Lackschaden am Tank ausbessern. Erfahrungen und Tipps gesucht.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie in meiner Vorstellung vor einiger Zeit erwähnt, hat der Vorbesitzer meiner ER6f diese schon einmal ordentlich nach links fallen lassen, weshalb sie am Tank einen ca. 10 cm langen und 4 cm hohen Lackabplatzer hat, der mit einem Lackstift extrem schlecht abgedeckt wurde. Ein Schimpanse hätte es besser hinbekommen.

    Da der Tank ansonsten tip top aussieht, ist mir diese Stelle mittlerweile ein Dorn im Auge und ich würde diese gern neu lackieren.

    Planung:

    1) Tank abkleben und die betroffene Stelle großzügig freilassen
    2) Lack an der Stelle runterschmirgeln bis zur (hoffentlich noch vorhandenen) Grundierung
    3) Unebenheiten mit Spachtelmasse ausbessern falls nötig
    4) Basislack drauf
    5) Klarlack drauf

    Ich habe keine Lust, den gesamten Tank neu zu lackieren und kann damit leben, dass man einen leichten Übergang zwischen neuem und altem Lack sieht, besser als jetzt wird es definitiv aussehen. Die Materialkosten dürften sich auf ca. 100 € belaufen, lohnen sich aber hinsichtlich Optik und Wiederverkaufswert des Bikes.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer punktuellen Nachlackierung gemacht und kann mir Tipps geben?

  • Bevor ich da mit Experimentieren anfangen würde, hätte ich mal kurz einen oder zwei Ausflüge zu "Smart Rapair" Firmen gemacht, um zu schauen, ob die Kosten + Zeit nicht mehr sind, als dass, was Du bei so einer Firma für Fachmänische reperatur zahlst.

    Google hilft Dir bestimmt ;)

  • Bevor ich da mit Experimentieren anfangen würde, hätte ich mal kurz einen oder zwei Ausflüge zu "Smart Rapair" Firmen gemacht, um zu schauen, ob die Kosten + Zeit nicht mehr sind, als dass, was Du bei so einer Firma für Fachmänische reperatur zahlst.

    Google hilft Dir bestimmt ;)


    Kann ich nur bestätigen. Wir hatten mal einen Firmenwagen, der rückwärts an ein Mäuerchen gesetzt wurde. Es waren diverse Abplatzer vom Lack an der Kunststoffstoßstange, die Reparatur kostete um die 100 Euro, danach hast Du nichts mehr gesehen...

  • Auf den Kunststofffteilen sinds meine auch nicht, auf dem Tank scheint aber Lack drüber zu sein.

    Ich häng mich hier ansonsten mal als Mitleser rein, mein Vorbesitzer hat mir nämlich auch 3 schöne (eher weniger schöne) Schrammen im Tank hinterlassen. Noch stören sich mich nicht allzu sehr, aber wenns irgendwann mal an den Wiederverkauf geht, müssen die natürlich weg!


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Smart repair kann man probieren, wenn der Lack aber inklusive Grundierung beschädigt ist kann man es als Amateur nur verschlimmbessern und man sollte über eine Komplettlackierung nachdenken.
    Kleine Kratzer lassen sich mit diversen Mittelchen rauspolieren. An Metallteilen (Tank) sollte man bedenken, dass der Lack, Grundierung (optimaler weise Verzinnung) das Material vor Wettereinflüssen schützen tut.

  • Also ich bin Lackierer im Bereich Smart repair und kann dir empfehlen zu nem Lack doc zu gehen. Da selbst trotz 3schicht Lack smart repair möglich ist. Es würde im schlimmsten Fall nen leichter farbunterschied zu sehen sein und sieht am Ende besser aus als wenn jemand ohne Erfahrung da Hand anlegt. Die Kosten werden sich am Ende nicht viel nehmen würde schätzen das es so zwischen 100-150€ kosten wird.

    Grüße Daniel

  • Vielen Dank für die Antworten. Da ich im Bereich Lackierungen komplett unerfahren bin, werde ich tatsächlich mal einige Smartrepair Werkstätten aufsuchen.

  • Zitat

    Es würde im schlimmsten Fall nen leichter farbunterschied zu sehen sein
    und sieht am Ende besser aus als wenn jemand ohne Erfahrung da Hand
    anlegt.

    Das ist die Auskunft die ich auch erhalten habe, mit dem Unterschied, dass man es beim 3-Schicht-Lack angeblich auf jeden Fall sehen soll, wäre nur eine Frage der Blickrichtung und da wären kleine Macken optisch wohl letztendlich unauffälliger.

    Ich halte mich ans Ratttenprinzip und warte bis sich jemand traut oder ich einen empfohlenen, kompetenten Lacker treffe, der mir sagt, dass das kein Problem wäre.

  • Also ich bin seit 8jahren in dem Bereich tätig und habe 1-2 mal die Woche Fahrzeuge mit 3schicht Lackierungen (Darunter auch exklusivere Marken) und hatte auch schon Motorräder dabei. Aprilia hat zB einen 3schichtlack da weiss selbst aprilia nicht wie die Farbe heißt und es gibt auch keinen passenden farbcode. Sprich man muss bei manchen improvisieren. Es ist nicht einfach bei den Lackierungen aber man kann die Farbe wen man es halt kann und sich Zeit dafür nimmt auch noch anpassen.

  • Kann sein, dass es MJ abhängig ist. Oder es seht nur so aus. Welches MJ fährst Du?

    Vorhin nochmal nachgeguckt, ist tatsächlich teils/teils. Meine ist EZ 08.08 und grün (wies sich gehört :P ).


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)