD Display des Zümo 550 oder Street Pilot 26xx 27xx oder 28xx viel zu teuer für die neueren Navis sind und für die Darstellung eines fotorealistischem Bild wie beim Fahrspurassistenten zum Einsatz kommt nicht möglich ist. Das Nüvi 550, Zümo 220 sowie der Zümo 660er verwenden darum ein QVGA-TFT-Farbdisplay mit weißer Hintergrundbeleuchtung. Der 660er hat dabei nur ein anderes Displayformat, darum das W vor der Bezeichnung.

    Der Unterschied im praktischen Motorradbetrieb liegt darin, dass TFT Display von Hause aus die Umgebung (Lichteinfall, Umrisse) wiederspiegeln im Gegensatz zum matten LCD Bildschirm. Den Unterschied könnt ihr ganz gut erkennen bei ausgeschalteten Geräten. Dieser Nachteil wird leider nur durch einen günstigeren Preis kompensiert.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    3 Mal editiert, zuletzt von Tramper (2. Februar 2010 um 21:52)

  • Tramper

    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135

    dann kopier halt den Link auf die Garmin Seite von USA, dann kannst auch du sehen, das das Zumo 220 sehr wohl BT hat.
    Wird schon auf den Weg übers Meer nicht verloren gehen :floet


    Hab sogar extra für dich einen Screenshot gemacht

    KLICK


    Zitat

    Da du noch keine andere Möglichkeit hattest, als über das Internet mit dem Zümo 220 auseinanderzusetzen, hier die technischen Spezifikationen des Zümo 220 in deutsch

    Aber du hattest die Möglichkeit dich außerhalb des Internets mit dem 220er auseinanderzusetzen? :floet

    Deine Seite führt aber wieder auf eine Englische Seite nicht auf eine deutsche.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (2. Februar 2010 um 22:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper

    Der Unterschied im praktischen Motorradbetrieb liegt darin, dass TFT Display von Hause aus die Umgebung (Lichteinfall, Umrisse) wiederspiegeln im Gegensatz zum matten LCD Bildschirm. Den Unterschied könnt ihr ganz gut erkennen bei ausgeschalteten Geräten. Dieser Nachteil wird leider nur durch einen günstigeren Preis kompensiert.

    Grüessli Tramper

    Danke für die Erklärung zu den verschiedenen Displays. Das heißt also, dass der Zumo 550 rein vom Display her das beste Motorradnavi von Garmin ist. Ja, es klingt einleuchtend, bei dem günstigen Preis müssen Abstriche gemacht werden.

    Warum spendiert Garmin eigentlich nicht dem 660er Zumo ebenfalls das LCD-Display? Technisch doch machbar, der Preis ist sowieso "Premium". Diese undurchsichtige Preis- und Ausstattungspolitik von Garmin ist ein Graus.

    Ich war heute übrigens im Conrad und konnte das Nüvi 550 live betrachten. Was soll ich sagen: ein sehr "einfaches" und überschauliches Navi, optisch sowie von der Menüführung. Ich hab das Nüvi mit anderen Nüvis verglichen und komme zu dem Entschluss, dass mir die Garmins rein von Kartendarstellung und dem Menüdesign nicht so gut gefallen wie die aktuellen TomTom Navis für PKWs, was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Garmins schlecht finde. Aber hier hat halt TomTom die Nase vorne IMO.

    Wieso bringt TomTom nicht einen neuen Rider heraus, der TMC fähig ist sowie auch einen Fahrspurassi vorweist? Am besten noch zu einem attraktiven Preis. Dann würde ich mir wieder ein Navi des holländischen Herstellers kaufen, obwohl mich mein Rider, wie bereits mal erwähnt, sehr verärgert hat (2x ist Wasser durchgedrungen bei einer Regenfahrt, das 1. mal war es ein Garantiefall, beim 2. mal war das Navi dann endgültig kaputt). Dazu war TomTom zu faul bzw. nicht in der Lage, die Firmware zu aktualisieren, so wie sie es beim ca. gleich alten Go gemacht haben. Dann hätte ich mir damals die aktuellsten Karten kaufen können und wäre Up-To-Date. Der Rider I + II wurde von TomTom sehr vernachlässigt, das vergess ich nicht so schnell. ;)

