Seitenständer Motor-Abschaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit eingelegtem Gang abstellen ist, schon richtig, aber der Zündungsunterbrecher vom Seitenständer, ist nicht der Motorausschalter.
    Dafür gibts was anderes, das dafür auch ausgelegt ist, nämlich das Zündschloss. :wow

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Mit eingelegtem Gang abstellen ist, schon richtig.


    Mich würden die Gründe für diese Aussage auch interessieren...
    Ich handhabe es genauso wie Thom...
    Seit 29 Jahren... :yeah:
    Warum sollte es richtig und vernünftig sein auf ebener Stelle den Gang einzulegen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hat glaub ich viel mit Routine zu tun.
    Wenn man's immer macht, vergisst man's auch nicht am leicht schrägen Abstellflächen.

    Ich hab sie auch vorwärts in der Gerage, aber entweder geh ich dann beim rausschieben wieder auf N, oder mach das via Kupplung.

    Habs mir einfach angewöhnt, nie in N stehen zu lassen, sondern den halt dann entsprechend erst einzulegen.


    Aber im Zweifel ist das ja jedem seine Sache, solange er damit auch zurecht kommt und keine "Fehler" macht.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Bei meiner ersten Maschine ist der seitenständer beim Ziehen der Kupplung immer per bowdenzug mit eingeklappt.
    War echt was für doofe :rolleyes:
    Also für mich...

    Ich finde die Funktion so gut, wie sie ist und würde sie niemals deaktivieren.
    Irgendwer wird sich sonst irgendwann damit langlegen. ..

  • Da haben sich schon einige ganz schlaue langgelegt weil sie den Ständerschalter deaktiviert haben und dann "vergessen haben" den einzuklappen.

    Bei sowas kann dann auch mal die Vollkasko aussteigen weil man den Betriebssicheren Zustand des Fahrzeuges verändert hat ;)
    Ist mal einem entfernten Bekannten passiert...3400 € Schaden selber bezahlt.

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Zum Thema "Gang einlegen beim parken" halte ich es ebenso wie o.g. für überaus sinnvoll.
    Und zwar aus dem Grund das sich dann ein automatismus einstellt eben dieses nicht zu vergessen, in gewissen Situationen.

    Gewiss leg ich auch ncith immer einen Gang ein wenn ich die Mühlen in der Garage parke. Aber an Stellen wo ich parke und diese trotz ebener Parkfläche möglichen Publikumsverkehr haben geht immer ein Gang rein.
    Und dazu eine von mir selber erlebte Anekdote die mir einen neuen Motordeckel, Spiegel, Blinker, Seitenverkleidung links meiner ehemaligen Suzuki erbracht...
    Maschine steht ohne Gang auf nem öffentlichen Parkplatz, Ich an der Eisdiele, ordere gerade nen extra grossen Eisbecher während ich daraufhin ein lautes "Radatsch" höre.
    Das darauf folgende Umdrehen offenbarte dann einen Jugendlichen (Anfang 14 war der) der meinte er müsste doch meiner Mopete an den Lenker gehen um mal zu fühlen wie die sich anfühlt. Aus welchem Grund auch immer hat er dann ein wenig stark geruckelt und zwangsläufig nach vorne geschoben, Schon klappt der Ständer ein weil ja moped nicht durchs Getriebe blockiert.....

    Geschrei, Gejammer, Polizei und Kampf mit der Haftpflicht der Eltern gaben mir dann etwa 3 Monate später o.g. Ersatzteilekosten zurück....und in Anbetracht des Respektes vorm Eigentum anderer in der heutigen Zeit kann dieses auch andere treffen

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (23. Juli 2014 um 12:29)

  • Das mit dem Langlegen sieht dann ungefähr so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Okay... Gang einlegen für Alzheimerpatienten :freak ist richtig und vernünftig, ...damit sich ein Automatismus einstellt.... :lachen
    Also, ich überprüfe immer, wie sicher ich mein Moped abstelle und entscheide situativ, was sinn macht... :floet

    Warum aber ein 14-jähriger, der derartig an einem fremden Motorrad rumfingert, nicht auch in der Lage sein sollte, den Gang rauszutreten... :ditsch

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hey Gang einlegen für :nein2 Alzheimerpatientinen und Alzheimerpatienten, das Kranheitsbild ist bei Frauen doch noch stärker verbreitet. ;)

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Uuund dazu die Musike von der Benny-Hill-Show, genial! *Schadenfreudemodus aus*

    Wem wäre das noch nicht passiert?

    Ich parke auch immer mit eingelegtem Gang, gegen die Folgen u.a. von: Wind (allgemein Minimierung der Betriebsgefahr), spielende Kinder, übermütige Teenies, böswillige Gestalten etc.pp.

    OT I:
    Bei vergessenem Bremsscheibenschloß kommt man(n) allerdings nicht so weit :angry1 , da hätte der Touchdown ausserhalb der Kamerareichweite stattgefunden ("I totally got it on camera").

    OT II:
    Macht sich nur nicht so gut, wenn die Karre "dank" der unterdimensionierten Seitenständerplatte im Untergrund versinkt, Aufheben wird noch etwas mühsamer. :thumbdown: Dagegen habe ich jetzt eine angeschweisste Platte dran. ENDLICH!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (23. Juli 2014 um 20:56)