  • Zitat

    Original von The Wulf
    Warum spendiert Garmin eigentlich nicht dem 660er Zumo ebenfalls das LCD-Display? Technisch doch machbar, der Preis ist sowieso "Premium". Diese undurchsichtige Preis- und Ausstattungspolitik von Garmin ist ein Graus

    Der Grund warum der Zümo 660 und Zümo 220 mit einem TFT Display ausgestattet wurden liegt an den Neuerungen, dass Kreuzungen fotorealistisch dargestellt werden, ein Photobetrachter eingebaut wurde und es lässt sich sogar mit Fotos navigieren. Die Auflösung des LCD Display reicht bei weitem nicht aus, Fotos anzuzeigen. Die LCD Auflösung eignet sich nur für den einfachen Grafikmodus der Karten.

    Dieser technische Fortschritt wird mit einem Rückschritt in Bezug auf die Ablesbarkeit bei einfallendem Streulicht (Sonnenschein) günstiger erkauft.

    Garmins Strategie ist einfach und klar:

    Gestern wurde darüber entschieden, was heute produziert und verkauft wird, so kann der Kunde morgen das entdecken was er übermorgen kaufen wird.


    Zitat

    Original von larac4dann kannst auch du sehen, das das Zumo 220 sehr wohl BT hat.Wird schon auf den Weg übers Meer nicht verloren gehen :floet

    Du gibst wohl nie auf ?(

    Lese mal die Gerätespezifikationen auf der amerikanischen oder deutschen Garmin Homepages genau nach.

    da steht schwarz auf weiss geschrieben:

    Bluetooth® wireless technology: no

    Freisprecheinrichtung mit drahtloser Bluetooth®-Technologie: nein

    Wo nix drin ist, kann auch nichts verloren gehen :abfeiern


    Zitat

    Original von larac4Aber du hattest die Möglichkeit dich außerhalb des Internets mit dem 220er auseinanderzusetzen? :floet

    Ich hab mich nicht nur theoretisch mit dem Zümo 220 beschäftigt, ich hatte ihn auch während 3 Wochen am Lenker um ihn mit dem Navigator III und/oder Zümo 550 paralell zu vergleichen.

    Bei dieser Gelegenheit testete ich auch Schuberth C3 SRC BT Helm System aus. Auch wenn der Zümo 220 kein Blauzahn hat, waren die Naviansagen im BT Helm klar und deutlich über die eingebauten Lautsprecher zu hören. Somit kann ich Garmins Aussage Bluetooth headset compatibility bestätigen, aber nur für das Schuberth SRC System.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (3. Februar 2010 um 08:06)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper

    Der Grund warum der Zümo 660 und Zümo 220 mit einem TFT Display ausgestattet wurden liegt an den Neuerungen, dass Kreuzungen fotorealistisch dargestellt werden, ein Photobetrachter eingebaut wurde und es lässt sich sogar mit Fotos navigieren. Die Auflösung des LCD Display reicht bei weitem nicht aus, Fotos anzuzeigen. Die LCD Auflösung eignet sich nur für den einfachen Grafikmodus der Karten.
    Grüessli Tramper

    Okay, also was sagt mir das? Richtig, jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile und als Kunde hat man dadurch die Quahl der Wahl und kann sich richtig lange darüber den Kopf zerbrechen.

    Ich werde mir trotzdem das Nüvi kaufen, anbetrachts des günstigen Preises mache ich nichts falsch und ich bin ja bereits informiert, was es kann, was es nicht kann und worin es schlechter, worin es besser als die Konkurrenz aus dem eigenen Hause & Co ist. ;)

  • Zitat

    Bei dieser Gelegenheit testete ich auch Schuberth C3 SRC BT Helm System aus. Auch wenn der Zümo 220 kein Blauzahn hat, waren die Naviansagen im BT Helm klar und deutlich über die eingebauten Lautsprecher zu hören.

    Ach ne und wie kommt das Sprachsignal vom Bluetoothlosen Zumo 220 zum ausschliesslich Bluetoothfähigen SRC Helmkragen von Schuberth?

    Haben ihm das die Vögel gezwitschert.

    Du widersprichst dir jetzt wohl eindeutig. Aber bestimmt hast du dafür eine aussagekräftige technische Erklärung. :floet

    Zitat

    Ich hab mich nicht nur theoretisch mit dem Zümo 220 beschäftigt, ich hatte ihn auch während 3 Wochen am Lenker um ihn mit dem Navigator III und/oder Zümo 550 paralell zu vergleichen. Bei dieser Gelegenheit testete ich auch Schuberth C3 SRC BT Helm System aus. Auch wenn der Zümo 220 kein Blauzahn hat, waren die Naviansagen im BT Helm klar und deutlich über die eingebauten Lautsprecher zu hören. Somit kann ich Garmins Aussage Bluetooth headset compatibility bestätigen, aber nur für das Schuberth SRC System.

    Von dem glaub ich dir nicht mal die Hälfte und das auch nur, weil ich nett bin.
    Solange du zu dieser Aussage nicht mind. ein Photo lieferst, wo man dich mit dem Zumo 220 sieht, halt ich das einfach für nicht richtig.

    Wahrscheinlich hast du das Nüvi550 Allround gehabt, wundern täts mich nun wirklich nicht.
    Ich bezweifle jetzt einfach mal frech, das du heimlicher Tester für Garmin-Geräte bist. :abfeiern

    Solltest du den Gegenbeweis antreten können (und zwar einen der wirklich sichtbar ist), bin ich gerne bereit mich bei dir zu entschuldigen.
    Dieses geringe Risiko bin ich gerne bereit einzugehen.

    Aber zu dem Link, den ich dir gegeben habe, triffst du mal wieder keine Aussage, passt halt nicht in deine Welt. :lol

    Ich gebs auf du bist resistent, wenn eine Aussage von dir falsch ist, dann wird sie entweder totgeschwiegen oder du bestehst so lange darauf bis es, so wie ich jetzt, jeder aufgibt.


    Jetzt musst du weghören oder "weglesen" :freak Tramper, das ist jetzt nur für jene bestimmt, die auch Informationen aufnehmen wollen.

    Geht man auf diesen Link und scrollt ganz runter, ist sogar das hochoffizielle Bluetooth-Zeichen unten links. Haben die mit Sicherheit ned nur zum spass da hin gepappt. :abfeiern

    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=65210


    Freisprecheinrichtung mit drahtloser Bluetooth®-Technologie: nein
    Was heisst das?

    Meiner bescheidenen Meinung nach (wurde auch schon vorher von mir gepostet) gibt es bei BT eine Vielzahl von Profilen. Schaut mal in euer BT fähiges Handy oder PDA oder PC.

    z.B. (gibt noch mehr)

    -Headset
    -Kopföhrer
    -Freisprecheinrichtungen

    Ich hab eine ASUS A636 mit BT, dieser hat zB alle drei.
    Über Kopfhörer kann ich Verbindung zum BT-Helmset von Midland (BT2) aufnehmen.
    Ich kann den PDA auch als Freisprecheinrichtung für mein Handy nutzen.
    Fehlt diese Profil, gehts halt ned.
    Problem bei BT ist halt das die Möglichkeit mehrere BT-Gerärte parallel zu betreiben sehr eingeschränkt ist.

    Man kann ein Navi und gleichzeitig ein Handy mit dem Midland BT2 nicht pairen.
    Teoretisch ist zwar auch das möglich Master/Slave, funktioniert aber nicht störungsfrei
    Aber man kann das Handy mit dem Navi pairen und das Navi mit dem Midland BT 2 pairen und über Prioritäten verwalten.

    Und genau diese Möglichkeit hat meiner Ansicht nach das Zumo 220 eben nicht, da das entsprechende BT-Profil fehlt, daher die Aussage: Freisprecheinrichtung mit drahtloser Bluetooth®-Technologie: nein

    Wie gesagt ohne Gewähr.

    Ach übrigens, ganz witzig. Auf der amerikanischen Homepage gibt es inzwischen 4 Motorradnavis:

    -Zumo220
    -Zumo550
    -Zumo660

    -Zumo665

    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=65203

    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=65203

    "...Bluetooth® and XM® satellite radio, weather and traffic. Whether you’re on a weekday ride just across town or a weeklong trip to an annual rally with friends, the zkmo 665 is ready to show you the way."

    Übrigens um diese leidige Thema abzuschliessen hab ich gerade mit der Garmin Technik-Hotline telefoniert.
    Obwohl das Gerät ja noch nicht auf dem deutschen Markt ist und der nette Herr am Telefon selber für die Info 5Min. gebraucht hat.
    Hatt er mir die Auskunft gegeben, die ich benötigt habe,

    Es ist tatsächlich so.
    Laut Auskunft Garmin hat das Zumo 220 ein BT-Modul, aber lediglich das Profil um es mit einem BT-Helm-Headset zu verbinden.
    Andere BT-Profile und damit andere Möglichkeiten zu pairen gibt es nicht.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von larac4 (3. Februar 2010 um 10:35)

  • Beruhigt euch doch mal wieder - mit gegenseitigen Beschuldigungen kommt ihr hier nicht weiter.

    @ larac4,

    schau mal hier - Navigeräte
    Dort war Tramper auch schon als Tester für Garmin unterwegs.

    Und - danke für die letzte Info zum 220er. Dann sollte das ja jetzt auch geklärt sein.

    Viele Grüße,

    Berry

  • Hi Loide :hi

    Hatte eigentlich vor mir ein Navigon Gerät anzuschaffen, aber die haben anscheinend für unsere Bedürfnisse gar nix passendes!? ?(

    Ich setze weiter auf fallende Preise und hoffe so zu einem Mobbed tauglichen Gerät zu kommen! :floet

    Beste Grüße
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • larac4

    hab es schon einmal geschrieben, du weisst nicht alles und interpretierst zuviel.

    z.B. wenn Garmin das Bluetooth Warenzeichen auf dem amerikanischen Server (Hompage) publiziert hat das formal juristische Gründe. Davon abzuleiten, dass jetzt die Navis auch mit Blauzahn ausgeliefert werden ist falsch.

    Auch die von dir ausgemachten Widersprüche in meinen Aussagen basieren darauf, dass du nicht berücksichtigst, mit welcher Zubehörtechnik die benützten Motorräder ausgerüstet sind, damit ein Navi ohne BT mit einem reinen BT Helm kommunizieren kann. Midland die Marke die du verwendest, bietet hier keine Hand, du müsstest ebenfalls auf einen Dritthersteller zurückgreifen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Zümo 665 ist ausschliesslich für den US amerikanischen Markt bestimmt. Die Unterschiede zum Zümo 660 Europa beschränken sich ausschlieslich auf den Bezahldienst von Verkehrs- und Wettermeldungen.


    Eine günstige (aber eingeschränkte) Navigationslösung wurde hier noch gar nicht berücksichtigt. Nokia bietet ab sofort zu 10 GPS tauglichen Handys die Karten sowie die dazugehörigen Navigationsdienste gratis an! Nokia reagiert somit auf die Absicht von Google, diesen Frühling nach Nordamerika auch in Europa Handys mit Gratisnavigation einzuführen.

    Das Angebot um sich navigieren zu lassen ist gross, man muss sich nur etwas anstrengen, die richtige persöhnliche Navi Lösung zu finden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    z.B. wenn Garmin das Bluetooth Warenzeichen auf dem amerikanischen Server (Hompage) publiziert hat das formal juristische Gründe. Davon abzuleiten, dass jetzt die Navis auch mit Blauzahn ausgeliefert werden ist falsch. Auch die von dir ausgemachten Widersprüche in meinen Aussagen basieren darauf, dass du nicht berücksichtigst, mit welcher Zubehörtechnik die benützten Motorräder ausgerüstet sind, damit ein Navi ohne BT mit einem reinen BT Helm kommunizieren kann. Midland die Marke die du verwendest, bietet hier keine Hand, du müsstest ebenfalls auf einen Dritthersteller zurückgreifen.

    BLUB

    Das BT-Zeichen befindet sich nicht auf irgendeiner Seite von Garmin. :floet

    Da redest du wieder von irgendwelcher Zubehörtechnik anstatt das Kind beim Namen zu nennen.
    Also du solltest Politiker werden. Reden ohne eine greifbare Aussage zu treffen


    Cool :punk

    Der Anruf von mir bei Garmin

    wird ignoriert :abfeiern

    Deri Link auf die Garminseite

    wird ignoriert :abfeiern

    Alle Presseberichte(mal Blind nur ein paar exemplarisch rausgegriffen)

    http://www.zdnet.de/news/mobile_wi…-41526050-1.htm

    http://www.computerbild.de/artikel/cb-New…20-5031017.html

    http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/na…rad-navi/285128

    http://www.pocketnavigation.de/news/view_1947…llt/1.1.88.html

    werden ignoriert :abfeiern

    Die offizielle Pressemitteilung

    http://www.pressebox.de/pressemeldunge…xid-318281.html

    wird ignoriert :abfeiern

    Und dann

    Zitat

    du weisst nicht alles und interpretierst zuviel

    Schön, ich weis wirklich nicht alles, allerdings interpretier ich nicht, ich hab bisher ausschliesslich nachlesbare Fakten geliefert. du auch? :abfeiern

    Eigentlich wollt ich noch deine Erklärung über LCD versus TFT zerlegen, denn das was du da geschrieben hast...
    Nicht das ich dich überzeugen will,das ist mir ziemlich egal, aber leider glauben andere was du da schreibst ohne das du je irgendeinen Beweis lieferst der das bestätigt.

    Nun, wer sich selber bilden will ohne einfach alles zu glauben was so geschrieben steht, der kann sich ja selber ein Bild machen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflexiv

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

    http://www.prad.de/board/monitore…schied-lcd-tft/

    Allerdings hab ich den Glauben an den Fortschrittswillen von Garmin verloren, solltest du tatsächlich für Garmin testen. :abfeiern

    Aber auch den Beweis bist du schuldig geblieben.

    Ich hoffe das andere User sich den Fred ganz genau durchlesen und nicht nur oberflächlich überfliegen.

    Na ja zusammenfassend werden wir ja sehen ob das Zumo220 BT hat oder nicht.
    Ich kram aber natürlich den Fred dann wieder aus. :lol

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Ich zitiere keine vollmundigen Werbetexte, das ist dir aufgefallen :super

    Aber du fährst voll auf der PR Kommunikation von Garmin ab. Ich bin über deine Beweise schwer beeindruckt und zugleich auch enttäuscht, denn du hast nur Garmins Produktankündigung die von den verschiedenen Printmedien lediglich vervielfältigt wurden verlinkt.

    Deine Verunsicherung über die Bluetooth Fähigkeiten beruht zum Einen auf deinem fehlenden Systemwissen und zum Anderen, dass du sofort alles für bare Münze nimmst, wenn du was im Internet liest. Da spielt öfters dein fehlendes Wissen über die Zusammenhänge der Sache einen Streich.

    Bin dann mal gespannt, was in den Foren die Erstkäufer über den 220er Zümo schreiben. Vorher sind alle Hoffnungsvoll und hinterher einige enttäuscht, weil sie wie du, nicht mit der praktischen Anwendung beschäftigen, sondern mit ihren Wunschvorstellungen!

    Du bist ja ziemlich fix in der Internetrecherche, suche mal was die Erstkäufer im Frühjahr 2009 über den Zümo 660 geschrieben haben. Das selbe wird sich dieses Frühjahr mit dem Zümo 220 wiederholen.


    Übrigens ich teste nicht direkt für Garmin, das ist auch so eine Interpretation von einigen hier im Forum. Ich teste für eine Produktforschungsfirma die Anwenderfreundlichkeit von verschiedensten Produkten und zukünftigen Technologien. Hersteller wie Garmin lassen über solche spezialisierte Firmen Produkte beurteilen bevor sie auf den Markt kommen oder klären so, ob sie mit einer neuen Technologie auf dem richtigen Weg sind, oder am Endverbraucher vorbei forschen.


    Meine Blauzahntechnik auf dem Motorrad kommt aus dem Hause Baehr und basiert im wesentlichen auf der BlueLine Geräte Linie. Einziger Unterschied, meine Anlage arbeitet mit bis zu 8 Geräten gleichzeitig und über alle BT Protokolle. Das ermöglicht uns, mehrere Gerätekonfigurationen zeitgleich auf der gleichen Testfahrt zu überprüfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so Geräte ohne Blauzahntechnik ebenfalls mit einem kabellosen BT Helmlautsprechersystem testen kann, oder umgekehrt BT Geräte über einen verkabelten Helm.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time